Kletterpflanze, sonniger Standort

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage, bzw. bräuchte Ideen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche für unser Treppenhaus eine schöne grüne Kletterpflanze, die viel Sonne verträgt. Wir haben eine große Fensterfront an der Südseite. Bisher stand dort eine Scindapsus aber ich fürchte ihr gefällt es dort nicht-sodass ich mir jetzt überlegt habe sie an einen anderen Ort zu stellen und die entstande kahle Stelle mit etwas andrem zu "fühlen"-aber ich finde nicht so recht etwas.

Bitte helft mir und vielen Dank schonmal

LG Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:30 Uhr  ·  #2
Wir bräuchten noch ein bisschen mehr Infos zum Stadort, zum Beispiel, wie kalt es im Winter dort wird.

Bei ganzjähriger Wärme gäbe es zum Beispiel einige schnell kletternde, kleinblättrige Philodendron-Arten (wobei die ja verwandt mit Scindapsus wären) oder Aristolochias (Pfeifenwinde). Letztere beeindrucken auch durch ihre schönen Blüten

Es könnte sein, dass es dem Scindapsus zu sonnig ist dort

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:34 Uhr  ·  #3
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon-das es zu sonnig war.

Ja also das Treppenhaus ist nicht beheizt im Winter würde ich sagen können es mal 15°C haben - kälter nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:38 Uhr  ·  #4
Das würde zum Beispiel passen für Aristolochias (Aristolochia gigantea, Aristolochia littoralis,...) und auch für einige Passionsblumen. Sie dürften aber im Innenraum beide etwas anfälliger für Schädlinge sein (besonders durch zu geringe Luftfeuchte - Spinnmilben bei Passis zum Beispiel)...

DAGR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 18:01 Uhr  ·  #5
Mh, hätte ich bei diesen Pflanzen denn die Möglichkeit die an der Wand zu befestigen? Die Scindapsus habe ich zum Beispiel mit Nägeln und Schnur befestigt - nachdem die Rankhilfe zu klein, kurz wurde.

Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 18:06 Uhr  ·  #6
Ja ja, mit Nägeln und Schnur geht gut. Passionblumen bilden richtige Haftranken und hlten sich von daher selbst an dem Gitter fest. Es gibt nicht soo viele Passis, die eine ganzjährige Zimmerkultur verkraften, eine wäre zum Beipiel die Passiflora capsularis. Werden relativ schnell begrünen, wuchern sehr. Bei beiden, Passis und Aristolochias, wird im Winter aber wohl ein Teil der Blätter verloren gehen.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:53 Uhr  ·  #7
Wie wäre es denn mit einer Hoya? Die kommen ja mit so ziemlich allen Bedingungen zurecht.. Einziges Problem wenn die mal Blühen sollten: Die Blüten siffen recht stark..

Und dann mal nur so als Idee: Dipladenie? Gehört ja eigentlich nach draußen, aber ich überwintere meine immer im Treppenhaus und die mag das irgendwie sehr.. ab Februar wächst die wieder stark.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze, sonniger Standort

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 17:44 Uhr  ·  #8
Aber die Hoyas brauchen sicher bisschen länger zum wachsen. Stimmt aber eigentlich, für Hoya carnosawären die Temperaturen passend.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.