Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mein Ficusbäumen mit einer Kletterpflanze zum Blühen bringen. Die Pflanze sollte robust sein, einen sonnigen bis halbschattigen Standort mögen, schön blühen und nicht zu sehr wuchern bzw den Ficus erwürgen.. Habt ihr eine gute Idee?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #2
Wieso soll ein Ficus blühen????

Warum kaufst Du dir nicht eine blühende Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #3
warum soll ein Apfelbaum in den man einen Rambler pflanzt zweimal im Jahr blühen? Weil es eben schön ausschaut. Der Ficus ist innen etwas kahl und deswegen hab ich mit dem Gedanken gespielt, dass es doch schön wäre, wenn etwas an ihm hoch ranken würde, das zudem noch hübsche Blüten hat. Also wie eben im Garten auch mit Clematis/Rosen in Bäumen oder Sträuchern..
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #4
Also ich habe meinen etwas kahlen benjamini mit einer Efeutute zusammengepflanzt. Sieht gut aus und demnächst sieht man nicht mehr, daß der Ficus unten ganz kahl ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 20:01 Uhr  ·  #5
Hallo Junie. Die robusteste verlässlich blühende Kletterpflanze fürs Zimmer die ich bisher gehalten habe ist die Ceropegea sandersonii. Sie hat total außergewöhnliche wunderbare Blüten und keinerlei "Erwürgungscharakter" . Im Gegenteil, du musst sie sogar teilweise selber herumleiten... Schau dir mal ein Foto von ihr in meiner privaten Gallerie an... Weis nicht ob es dein geschmack ist, aber sie ist sehr unkompliziert und etwas besonderes...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 23:02 Uhr  ·  #6
wunderschöne, faszinierende Pflanze, danke für den Tipp, Robert. Wie groß wird sie und wie schnell wächst sie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 23:13 Uhr  ·  #7
Also die länsten Triebe dürften jetzt so drei Meter lang sein nach fast drei Jahren. Da sie im Handel aber meist als Kranz/Reifen angeboten werden, sind sie beim Entwirren schon meist zwei meter lang und haben daher eine gute Basis. Sehr buschig sind sie auch nicht, weil ja halbsukkulent.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 23:21 Uhr  ·  #8
mal schaun ob ich eine finden werde, ist sicherlich eine nette Begrünung für den Ficus.. etwas anderes.. danke dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze für sonnig/halbschattigen Standort

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.