Kletterpflanze - Bestimmung - Tropaeolum pentaphyllum

 
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Hallo,

wer (er)kennt diese Kletterpflanze?
Sie hat sehr hellgrünes Laub (genau wie auf dem Foto) und dünne Blätter und Ranken.
Die Blüten war winzig und unscheinbar, ebenfalls hellgrün.

lg marie
P1140682.JPG
P1140682.JPG (380.86 KB)
P1140682.JPG
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Für mich sieht das nach Inkagurke aus!
Cyclanthera pedata (oder so ähnlich).
Wenn du ein Blatt zerreibst, müsste es nach Gurke riechen.
Dann wäre das eine tolle Salat-und Gemüsepfalnze.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Den Gedanken hatte ich auch erst, weil die Beschreibung der Blätter, Ranken, und Blüten paßt.
Aber die Form der Einzelblätter habe ich bei mir ganz anders in Erinnerung. Irgendwie schmal und spitz. Hab' immer Witze gemacht, die Nachbarn würden denken ich baue Hanf an - das sollte Euch eine Vorstellung davon geben, wie die Einzelblätter geschnitten waren.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Moin ihr beiden,

ich bin jetzt alle bei wiki angegebenen Cyclanthera durchgegangen, aber es ist keine. Die Blüten sahen der von Inkagurke aber schon ziemlich ähnlich (5 Kronblätter, klein und unscheinbar), ABER sie hatten eine Nektarröhre (so wie bei Tropaeolum usw.).
Die Pflanze hatte über 4 m hohe Ranken und war sehr dicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen sehr guten Sichtschutz abgibt, daher interessiert mich das so brennend, wie sie heißt.

edit:
*Kopf gegen Wand*
Jetzt hat mich doch meine eigene Beschreibung der Blüten skeptisch gemacht und ich dachte ich schau mal nach der Gattung Tropaeolum!!! Was soll ich sagen, es ist eine Tropaeolum pentaphyllum

Dennoch: schön dass wir darüber geredet haben... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3557
Dabei seit: 08 / 2008
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
die Blätter ähneln denen von Akebia quinata, allerdings sind ihre Blüten nicht grün.
Ist die Pflanze winterhart ?
Kleine grüne Blüten würden für eine Cissus-Art sprechen.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Moin hortus,

dein Beitrag hat sich vermutlich mit meinem edit aus dem vorhergehenden Post überschnitten. Ich bin mir nun 99%ig sicher, dass es die Tropaeolum pentaphyllum ist. Zwar hatten die Blüten nur einen Hauch von rosa und nicht wie bei google abgebildet nach hinten ordentlich lachsrosa, aber das lag wohl an den schlechten Lichtbedingungen jetzt im Winter.

Akebie war meine erste Vermutung, das kam beim genauen hinsehen auch nicht hin, denn da sitzen die Blätter auf stielen, hier sind sie miteinander verwachsen.

lg und danke an alle
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Auf Tropaeolum wäre ich nie gekommen.
Wenn es um einen einjährigen/saisonalen Sichtschutz für den Sommer geht, kannst Du es aber auch mit Cyclanthera pedata probieren. 3 Meter dürfte sie locker schaffen, die Blätter sind attraktiv, dicht ist sie auch, und Blätter und Früchte kannst Du essen.
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Über diese Tropaeolum habe ich mich ein wenig schlau gelesen, sie bildet Knollen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr schnell im Frühjahr hochkommt, vor allem wenn die Knolle schon mehrere Jahre alt ist. Wahrscheinlich muss man die Knolle im Herbst ausgraben und dunkel überwintern, so wie man das mit Gloriosa usw. auch macht. Inkagurke ist doch 1-jährig und muss jährlich neu gesät werden, oder nicht? Die braucht sicher länger.

Ich habe noch ein zweites Foto angehängt. Andeutungsweise erkennt man, wie hell und saftig grün die Blätter sind. Es hebt sich deutlich von der Umgebung ab. Ich habe natürlich durch meine ganze Passis keinen Platz an den Rankgittern, dennoch finde ich diese Pflanze eine gute Lösung, wenns mal schnell begrünen muss.

Falls wer Erfahrungen mit den knollenbildenden Kapuzinerkressen hat, bitte berichten

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.