Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe schon wieder ein Problem mit einer meiner Phalaenopsis. Und zwar habe ich festgestellt, dass kleine weisse Pilze in und auf der Orchideenerde wachsen. Um was handelt es sich da? Schadet es meiner Orchideen? Kann es meine anderen Orchideen auch befallen und wie werde ich es wieder los? Umtopfen ist im Moment eher nicht ratsam, da die Orchidee gerade blüht. Die Orchidee ist auch erst seit einem Monat bei mir, habe sie in einem Blumenfachgeschäft gekauft. Gegossen wird momentan bei den heissen Temperaturen etwa alle 7 bis 9 Tage.

Was soll ich nun tun? Die Pilze entfernen, die an der Oberfläche wachsen?

Liebe Grüße
Bilder über Kleine weisse Pilze in und auf Orchideenerde von Sa 04 Jul, 2009 11:00 Uhr
orchie01.jpg
die weissen Pilze an der Orchideenerdeoberfläche
orchie02.jpg
Einen der Pilze habe ich schon entfernt.
orchie03.jpg
auch in der Orchideenerde sind schon kleine weisse Pilze vorhanden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 05 Jul, 2009 8:14
gumo! am besten wäre umtopfen. da das nicht geht würde ich alles entfernen was ich sehen kann.- nicht erst warten, bis sie die oberfläche erreichen, da die dort schon sporen verbreiten. spätestens nach der blüte solltest du sie umtopfen und die wurzeln der orchidee ordentlich abspülen.
lg der baumfreund
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Jul, 2009 16:29
Danke für die Antwort. Können meine anderen Orchideen davon auch betroffen werden, oder besteht keine Gefahr? Werde die Pilzchen so gut es geht entfernen. Woran könnte es gelegen haben?

Lg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 05 Jul, 2009 16:42
ich wär mir nicht so sicher, ob es deine orchidee ist, die ein problem hat, oder nur du :-k . ich weiss ja nicht, wie es mit topforchideen aussieht, aber in der pampa sind orchideen ohne mykorrhiza aufgeschmissen. d.h. sie leben in symbiose. kuck mal hier etwas zum besseren verständnis ----> http://www.phil.uni-passau.de/didaktik_ ... ykorrhiza/

ich bin kein topforchideen-crack, aber vielleicht reicht es, wenn du die fruchtkörper entfernst, ohne umtopfen also. wenn topforchideen allerdings anders gepolt sind, dann spräche natürlich nix gegen das umtopfen.

schönen gruß, stella

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Microcarpa, kleine weiße Pilze, Pflanze beschneiden von Nine82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1158

Fr 05 Apr, 2013 21:19

von Nine82 Neuester Beitrag

Kleine Pilze auf Blättern von Annikamama, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1049

Di 17 Jul, 2012 19:37

von Annikamama Neuester Beitrag

Weiße Pilze - was ist das ? Wollläuse von kleines bienchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3322

Sa 29 Aug, 2009 21:09

von gudrun Neuester Beitrag

Tomatenanzucht - kleine Pilze an den Rändern?? von tomatillo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1745

Di 15 Apr, 2008 22:04

von tomatillo Neuester Beitrag

Kleine graue Pilze im Garten von Linkshänder, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8053

So 20 Jul, 2008 16:20

von Linkshänder Neuester Beitrag

Kleine braune Pilze aus der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

21507

Fr 02 Jan, 2009 12:38

von blumenbiene Neuester Beitrag

kleine braune Pilze im Blumentopf von MarWestermann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3476

Sa 31 Aug, 2013 18:05

von MarWestermann Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

17076

Mo 30 Jul, 2007 12:22

von DareiosD Neuester Beitrag

Weiße Pilze in meiner Monstera? von shila, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2622

Do 30 Okt, 2008 15:07

von blumenbiene Neuester Beitrag

Weiße Pilze in Zimmerpflanze (Palme) von Pables1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2462

Fr 17 Mai, 2013 15:47

von Rose23611 Neuester Beitrag