Kleine weiße Fiecher auf meinen Chilis (Mit Foto)

parricida

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir Zuhause einige Chili Pflanzen auf einem Tisch unter einem Dachschrägenfenster stehen gehabt. vor 2-3 Wochen ist mir aufgefallen dass manche Pflanzen mit Spinnweben voll sind und mini kleine Tierchen auf der Blattunterseite Sitzen.

Nach kurzem recherchieren im Internet habe ich rausgefunden dass es sich um Spinnmilben handelt, die es sehr Trocken und Warm mögen und das beste wäre es die Pflanzen unter der Dusche abzuspritzen. Habe daraufhin alle Pflanzen in die Dusche und Intensiv gesäubert. Danach hab ich sie alle noch mal angeschaut und kontrolliert ob noch irgendwo was versteckt ist aber die sahen wirklich sauber aus.

Habe sie dann auf den Balkon gestellt weil ich mir dachte draußen ist die Luftfeuchtigkeit viel höher weil es auch in letzter Zeit viel geregnet hat. Doch heute beim gießen ist mir aufgefallen dass meine Chili Pflanzen schon wieder von irgendwelchem Krabbelzeug befallen sind.

Ich glaube aber diesmal ist es etwas anderes weil:

1. Die Tierchen sind viel Größer als die Spinnmilben vor 3 Wochen
2. Sie sitzen diesmal auf der Blattoberseite
3. Es sind viel mehr schädlinge und die sitzen alle ganz eng zusammen
4. Es sind keine Spinnweben mehr zu sehen

Was meint ihr? Erst dachte ich es sind vielleicht Blattläuse aber sind die nicht normalerweise Schwarz? Was vielleicht noch interessant ist: Es laufen ein paar Ameisen auf der Pflanze rumm... sind das vielleicht in dem Fall Nützlinge?

Schauts euch mal an hier die Fotos:
sch3.jpg
sch3.jpg (32.06 KB)
sch3.jpg
sch1.jpg
sch1.jpg (28.66 KB)
sch1.jpg
sch2.jpg
sch2.jpg (33.26 KB)
sch2.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

parricida

hi,

danke für die Antwort, wirklich nützliche Themen sind da nur leider auch nicht dabei... da Philosophieren nur irgendwelche Leute darüber welches jetzt das beste "Zauber" Mittel ist und arbeiten mit irgendwelchem Niemöl oder Brennessel Jauchen oder so nem Scheiß...

Ich brauch was schnelles.... das einzige was ich jetz mal so rauspicken konnte war die Pflanzen mit Wasser und Seife einzusprühen.... da wird aber auch nirgends erklärt in welchem Verhältnis man mischt oder ob das auch mit Spülmittel geht oder ka...

scheint mir so als sind da nur so n paar Hobbygärtner Rentner die sich in Ihrer Freizeit n bisschen austauschen wollen. Ich bin Jung ich hab keine Zeit dafür 5 Tage ne brennessel Jauche oder sowas anzusetzen lol.... ich hol mir einfach die chemische keule das ist einfach das beste!

Danke, adieu
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Wenn du chilis dran hast würd ich die dann aber nicht mehr essen

Rose23611

[M]
@parricida

die irgendwelche leute, sind hobbygärtner, dieses forum besteht ich sag mal zu 80% davon

und was ist an hobbygärtnern und rentnern so verkehrt, die sprechen aus erfahrung

ganz ehrlich, du bist auch ein hobbygärtner und rentner wirst du auch mal

mit chemie behandelt schmecken die chilies bestimmt besonders toll

und dieser so´n scheiss, ist wenigstens ohne chemie und man kann die früchte dann auch noch essen

parricida

ach quatsch, die chillis wäscht man ordentlich ab und dann is da nix mehr giftig drann!!!

Was meint ihr wie das ganze zeug aus dem Supermarkt gespritzt is? noch viel viel schlimmer und davon stirbt auch keiner!

wie gesagt hab keinen nerv dafür ewig lang was vorzubereiten! bin im Berufsleben und hab abends keine zeit mehr
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von parricida
..........wäscht man ordentlich ab und dann is da nix mehr giftig drann!!!
Was meint ihr wie das ganze zeug aus dem Supermarkt gespritzt is? noch viel viel schlimmer und davon stirbt auch keiner!

Naja, vieleicht stirbt man net sofort, aber ungefährlich ist es net, siehe DDT
http://www.seilnacht.com/Lexikon/ddt.html
Dessen Gefährlichkeit wurde auch viel später erkannt. Zu den Pflanzenschutzmitteln gehören neben den Insektenvernichtungsmitteln (Insektiziden) auch Unkrautbekämpfungsmittel (Herbizide), Pilzbekämpfungsmittel (Fungizide) und Mittel gegen "Schädlinge" wie Schnecken, Nagetiere oder Spinnen. Es sind gefährliche Substanzen, die ihre Giftwirkung z. T. bereits bei niedriger Dosierung auch gegen Menschen und "nützliche" Tiere entfalten.

Da stellen sich doch beim lesen schon die Haare auf.
vlG Lapismuc

Rose23611

[M]
@parricida

du wäschst nur das oberfächliche ab, aber die pflanze nimmt die stoffe über die wurzel auf, und transportiert das gift in die frucht, da kannst du nix abwaschen

wenn ich mir schon obst und gemüse ziehe, dann soll es auch gesund sein, denn sonst kann man sich die arbeit sparen und es im supermarkt kaufen

wir sind auch alle im berufsleben
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Nö wir sind alles Rentner und hängen die ganze Zeit vor dem PC.
Nebenbei setzen wir im Wohnzimmer Brennesjauche an.

Nö Spaß beiseite, ich arbeite täglich 10 Std, mache nebenbei noch eine kleine Tätigkeit und
mein großer Garten macht sich von selbst.

Ein chemisches Mittel:
Celaflor Roxin - S gegen deine Blattläuse, Wartezeit 35 Tage.

Hilft 100% nur die Wartezeit unbedingt einhalten.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

es gibt auch Zwischenlösungen
es ist natürlichen Ursprungs und dennoch wirksam(wenn man die Schädlinge beim Besprühen damit trifft)
natur-insektizid-pyreth

ansonsten hat
Rose alles schon zu diesem Thema gesagt
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich finde es eigentlich ziemlich dreist und unhöflich, wie du dich verhältst! Du kommst hier ins Forum, wo man sich freundlich austauschen sollte, und nennst uns alle alte Rentner und beschimpfst alternative Methoden zur Schädlingsbekämpfung als "Scheiß"
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, was der Sinn dabei ist, Pflanzen zu Hause zu züchten? Ich finde, der Sinn bei der Sache ist, dass man dann wenigstens weiß, was man ist und sich sicher sein kann, keinen krebserregenden Giftcocktail zu essen. Außerdem gibt es auch andere Tiere, die du durch deine Giftspritzerei schädigst
Und wenn du schreibst, du holst dir einfach die chemische Keule, wozu fragst du dann noch hier nach?

Sei doch inZukuft etwas höflicher,
DAGR
Herkunft: Bayern

Wippsteert

@ Dagr Du sprichst mir aus dem Herzen.

Cool, ich bin also mit unter 30 schon Rentnerin... geniale Vorstellung...fragt sich nur, wo die
ganze Zeit bleibt...

LG Jessica

Rouge

ich bin Rentnerin *autsch* meine Bandscheibe ... Und Viecher schreibt man mit Vau und nicht mit Ef
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ganz schön frech für die junge frau
ich mein natürlich alles fürs Forum uind alle User

lg