kleine Strelizie überwintern

Lif
Azubi

Lif

Hallo liebe Community!
Ich habe zwar eine Menge Tipps zum Überwintern von Strelizien gefunden, aber leider nichts zu Jungpflanzen.
Ich habe mir aus dem Teneriffa-Urlaub im Juli eine kleine, kleine, ganz kleine Strelizie mitgebracht. Seitdem ist sie aber fleißig am wachsen, sie bekommt gerade ihr 6. Blatt

Ich habe sie auf der Fensterbank stehen, wo die Sonne im Sommer richtig gut draufgeschienen hat.
Doch jetzt kommt der Herbst und gerade nachts bei offenem Fenster wird das wohl nicht mehr lange gut gehen :/
Was soll ich mit ihr machen? Sie ist noch so klein

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten

Liebe Grüße,
Lif
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lif,

das Wichtigste für Deine kleine Strelitzie ist ein warmer (25°-30°) Überwinterungsplatz. Sie darf auch im Winter nicht austrocknen, aber auch nicht zu nass sein. Bei einem kälteren Platz würde sie das Wachstum einstellen.
Eine normale Fensterbank ist im Winter zu kalt für sie, siehe auch Link.

Ich habe Dir mal was rausgesucht, hoffe, dass Du das noch nicht gelesen hast KLICK, bitte auch runterscrollen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner kleinen Strelitzie, warte aber auf jeden Fall noch auf die Antworten anderer User, die diesbezüglich schon Erfahrung haben.

LG Gerda
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die hohen Temperaturen im Link gelten offensichtlich nur für die Anzucht aus Saat. Wenn es schon ein Pflänzchen ist, würde ich sie ziemlich hell, fast schon sonnig, und bei ca. 15° C überwintern. Im Winter sollte sie "bügelfeucht" gehalten werden, eine gewisse Ruhe ist schon angebracht. Das Hauptwachstum findet dann von April bis September statt, mit einer leichten Pause im Juni (Übergangsgebiet von Sommer- zu Winterregen).