Kleine Strauch?/Laubpflanze Schefflera elegantissima olympia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo nochmal,
heute suche ich den Namen einer kürzlich erworbenen Pflanze, gefunden in der Abteilung "Grünpflanzen", als "Pflanzen gemischt mini", Höhe ca 20-30cm. Die aktuell ca bis 5cm großen Blätter, welche leicht gezackt (teilweise auch Rundungen statt Zacken) sind haben (zumindest die jüngeren Blätter ganz oben) einen leicht roten Rand (könnte aber auch eine Austrocknungserscheinung sein) und kommen eigentlich immer im 3er-Pack daher. Unter den Links zur Pflanzenbestimmung habe ich leider nichts passendes gefunden, aber kann sagen: Zusammengesetztes Blatt, wechselseitig
Die Blattstiele sind sehr hell mit dunklen Flecken. Der "Stamm" ist unten verholzt, dunkel mit hellen Linien, nach oben hin nur dunkel und weicher.
Hier ein erstes Bild, weitere Bilder besserer Qualität folgen morgen

Einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende schonmal
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie kann ich mir aber noch nicht vorstellen, dass die Blätter so lang und gezahnt werden, deswegen hab ich trotzdem noch zur Sicherheit die versprochenen Bilder angehängt:

Dankeschön nochmal
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Nein, die Blätter werden sich auch nicht verändern. es gibt unterschiedlich Zuchtformen. Bei den Bildern im Netz gehen die Bezeichnungen durcheinander, wahrscheinlich ist deine die Sorte 'Olympia'

https://www.google.de/search?q…ma+olympia

auch-eine-pflanze-hat-ein-recht-auf-identitaet-fiederaralie-t79425.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank dann noch einmal, jetzt weiss ich auch, wie sie zu pflegen ist