kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:25 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies!

Ich brauche erneut euren Rat, diesmal bezüglich einer Stelle in meiner Wohnung, in die ich gerne etwas Grün mischen möchte. Immer nur Balkon ist auch nicht gesund - vor allem bei den heutigen Temperaturen...

Es handelt sich um meinen kleinen, engen Flur, in dem kein Fenster angebracht ist. Keine Panik, da ich meistens mindestens 2 Türen offen stehen habe, konnte ich beobachten, dass es nicht viel dunkler in dem Raum ist, als in einem Raum mit kleinem Fenster.

Meint ihr es macht Sinn eine kleine Zimmerpflanze auf ein Regal zu stellen, oder würde wegen der "Durchgangssache" zu viel Hektik entstehen für die Pflanze?

Und dann natürlich: Vorschläge zu mir!

Ich dachte wie gesagt an etwas Kleines, Schönes, oder eine schlingende Sorte, für von oben herab (mir ist der Begriff entfallen ).


Warum überhaupt eine Pflanze?
Weil ich meinen Flur sehr häufig und gerne benutze und mich die Dekoblume auf Dauer traurig macht.

Danke für Ideen und Ratschläge!
Nobue
P1080027K.jpg
P1080027K.jpg (226.23 KB)
P1080027K.jpg
nicht aufgeräumt, aber zum Checken der Lichtverhältnisse wohl ausreichend ;)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #2
Sieht schon irgendwie schattig aus - also Pflanzen, die viel Licht brauchen, kannst du schon mal vergessen. Aber keine Sorge, es gibt auch schöne Pflanzen, die im Schatten gedeihen. Du könntest es mit einer Dieffenbachie oder einer Schefflera versuchen, oder im Notfall mit einer Schusterpalme...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:55 Uhr  ·  #3
Ehm, es ist nicht so, dass ich nicht vorher im Forum gesucht hätte, habe vermutlich nur die falschen Begriffe eingegeben.
Die "ähnlichen Themen" unter einem Thema werden ja immer erst angezeigt, wenn man den Post schon abgeschickt hat...

Vergebt mir!!

Jetzt habe ich mehrfach Beiträge gesehen mit dem Rat Plastikblumen zu nehmen... Mir ist völlig klar, dass es sich bei Pflanzen um Lebewesen handelt, aber genau das ist ja auch der Grund, warum ich meinen "toten" Flur etwas begrünen möchte. Nicht wegen dem Visuellen, sondern dem Gefühl, genauer: der Energie, die Pflanzen ausstrahlen.
Ich frage ja extra nach Dunkelheits-robusten Arten, damit ich den Pflanzen mit dem Standort nichts antue.
Vielleicht ja Moose oder Flechten?

Liebe Grüße,
Nobue

Edit: Azalea, da warst du wohl schneller als ich! Danke für die Antwort!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:58 Uhr  ·  #4
...und hast du schon mal über die Anschaffung einer Pflanzenlampe nachgedacht? Ansonsten hatte ich ja bereits ein paar Arten aufgezählt, die nur wenig Licht brauchen. Schusterpalmen z.B. wachsen wirklich ÜBERALL.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:59 Uhr  ·  #5
Schefflera ist keine Schattenpflanze

Da der Standort kein tiefer Schatten ist und immerhin lichtdurchflutet erscheint, könnte es vielleicht doch mit der ein oder anderen Pflanze passen. Jedoch wird keine von ihnen einen schönen Habitus bekommen.
Und egal für welche Pflanze du dich entscheidest, im Winter sollte sie an ein Fenster. Die Winter hierzulande sind so dunkel und haben wenige Sonnenstunden, dass selbst Pflanzen an Südfenstern unglücklich werden.
Alternativ könntest du zwei Pflanzen nehmen und im Wochenrhythmus von Fenster in den Flur stellen und umgekehrt.

Mögliche Pflanzen die mir einfallen wären Schusterpalme, Grünlilie, Efeutute, Zamioculcas, Monstera (aber du suchst ja was kleines ), Hoya (wird dort aber nicht blühen), Euphorbia leuconeura.
Auf keinen Fall geeignet sind Palmen, Bananen, Ficusarten, Kakteen.

Weitere Pflanzen kriegst du über die SuFu, wenn du "Pflanze+Badezimmer", "+Schatten" usw. eingibst..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:03 Uhr  ·  #6
Schefflera verträgt zwar durchaus Sonne, ist aber diesbezüglich offenbar ziemlich anspruchslos - meine steht an einem recht schattigen Souterrain-Nordfenster... *schulternzuck*
Ich meine aber, eine Schusterpalme wäre tatsächlich das einfachste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 14:43 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, euch beiden!

Ja, Monstera ist eine super Pflanze, leider für den Flur wirklich zu monströs. Aber vielleicht habe ich wo anders noch Platz... Allerdings benötigt die doch eine hohe Luftfeuchtigkeit, hat jemand mit ihr als Zimmerpflanze schon Erfahrung gemacht?

Efeutute und Grünlilie wären interessant. Mein Bruder hat gerade ganz viele Kindel an seinen Lilienpflanzen, da könnte ich ihn mal ganz lieb um ein, zwei bitten...

Diffenbachen brauchen meines Wissens nach einen hellen-halbschattigen Standort.


Ich sammel erst einmal eure Vorschläge, sind wirklich schicke Pflanzen dabei gewesen!

Liebe Grüße,
Nobue
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 16:12 Uhr  ·  #8
Hi,

mal ganz im Ernst - für den Platz taugt nur eine Plastikpflanze oder ein Blumenstrauß. Ich tippe mal, dass da im Schnitt nicht mehr als 200 lux sind, wenn überhaupt. Das reicht kür keine echte Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 12:37 Uhr  ·  #9
Wir haben im Hausflur auf dem Fensterbrett, das auf einen düsteren Hof rausgeht, eine Grünlilie. Damit würde ich es einfach mal versuchen. Ich glaube schon, dass das klappen könnte! Lass dich nicht entmutigen von den Kommentaren hier...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 18:22 Uhr  ·  #10
Ich habe bei ähnlichen Lichtverhältnissen wie Du seit einigen Jahren passable Erfahrungen mit grüner Grünlilie (die gestreifte mickerte am gleichen Standort) und gefleckter Efeutute gemacht. Die gefleckte Efeutute gedeiht dort gut (besser ist natürlich immer möglich) und ich kann auch immer wieder Stecklinge aus ihr schneiden. Einige Kindel der grünen Grünlilie wachsen dort sogar nur in einem Glas, in das immer wieder mal Wasser, manchmal auch Dünger, nachgefüllt wird.

Was ich mir an diesem Standort auch vorstellen kann, sind diese langen, oben gedrehten falschen Bambustecken (tatsächlich ein Ficus). Sie werden zumindest einige Monate, in einer schönen Glasvase, gut aussehen. Danach müßten sie allerdings ausgewechselt werden

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von only_eh
diese langen, oben gedrehten falschen Bambustecken (tatsächlich ein Ficus)

Meinst du [url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=qeR&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=dracaena+sanderiana&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1366&bih=638&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=dJ7CT9nsHcjIsgafl8SzCg]Dracaena sanderiana[/url]?
Die wollen aber auch mehr Licht haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:45 Uhr  ·  #12
Ooops - ja, natürlich - wie komm ich nur auf 'Ficus'?
Ich weiß, daß Dracaenen gerne mehr Licht haben, diese gedrehten Stecken seh ich aber öfter in Arztpraxen usw, wo eher wenig Licht hinkommt. Darum schrieb ich auch, daß die Triebe nach einiger Zeit ausgetauscht werden sollten. Sie halten auf jeden Fall länger als der 'Blumenstrauß-Vorschlag' weiter oben und sind lebendiger als künstliche Pflanzen

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 00:09 Uhr  ·  #13
Aber ist ja auch nicht der Sinn der Sache, sich eine Pflanze zu holen, die man nicht artgerecht halten kann und sie dann einfach nach einiger Zeit wegschmeißt. Ist schließlich auch ein Lebewesen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:00 Uhr  ·  #14
dann darf man auch keine Blumensträuße kaufen oder wie? Die lassen sich ja später auch oft als Stecklinge benutzten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: kleine Pflanze für fensterarmen Flur

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:12 Uhr  ·  #15
... und ein Farn?
Ich habe in meinem Bad, der ein undurchsichtiges Nordfenster hat (dieses Strukturglas halt...) seit einem halben Jahr einen Schwertfarn stehen, und zwar etwa einen Meter vom Fenster weg. Auf den fällt nie direktes Sonnenlicht und bisher gehts ihm gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.