Kleine Myrte und Palme

Smoky

Hallo ihr Lieben,
hier zeige ich mal meine kleinen Sämlinge von der Echten Myrte und der Washingtonia filifera.

Kann mir jemand sagen ab wann und wie ich die Myrten am besten pikieren und in welches Substrat ich die dann setze ? Die größten sind jetzt 2-3 cm groß.

Die Washingtonia ist soweit , also zumindest die große. Kann ich die normal wie meine Drachenbäume behandeln ? Ist meine erste von der Art. Bisher habe ich nur massenhaft Dracaenas

Lg Anne
Palme.JPG
Palme.JPG (322.62 KB)
Palme.JPG
Myrte3.JPG
Myrte3.JPG (366.12 KB)
Myrte3.JPG
Myrte2.JPG
Myrte2.JPG (430.81 KB)
Myrte2.JPG
Myrte1.JPG
Myrte1.JPG (406.46 KB)
Myrte1.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

ich würde die Myrte pikieren, wenn sie 2 Blattpaare hat. Gute Erfolge erziehlst Du mit einem Erdgemisch aus 4 Teile hochwertige Blumenerde, 4 Teile Kokosfasern, 1 Teil Seramis-Granulat und 1 Teil Perlite.

Smoky

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich erstmal noch nen bisschen einkaufen. Hab zwei sachen davon nicht mehr hier

Die Palme habe ich heute umgetopft , hoffe sie schafft es. Wobei die Palem grade alle keimen.

Noch zum keimen, ich denke bei den anderen kommt nix mehr.

Hab folgende Samen gesetzt an folgenden Daten :

Wüstenrose (28.05.12)
Puderquastenbaum (28.05.12)
Tamarinde (29.05.12)
Echte Myrte (29.05.12)
Australische Kiefer (28.05.12)

Alle sind vorher wie sie es brauchen entweder in Wasser gelegt worden oder eben nicht.

Puderquastenbaum und Tamarinde sind keine einzigen gekeimt. Zumindest denke ich das das da auf den Bildern alles Myrten sind , oder ?

Kann ich die anderen ausbuddeln und wegwerfen ? Oder besteht noch eine kleine chance das noch was kommt ? Eigentlich ist die Myrte ja die die eventuell am längsten brauchen kann oder ?

Australische Kiefern sind alle 6 Samen gekeimt. Wenn es alles Myrten sind dann da auch alle. Von der Wüstenrose sind von 3 Samen , 2 gekeimt. Und bei Palmen auch alle. Aber Tamarinde und Puderquastenbaum garkeiner ...

Und der Puderquasten war der auf den ich mich am meisten gefreut habe...

Gibt es noch Hoffnung oder soll ich nochmal neue Samen versuchen ? Noch ist es ja warm genug und bleibt ja auch erstmal so.

Lg Anne
Blüten: 30203

Scrooge

Dracaenas sind keine Palmen, insofern kannst Du die Pflege nicht unbedingt mit der einer Washingtonia vergleichen.

Denk' auch daran, daß Palmen i. d. R. tiefe Wurzeln bilden und daher gerne in entsprechenden schmalen und hohen Töpfen stehen.

EDIT: Hab' nochmal nachgeschaut: laut Spanners Palmenkulturhandbuch haben weder Washingtonia filifera noch W. robusta besondere Ansprüche an den Boden. Insofern müßte es jedes leicht durchlässige Standardgemisch mit nicht zu billiger/schlechter Humusquelle tun, denke ich.