kleine Löcher in Avocadoblatt

Eileen

Hallo ihr Pflanzenfreunde,
ich habe ein Problem mit meiner ca. 3 bis 4 Monate alten Avocadopflanze. Sie war bis jetzt top fitt, hat sich nach dem Beschneiden vor einem Monat schön verzweigt. Jetzt habe ich leicht knubbelige gelbe Flecken von Rand her entdeckt (siehe Foto). Es sind kleine Löcher entstanden und auf einem Nachbarblatt sind auch schon diese kleinen gelben Flecken zu sehen. Ich habe im Forum keine Erklärung finden können. Habt ihr eine Idee?
Blatt Avocado.jpg
Blatt Avocado.jpg (60.74 KB)
Blatt Avocado.jpg
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

zeigen dieses und das Nachbarblatt beide Richtung Fenster und ist das Fenster auf der Südseite? Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht erste Anzeichen von Sonnenbrand sind...

Oder hast du mal die Blätter untersucht? Zum Beispiel die Blattunterseite, ob da vielleicht Schädlinge (Spinnmilben) am Werk sind.

Eileen

Hallo Caro,
Danke für deine schnelle Antwort! An Sonnenbrand dachte ich auch schon. Die Pflanze steht aber schon die ganze Zeit an ihrem Fensterplatz, da hätten die früheren zarten Blätter doch eher einen bekommen müssen, oder? Wobei die Sonne ja jetzt viel kräftiger schien und er auch noch die Mittagssonne abbekommt. Ich habe aber noch neue Indizien gefunden. Zum einen sieht es am Unterblatt aus, als sei dort eine Art Schleimspur und zum anderen saß ein winzig kleiner "Fremdkörper" am Stängel. Hat sich nicht bewegt, aber es schien mir, als hätte er Beinchen. Habe versucht es zu Fotografieren. Vielleicht doch Schädlinge?
unbekannter Gast.jpg
unbekannter Gast.jpg (36.19 KB)
unbekannter Gast.jpg
Unterseite.jpg
Unterseite.jpg (35.94 KB)
Unterseite.jpg
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

das musst du weiter beobachten... ob du die nächsten Tage noch mehr findest!
So kann ich leider auch nicht sagen, was es sein könnte.
Bei Spinnmilbenbefall findet man kleine Tiere (bei mir beige oder zum Teil schwarz) an der Blattunterseite und hauchfeine Spinnweben.

Sonst könntest du dich noch hier durchklicken und gucken, ob das Schadbild mit einem dieser Schädlinge übereinstimmt.