Gartenfragen zu Bambus, Hausbäumen, Gartenbonsai oder Formge

Herkunft: 48157 Münster, An de…

Hecken-Hermann

Hallo,

es hört sich bestimmt nach einer "blöden" Werbung an. Soll bitte nicht sein. Möchte Euch gerne mit Rat und Info zur Verfügung stehen.

Habe einen Betrieb der sich außer auf "normale" Gartengehölze" auf folgende Dinge spezialisiert hat:
Bambus in über 30 Sorten und Arten (natürlich alle für dieses Klima geeignet - teil bis 9 Meter Höhe, Haus-/Terrassenbäume, Gartenbonsai und Formgehölze)

Solltet Ihr also Probleme oder Fragen dazu haben... sorry meine wirklich erst gemeinte, stehe ich Euch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung !

Würde mich natürlich auch über einen Besuch von Euch in meinem Betrieb sehr freuen! Gern dürft Ihr auch einiges an Spontanbegrünung (Unkraut) mitnehmen!

Gruß

Hecken-Hermann
Gartenzentrum Niederbeckmann
www.niederbeckmann.de oder für direkte Fragen kontakt@niederbeckman.de
1066 herbstlicher Blick nach Westen.JPG
1066 herbstlicher Bl … sten.JPG (300.29 KB)
1066 herbstlicher Blick nach Westen.JPG
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Hecken-Herrmann,

herzlich Willkommen hier und vielen Dank für dein Angebot

Sehe gerade, dein Betrieb ist in Münster und somit nicht all zu weit weg von mir. Denke das ich da mal auf einen Besuch vorbei schaue
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na, etwas Werbung ist das ja schon, aber wenn wir demnächst von deinem geballten Fachwissen im Forum profitieren könnten.....dann wollen wir mal nicht so sein

Hecken-Hermann

Zitat geschrieben von Mo
Hallo Hecken-Herrmann,

herzlich Willkommen hier und vielen Dank für dein Angebot

Sehe gerade, dein Betrieb ist in Münster und somit nicht all zu weit weg von mir. Denke das ich da mal auf einen Besuch vorbei schaue

Vielen Dank für Deine Antwort !!

Ja genau, in Münster, viele nette Mitarbeiter, glaube auch sehr interessante Pflanzen und leider wieder viel, viel Unkraut. Das wächst bei dem Wetter wie der Teufel und man kommt nicht dagegen an
Na ja...

Vielleicht bis bald
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du auch Pflanzenschnäppchen oder evtl Super-Angebote für green- Mitglieder
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Mel

Du mal wieder

Auch von mir herzlich Willkommen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hermann, wenn du in deinem Profil BBCode einschaltest, funktionieren auch die Textfarben etc...

Ich habe den BBCode in den beiden Beiträgen dieses Threads mal eingeschaltet (sieht doch viel besser aus?), aber wenn das immer automatisch funktionieren soll, musst du es im Profil ändern...

Hecken-Hermann

[quote="Roadrunner_1"]Hermann, wenn du in deinem Profil BBCode einschaltest, funktionieren auch die Textfarben etc...

Ich habe den BBCode in den beiden Beiträgen dieses Threads mal eingeschaltet (sieht doch viel besser aus?), aber wenn das immer automatisch funktionieren soll, musst du es im Profil ändern...[/quote]

Also mal so ... sag mal Gruppenantwort !

Schnäppchen ... da bin ich eigentlich nicht der Richtige. Könnte aber einen Tipp geben, wir räumen unsere Staudentische über Sommer. Da ist sicher noch einiges NETTE für den Garten dabei. Alle Stauden reduziert. Möchte aber hier jetzt nicht Schnäppchenmarkt eröffnen oder wirklich Werbung machen!

Danke für den Tip mit dem Profil !! Werde ich bald tun !

So noch ein Bild für Bambusfreunde ! In diesem Jahr sind die frischen Rohre bei der gezeigten Pflanze gut 8 Meter geworden. Tolle Sorte, tolle Erscheinung. Leider kann man auf dem Bild nicht ganz scharf die einzelnen Rohre erkennen. Aber eben nur mal so... ist eben auch in Münster gutes Bambusklima!
1306 P vivax Aureoc mit neuen Rohren1 06_07.jpg
1306 P vivax Aureoc  … 6_07.jpg (266.26 KB)
1306 P vivax Aureoc mit neuen Rohren1 06_07.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Du mal wieder

Vielleicht hat er ja mal Lust zu einer Führung einzuladen

Hecken-Hermann

Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Du mal wieder

Vielleicht hat er ja mal Lust zu einer Führung einzuladen

Also das mit den Schnäppchen haben wir schon irgendwie geklärt oder ? Wie schon gesagt, bei Stauden läßt sich in den nächsten Tagen sicher noch ein "Schnäppchen" machen da wir nun die "Reste" von den Tischen räumen. Das soll aber auch reichen!
Zur Führung kann ich nur sagen, das ist eine Sache die sicher gemacht werden kann. Wenn einige Interessierte (Bambus - Gartenbonsai - Hausbäume - Großgehölze - Formflanzen usw.) sich finden ... warum nicht !!

Es wäre dann vielleicht gut so im August / September !? Auch können sicher noch einige, falls Bedarf, einiges an "selbstgeernteter Spontanbegrünung" mitnehmen!

Na schaun wa ma !

Gruß

Hecken-Hermann
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ein Mann ein Wort!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo Hecken-Herrmann,

idch hab gleich mal eine Frage zu Bambus, die mich schon eine ganze Weile beschäftig. Kannst du mir sagen, wieso Bambus oft so teuer ist. Liegt es daran, dass mache Sorten selten sind?

Gruß Matze

Hecken-Hermann

Zitat geschrieben von MuZZe
Hallo Hecken-Herrmann,

idch hab gleich mal eine Frage zu Bambus, die mich schon eine ganze Weile beschäftig. Kannst du mir sagen, wieso Bambus oft so teuer ist. Liegt es daran, dass mache Sorten selten sind?

Gruß Matze

Teuer ist relativ ! Wenn ich oft die Argumente höre das die Pflanze doch so "teuer" sei und man es garnicht verstehe.... und im gleichen zug fragt was denn ein guter Blumenstrauß kostet ... ups ... !

Aber abgesehen davon, Bambus wird im Normalfall im Conainer gezogen. Das ist schon etwas aufwendiger und schwieriger. Zudem sind einige Bambus in der Jugend recht "zickig" ! Da klappt es mit der oft so erzählten Einfachheit der Vermehrung nun garnicht.
Und wenn ich mir mal überlege wie oft wir hier die Pflanzen umtopfen müssen um ausreichende Qualität zu haben und den Pflanzen genug Wurzelraum stellen zu können ... was heute nur allein solche "blöden" Töpfe (Container) kosten und was Erde, Umpflanzung und die teils sehr intensive Pflege... aber was soll das Gejammer wirst Du sagen !
Oft wird minderwertig Ware auch zu horenten Preisen angeboten. Wenns der Markt erlaubt. Aber ehrlich, wir haben auch keine Bambus zu verschenken.
Stehe bei schönem, warmen Wetter wenn andere im Freibad sind oder ..? im Betrieb und darf mir den Samstag und Sonntag damit versüßen, unsere Containerbambus zu wässern. Super .... aber es ist eben notwendig.
So haben wir dann von 10 Euro bis 1000 Euro alles im Angebot.
Teuer ... mag sein ... alles wie man es sieht !

Gruß

Hecken-Hermann

Hecken-Hermann

Wie versprochen ... "Schnäppchen" ... also wir geben die Reste der Frühjahrstauden im Vierecktopf ... viele Arten und Sorten vorhanden .... bis nächste Woche MITTWOCH den 25.07.07 ... zum Sonderpreis von 1,50 Euro pro Topf ab. Wer Interesse hat kann sich gerne etwas aussuchen und mitnehmen. Hatte versprochen dies Aktion hier bekannt zu geben. Mach ich natürlich auch !

Grüße

Hecken-Hermann