kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 22:46 Uhr  ·  #16
Frösche fressen Fliegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 23:42 Uhr  ·  #17
also hab als möglichkeit gefunden kokohum in der microwelle auszukochen, bis es trockener ist als staub.. und dann ca 1cm hoch auf die ganze oberfläche verteilen und schon sind alle fliegen weg.. welche das auch immer waren..

da ich nur kokohum verwende und maximal noch alle 7tage giese und die oberste schicht sowieso immer trocken ist bei mir hätte es mich gewundert wenn es trauermücken waren.. mich hat noch mehr gewundert das im anzuchtgewächshaus direkt nebenan keine fliegen zu finden waren.. nur bei den anderen pflanzen..

vielleicht gibts ne art die sich auf kokohum spezialisiert hat.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 01:55 Uhr  ·  #18
@cat, "Carnivoren als Babysitter..." Das ist gut!!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 10:01 Uhr  ·  #19
ja andy, man/frau muss halt einfach mal alles ausprobieren - im moment bin ich ja noch auf schnäppchenjagd - aber wild entschlossen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 11:59 Uhr  ·  #20
Hi cat,
Ich werd mir sicher auch wieder ein paar Babysitter zulegen, aber erst im Frühjahr. Dann sind sie zwar etwas teurer, kann mir aber das Überwintern sparen.

Ich hatte früher schon mal welche, sind mir aber leider alle eingegangen, da ich nicht wusste wie man sie richtig pflegt. Ich hatte mich erst im Nachhinein darüber informiert

Na ja, vielleicht halten sie mir dieses mal ja etwas länger!

Hmmm...und so ein kleines Terrarium im Wohnzimmer wäre allerdings auch eine Überlegung wert...!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:28 Uhr  ·  #21
hi andy,
was meinst du jetzt mit überwintern, ich dachte die wollen das immer schön warm und feucht haben und in ihrem "einsatzgebiet/kindergarten" wäre es ja schön warm, weil wir ja selber nicht gerne frieren und am liebsten zu hause karibik/tropen haben naja, wg. der feuchtigkeit muss ich sie halt besprühen - aber ich wollte sie ja zwischen die pflanzen stellen, die wir im wohnbereich haben bzw. da hab ich ja die aufzuchtstation für die babies, die noch nicht in den kalten keller - oder noch schlimmeres - zum überwintern verbannt werden......

meinst du´, dass die da doch eingehen.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 12:44 Uhr  ·  #22
Hmmm.... das mit dem kühlen Überwintern scheint wohl nicht auf alle Sorten zuzutreffen..!

Hab dir mal ne interessante Seite rausgesucht, mit Links zur Pflege der einzelnen Arten.

Übrigens, die kannenpflanze Nepenthes macht sich bestimmt wahnsinnig gut in ner Ampel! Sieht sehr exotisch aus und sorgt gut für`s Jungelfeeling! Oh nein... Es geht schon wieder los...

http://falle.graphic-software…./standorte
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:47 Uhr  ·  #23
danke andy, ist ein superlink - hab ihn gleich zu meinen favoriten gelegt

und das mit der ampel und dem junglefeeling - grandiose idee, so nimmt sie nicht mal "stellplatz" weg super !

hab' ich nicht noch irgendwie und wiedermal es dringend vor, durch'n baumarkt zu stöbern ........ irgendwas brauch ich doch sicher noch, um da nen stop einzulegen

lg cat

ps: ja, mir fehlen ja noch die größeren töpfe für meine pitties - wollte ich doch unbdingt diese woche noch besorgen, die platzen ja in ihren alten......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 14:59 Uhr  ·  #24
Also nen Grund um beim Baumarkt zu halten brauch ich nicht.. Der ist grundsätzlich eigentlich immer schon gegeben! Findet sich ja doch immer was! Im Gegenteil, ich such immer Gründe, daran vorbei zu fahrn..

Meine Pittys können zum Glück noch in ihren Töpfen überwintern, ist aber schon gewaltig, was die an Grösse zulegen... man man...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

19.9.

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:03 Uhr  ·  #25
hallo valdris.was meinst du mit Carnivoren???habe auch das problem mit den trauermücken.musste schon ne aloe vera entsorgen.
lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:35 Uhr  ·  #26
Hi tabboo!
Carnivore müsste lateinisch sein und bedeutet Fleischfresser!

Mit Fleischfressenden Pflanzen, insbesondere dem Sonnentau, kannst du deinen Gästen vielleicht auch Einhalt gebieten!

Ein Versuch wär`s allemal wert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 20:30 Uhr  ·  #27
achso.....na das wäre natürlich auch ne idee.weil die gelbtafeln hängen übelst voll.muss da wohl die tage neue kaufen.und ich glaube fleischfresser gibts doch auch im shop,ich meine die samen.aber was ist wirkungsvoller?gelbtafeln oder fleischfresser?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 23:20 Uhr  ·  #28
Ich denk mal Gelbtafeln werden schon effektiver sein, sehn aber natürlich nicht ganz so gut wie Fleischfresser aus!

Ist ja der schöne Nebeneffekt, wenn du dir nen Fleischfresser besorgst hast du zumindest ein weiteres schönes Pflänzchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

29.9.

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 09:43 Uhr  ·  #29
hallo Valdris,ich bin ganz ehrlich.ich hab die ganzen tage schon daran gedacht mir einen fleischfresser zuzulegen oder mir die samen zu bestellen.na mal sehen was ich machen werde.habe wohl erstmal ruhe vor den biestern.habe noch sand bei jedem topf auf die erde getan und die gelbtafeln erneuert.sehe keine mehr fliegen.vielleicht habe ich ja alle erstmal beseitigt.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: kleine Fliegen in meinen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 09:48 Uhr  ·  #30
Hallo Andrea,
Mit den Fleischfressern würd ich noch bis zum Frühjahr warten, da sie jetzt dann eh Winterruhe halten sollten.

Ich werd mir im Frühjahr auch testweise mal ein paar zulegen, obwohl ich zum Glück keine Probleme mit Krabbelgetier hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.