kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 15:11 Uhr  ·  #1
guten tag, ich habe ein paar kleine jacaranda pflänzchen und drei pflänzchen des floretseidenbaumes beim tausch erworben. sie sind höchstens 15 cm hoch, haben aber schon normale blätter.
ich habe sie nun in töpfe gepflanzt (gut durchlässig). das substrat der florettseidenbäume ist kokohum grob und fein mit groben sand gemischt weil er nicht viel nässe mag und das substrat der jacaranda pflänzchen ist normale erde mit groben sand gemischt.
nachdem ich sie alle fertig eingetopft habe, habe ich sie gut gewässert und mit wuxal gedüngt, da ich dachte, dass sie ein paar nährstoffe brauchen.
sie sehen nun nicht schön aus, habe ich mit dem düngen einen fehler gemacht, oder muss ich ein bisschen gedult haben, damit sie sich nach der reise und dem einpflanzen gewöhnt haben ?
ich dachte mir, dass es zeit ist sie zu düngen, da sie schon lange keine nährstoffe mehr aus dem samen haben und in der erde auch keine sind da es sich um kokohum bzw anzuchterde handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 15:13 Uhr  ·  #2
Andy, Du hast viel zu früh gedüngt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 15:17 Uhr  ·  #3
owei nicht gut was mache ich nun als nächstes ? am besten ganz viel gießen bis der dünger weg ist aus dem substrat oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 15:18 Uhr  ·  #4
Ich denke in die gleiche Richtung wie Lorraine: Die Düngung war zu früh.
Es macht jetzt aber meines Erachtens keinen Sinn, den Dünger durch extrem häufiges Gießen wieder herauszuspülen- das würde vielleicht noch zu faulen Wurzeln führen. Eventuell könntest du die Wurzeln unter laufendem Wasser abspülen. Da du aber erst kürzlich umgetopft hast, würde das die Pflanze noch mehr stressen... ich weiß nicht, ob sie das überleben..

Mir ist auch noch ein anderer Gedanke gekommen: Haben die Pflanzen direkt nach dem Umtopfen schlapp gemachtr? Das machen manche Pflanzen. Sie sollten sich dann aber im Laufe des nächsten Tages wieder erholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kleine exoten machen schlapp. pflege fehler?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 15:41 Uhr  ·  #5
ich wollte sie jetzt nicht sehr oft gießen sondern einmal richtig oft hintereinander, damit der dünger weggeht. das substrat ist sehr durchlässig, damit wurzelfäule um jeden preis vermieden wird. nachdem ich sie bekommen habe, wurden sie für einen tag in wasser gestellt und danach wie beschrieben eingepflanzt. sie sind leider von anfang an etwas instabil gewesen, ich denke, dass sie vielleicht beim vorbesitzer nicht genug licht hatten bei der aufzucht. bis auf ein florettseidenbaum, machen sie den eindruck, als ob sie das gewicht der blätter nicht tragen können. ich habe die pfalwurzel abgeschnitten (typische vorgehensweise für eine weitere bonsai kultivierung,damit sich ein feinen wurzelwerk bildet), was aber nicht weiter schlimm ist, da genug feine wurzeln übrig geblieben sind. ich habe superthrive bestellt, ich denke dies wäre genau das richtige um sie wieder auf vordermann zu bringen, aber es mag leider nicht so schnell ankommen wie gehofft (versand aus usa).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.