Klee oder was? Lotus corniculatus-Gewöhnlicher Hornklee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Klee oder was? Lotus corniculatus-Gewöhnlicher Hornklee

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Hab heute in einem Topf in dem eigentlich ein Baby vom tränenden Herz wächst (was natürlich schon eingezogen hat) dieses kleeartige Zeugs entdeckt. Bevor ich es nun rausrupfe wollte ich gerne von euch hören ob das wirklich ein Klee ist oder was sonst?

Danke wie immer für eure Hilfe.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Klee oder was?

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 18:59 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre auch ganz hilfreich, Dorit, findest du nicht auch?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Klee oder was?

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 21:22 Uhr  ·  #3
Upps.
Dachte ich hätte es hochgeladen.
Klee oder was 01.JPG
Klee oder was 01.JPG (970.85 KB)
Klee oder was 01.JPG
Klee oder was 02.JPG
Klee oder was 02.JPG (954.93 KB)
Klee oder was 02.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Klee oder was?

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 08:27 Uhr  ·  #4
Das ist der gleiche' wie hier

unkraut-bunter-klee-wie-werde-ich-ihn-los-t32631.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Klee oder was?

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 09:04 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Klee oder was? Lotus corniculatus-Gewöhnlicher Hornklee

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 18:09 Uhr  ·  #6
Hallo!

Also den rotblättrigen mit den gelben Blüten hab ich auch, mal mehr mal weniger häufig, auch schon mit ins Haus geschleppt. In Grün kannte ich ihn bislang nicht, scheint aber genauso lästig zu sein.

Also sehen das Zeug loszuwerden.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Klee oder was? Lotus corniculatus-Gewöhnlicher Hornklee

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 19:21 Uhr  ·  #7
Hallo Dorit

Aber «der rotblättrige» ist nicht derselbe, den du hier hast. Das wäre Sauerklee, den es tatsächlich in roter und grüner Ausführung als lästiges, ausbreitungswütiges Unkraut gibt. Aber du hast den Klee aus Hortus' Antwort. Der hat mit dem Sauerklee nicht viel zu tun.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.