Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
In erster Line sucht sie wohl eine Umzugsfirma, mehr muss man da nicht hinein interpretieren und da wird sie hier wohl eher nicht fündig, denn wir sind ein Pflanzenforum und keine Plattform zur Vermittlung von Dienstleistungen.

Und ein Link auf eine kommerzielle Internetseite (nicht auf das tatsächliche neue Haus, sondern nur auf die Webseite unter Häuserangebote allgemein) innerhalb der ersten drei Beiträge ist so was von typisch für professionelle Werbeposter, dass es schon dämlich wäre, wenn wir das nicht merken und entfernen würden. Die arbeiten sehr geschickt genau mit den Mitteln, auf die du gerade perfekt herein gefallen bist, Max (aber mach dir nichts draus, wir mussten das auch erst durchschauen)...

User, die meinen das verteidigen zu müssen, spielen ihnen noch perfekt in die Karten. Weniger aufmerksame oder konfrontationsbereite Moderatoren lassen das des lieben Frieden wegen dann stehen und über kurz oder lang ist das Forum vollgemüllt. So etwas entfernen wir täglich mehrmals. Niemals hat nur einer der Poster darauf in irgendeiner Weise reagiert.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Nun ja, professionell ist für mich anders. 98% dieser Werbepostings sind so dermassen plump. dass es jeder sofort durchschaut der nicht gerade seinen ersten Tag in einem Internetforum verbringt. Mich wundert es nur, dass es sich bei den Werbespamfuzzies noch nicht rumgesprochen hat, dass hier Zero Tolerance für kommerzielle Werbelinks gilt und auch rigoros gelöscht wird, womit jeder Versuch vergebliche Liebesmüh ist.

Roadrunner

[M]
Mit 'professionell' meinte ich auch nicht professionell gut, sondern das sie dafür bezahlt werden.

Aber stimmt, die sind wirklich zum Teil sehr plump. Aber mittlerweile gibt es schon Leute, die zitieren einen Text von einem bekannten User und verstecken in dem zitierten Text dann einen Link. Wir sehen es kaum, aber die Suchmaschinen finden die Verlinkung und eine Webseite steigt bei den Suchergebnissen immer weiter nach oben, je öfter sie irgendwo verlinkt wurde. Es ist also nicht mal wichtig, das jemand den Link anklickt, es reicht, wenn er irgendwo im Forum steht...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Roadrunner, eigentlich liegt die Lösung doch auf der Hand: Ihr habt hier unzählige Augenpaare, die tagtäglich durchs Forum lesen. Ihr müsst die User involvieren und ein Kopfgeld auf solche Werbelinks und Spamthreads aussetzen, zB indem jeder, der sowas entdeckt und als erstes meldet eine kleine Belohnung bekommt, in Form von Blüten zB. Die meisten entdeckt ihr ja sowieso schon selbst, aber gerade solche wie oben beschrieben könnten dann eben auch von aufmerksamen Lesern gefunden werden. Aber man muss es natürlich wissen, mir war das mit den versteckten Links nun auch neu. Und man muss verstehen, worum es überhaupt geht, da könnte es natürlich auch hapern

Roadrunner

[M]
Ich denke, im Moment haben wir es noch ganz gut im Griff und tatsächlich werden solche Beiträge auch ganz oft von Usern gemeldet. Die Null-Toleranz für Werbelinks schreckt wohl schon den einen oder anderen Poster ab. In gewisser Weise ist es ja aufwändig, ein Profil zu erstellen, erstmal über eine Woche verteilt zwei harmlose Beiträge zu posten und sich den ganzen Krempel auszudenken. Wenn dann der Link direkt gelöscht wird, war die Arbeit umsonst. Ich glaube, allzu viele versuchen das nicht zweimal. Aber es gibt eben so viele davon.

Aber wenn es uns über den Kopf wächst, kann Frank ja mal über deinen Vorschlag nachdenken...
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Darf ich hier mal ganz flott meinen Hut vor euch Moderatoren ziehen?!

Ich find's echt super was ihr leistet, wie ihr hier aufräumt und alles ins rechte Eck rückt. Meistens sogar ohne zu schimpfen
Und das wohl auch noch ehrenamtlich, nehm ich an!

Sehr schön! Dank euch is es hier so heimeilig!

Weiter so!

Roadrunner

[M]
Danke, Perse! Wir geben uns auch große Mühe, aber ohne Fehler sind wir natürlich auch nicht...

Ja, richtig, wir machen das alles ehrenamtlich...
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hm, bietet die Forensoftware keinen automatischen Spam-Schutz an? In dem Forum, in dem ich moderiere, werden grundsätzlich alle Beiträge von neuen Usern geblockt, sobald sie Links oder Sonderzeichen enthalten.
"Unsere" findet auch versteckte Links, solche, die sich als normaler schwarzer Fließtext tarnen.

Erst ab einer bestimmten Beitragsgrenze werden auch solche Beiträge durchgewunken. Die wenigsten Spammer schaffen aber diese Grenze und können so zuverlässig gesperrt werden, bevor auch nur einer ihrer Links es in den öffentlichen Bereich schafft.
Wir schalten solche Beiträge, wenn wir die Links für ok erachten, manuell mehrmals am Tag frei, sie sind praktischerweise direkt in einem Sonderbereich zusammen aufgelistet und es wird auch praktischerweise direkt ein Sperrbutton für den betreffenden Fori zusammen mit seinem Beitrag angezeigt.

"Echte" Neuforis, die mit ein bisschen Übung recht zuverlässig zu erkennen sind, bekommen notfalls eine kurze Erklärungsnachricht geschickt, so dass sie wissen, dass das verspätete Freischalten ihrer Beiträge kein Dauerzustand sein wird.
Fragliche Neuforis werden nicht angeschrieben, nur ihre Links werden vor dem Freischalten der Beiträge entfernt und dann wird abgewartet, was noch so an Beiträgen kommt, bis eine Entscheidung getroffen wird.
Eindeutige Spammer, die für gewöhnlich direkt mit ein paar nichtssagenden Einzeilern und themenfremden Links auffallen (so wie der hier diskutierte Fall) sperren wir direkt.

Roadrunner

[M]
Natürlich gibt es auch automatische Mechanismen im Forum. Aber wir haben gar nicht das Gefühl, das wir damit ein Problem haben. Das verspätete Freischalten finden wir nicht so gut und sehen es als letztes Mittel an, wenn das alles wirklich mal Überhand nimmt.

Mir ging es nur darum, unseren Usern, die diese Masche noch nicht kennen, zu erklären, dass das keine armen Neulinge sind, sondern bezahlte Profis. Und wir nicht gemein zu den Neuen sind, sondern nur das kommerzielle Spamming unterbinden.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ah ok, dann hatte ich das falsch gedeutet.

Aufklärung ist immer gut
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Leute, vergesst nicht die Uhren umzustellen:

Küchenuhr in den Flur, Wohnzimmeruhr ins Kinderzimmer, .......................
Blüten: 130

iriri

Mein Wecker steht schon im Treppenhaus!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Mensch, danke Lapismuc, fast hätte ich´s vergessen und so ´ne Uhr im Flur, das hat was
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Ich kann das nicht mehr vergessen, hab alles auf Funkuhren umgestellt
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wandern die dann ferngesteuert in andere Räume ?