Kiwi

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Kiwi

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:39 Uhr  ·  #1
Salü zusammen

Wie sieht es eigendlich mit Kiwis anpflanzen aus.
Kann ich das von einer Kiwifrücht einfach die Samen rausnehmen und sie in Erde pflanzen?

Oder muess die auch wie bei Apfelbaumen veredelt sein?

Und auf was muss ich achten oder anderst machen?

besten Dank für die hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallole,
also selber hab ich es auch noch nicht praktiziert....aber hier sind erstmal ein paar Infos zu finden....
forum/ktopic2231--1-0.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:20 Uhr  ·  #3
Hi Thomas!

Ich mach grad meinen ersten Freilandversuch indem ich zwei zweijährige Kiwis im Garten ausgesetzt hab.

Ob`s gut geht, kann ich dir leider erst im Frühjahr sagen...
Bin aber selber schon gespannt wie ein Bogen!

Die Pflanzen hatte ich einfach aus Supermarkt- Kiwis gezogen.

Wenn`s klappt möchte ich den Schuppen im Garten zuwuchern lassen,
hab hierfür dieses Jahr auch schon 50 Kiwis gezogen,
die momentan im Keller ihren Winterschlaf halten.

Wichtig beim Aussääen ist eigentlich nur, dass sie Lichtkeimer sind
und daher nicht mit Erde bedeckt sein dürfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 14:27 Uhr  ·  #4
Dann kann ich eifach von einer frischen Kiwi die kleinen schwarzen Samen auf die Erde legen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 21:03 Uhr  ·  #5
Auch hier noch einige Infos zu Kiwi:

forum/viewtopic.php?t=3219&highlight=kiwi

Natürlich kannst Du die Samen einer Frucht aussäen, aber ...... es ist geschlechtliche Vermehrung und dabei kann es eben sein, dass Dein Endprodukt nicht genau der Pflanze entspricht, von der Du die Samen genommen hast.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 22:47 Uhr  ·  #6
Hi Thomas!

Einfach auf die Erde legen und warm halten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 19:36 Uhr  ·  #7
Hallo!!
Habe heute auch meine ersten Kiwis gepflanzt und würde gern wissen, ob ich sie(nachdem ich sie auf die Erde gelegt habe) ein bisschen eingießen muss.
Danke schonmal!
Lg Fabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:21 Uhr  ·  #8
Du musst die Kiwis immer leicht feucht halten. Am besten am anfang eine Folie drüber .... Regelmäßig lüften aber nicht vergessen .... Wenn sie zwei bis drei Blätter haben musst du sie vereinzeln....
Um eine Fruchtbidung zu erhalten, musst du männliche und weibliche pflanzen haben....
Es gibt aber auch zwittrige Pflanzen schon im Gartencenter zu kaufen, die bestäuben sich selbst....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:23 Uhr  ·  #9
Und es dauert ewig bis die blühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #10
OK!!
Danke....ich hab sie in meinem Zimmergewächshaus, also vo daher....dürfte es feucht genug sein!
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:27 Uhr  ·  #11
ja, sei aber nicht enttäuscht wenn sie dir mal eingehen.... kommt häufiger vor.... von meinen damals selbst gesäten samen.... gingen von kanpp 40 stück, 36 nach der Gewächshausphase ein.... die restlichen vier sind jetzt kanpp 1,5 Jahre alt und wachsen prächtig. nur eine Blüte hatte ich bis jetzt noch nicht. ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #12
ok...keine Sorge....so teuer sind ja die samen nicht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.