Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe mit eine selbstfruchtende Kiwi green gekauft und auch von Kiwi Gold die Samen zum keimen gebraucht. Hat super geklappt! Im Internet habe ich gelesen daß die Kiwi Gold eine weibliche Pflanze ist. Meine Frage: reicht es aus wenn ich die selbstfruchtende mit der Kiwi Gold zusammen pflanze um Früchte zu bekommen? Oder Muß ich noch zusätzlich eine männliche Pflanze dazutun? :-k
Hab irgendwann auch noch vor rote Kiwi zu ziehen (wenn ich mal an samen rankomme). Würde dann eine männliche für 2 weibliche Pflanzen reichen?

Fragen über Fragen..... wäre schön wenn mir jemand weiterhilft.

LG ivonnsche
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Sep, 2008 19:25
Kann mir denn hier keiner weiterhelfen? :cry:

LG ivonnsche
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 72
Bilder: 8
Registriert: So 24 Feb, 2008 22:28
Wohnort: Essen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Sep, 2008 21:25
Also wir haben drei weibliche Kiwis auf eine männliche Kiwi. Wie das jetzt mit den selbstbefruchtenden und den nicht selbstbefruchtenden ist weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Sep, 2008 13:38
ah, ok. Damit wär ja schon mal ein Teil meiner Frage beantwortet. Es würde also eine männliche auf mehrere weibliche ausreichen. Vielen Dank für Deinen Beitrag. :knicksx: Hoffentlich weiß noch jemand was dazu. :-
Offlinekuschelsonja
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragkiwiFr 12 Sep, 2008 8:33
hallo habe im sommer kiwi angesetzt mir sind 6 aufgegangen, eine habe ich meiner schwiegermutter gegeben, die kiwi ist noch ganz klein und die restlichen habe ich behalten, später habe ich sie gedüngt, am nächsten tag hat nur noch die stärkste überlebt. die ist schon schön groß

jetzt habe ich bei ebay samen für rote kiwi und die issai (selbstbefruchtend) gekauft, werde sie heute gleich mal aussäen
Offlinekuschelsonja
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragkiwiFr 12 Sep, 2008 8:33
hallo habe im sommer kiwi angesetzt mir sind 6 aufgegangen, eine habe ich meiner schwiegermutter gegeben, die kiwi ist noch ganz klein und die restlichen habe ich behalten, später habe ich sie gedüngt, am nächsten tag hat nur noch die stärkste überlebt. die ist schon schön groß

jetzt habe ich bei ebay samen für rote kiwi und die issai (selbstbefruchtend) gekauft, werde sie heute gleich mal aussäen
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 12:37
Bei Ebay habe ich auch schon die Samen für die rote Kiwi gesehen aber von da möchte ich nicht, weil ich nicht weiß wie alt die sind, und abgesehen davon sind es ja nur 5 oder höchstens 10 Samen für 2 € und dann noch Versand! :|
Hab mir Zespri Gold im Supermarkt gekauft, die Samen rausgepult und auf Erde gelegt. Ich würde sagen 90% sind gekeimt :lol: . Hier im Forum hatte mal jedmand ausm Supermarkt eine Kiwi mit rotem Kranz Fruchtfleisch, hab schon überall geschaut wo ich die denn herbekomme - leider ohne Erfolg..... :-#(
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 11:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 13:40
Hi Ivonnsche,
woher stammt die Info, die gold sei weiblich? Habe nämlich auch aus Supermarkt-Gold-Kiwi mir Pflanzen gezogen. Z.Zt. sind es nur noch 24, und wenn die alle weiblich sind, dann kann ich ja deutlich reduzieren(und muß nicht alle 6 Jahre durchschleppen bis zur ersten Blüte). Und weißt Du etwas darüber, ob die winterhart sind?
LG
Ulli
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 14:28
Hallo Aceituna,

hab gerade nochmal gesucht und versucht die Quelle zu finden, aber ohne Erfolg. :( Ich hab damals viel gegoogelt und meine irgendwo gelesen zu haben die seien weiblich. Nun, da ich es nicht mehr finde bin ich doch etwas unsicher ob das nun stimmt :roll: . Ob die Winterfest sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn meine kleinen soweit sind werde ich es ausprobieren. Sorry für den Schock! :shock: . Tu die bloß nicht weg. Vielleicht sind sie ja doch zweihäusig. :-

Lieben Gruß
ivonnsche
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 702
Bilder: 55
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 16:33
Wohnort: FFB
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 16:56
Habe dieses Jahr auch zwei Sorten Kiwi angesetzt.

Kiwi Gold von Zespri (Samen aus Supermarktfrucht). Von 50 Samen sind 34 gekeimt und teilweise unterschiedlich gewachsen.

Rote Kiwi (Samen von ebay). 10 Samen ersteigert; 17 Samen geliefert und auch ausgesät; 16 Samen gekeimt; 15 kleine Pflänzchen im GH.

Mich würde auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das Geschlecht der Pflanzen schon früher (am besten schon jetzt) zu bestimmen?!! :-k Ansonsten muss ich wirklich versuchen alle Pflanzen zu behalten und groß zu bekommen.
Bilder über Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi? von Fr 12 Sep, 2008 16:56 Uhr
gr kiwi gold.jpg
Kiwi Gold
gr kiwi rot.jpg
Kiwi rot
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 10:30
Wohnort: Neuss
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 17:08
also ich hab schon ganz oft hier gelesen, daß man das geschlecht nur an der Blüte erkennen kann. Das heißt Geduld haben und Blüte abwarten 8-[ . Aber was mich auch intessieren würde ist, ab wann man mit Blüten rechnen kann. Also ab einem bestimmten Alter oder ab einer bestimmten Größe?
OfflineIssai
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
habe mir auch Kiwi Gold selber angesäht und 12 Pflanzen weitergezogen bis zur 1. Blüte. Leider waren alle männlich. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Samen aus der Gold-Frucht echt fallen oder ob die veredelt werden müssen oder ob das irgend so eine Hybridenzüchtung ist. Auf jeden Fall habe ich mir eine als Pollenspender aufgehoben - wer weiß, vielleicht komme ich ja doch noch mal an eine weibliche Pflanze. :roll:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Do 18 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Chemnitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGoldene KiwiSa 16 Mai, 2009 13:51
Hallöchen,
auf die Frage ob die Goldene winterhart ist... kann ich nur sagen,
dass meine 5 Jahre alte (ebenso aus einem Kern gezogen)
den Winter in Sachsen ohne Probleme überstanden hat.
Allerdings und das sei erwähnt, lag im Chemnitzer Bereich auch einiges an Schnee,
was ihr scheinbar recht gut geholfen hat.
Also kann auch die Goldene hinaus ins Freie.
Ich werd mal sehen, ob es dieses Jahr eventuell Blüten gibt.

Viele Grüße aus dem Norden
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25 Mai, 2012 14:50
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Mai, 2012 23:23
Und hat jemand von euch Früchte bekommen? Davon lese ich hier gar nichts. Was ist aus euren Kiwi-Pflänzchen geworden?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Do 18 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Chemnitz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 28 Mai, 2012 15:03
Also meine Kiwi ist gerade wieder am Austreiben, sprich sie lebt noch immer.
Trotzdem hege ich Zweifel ob sie es jemals zur Blüte schafft,
wenn sie es sich erst im Mai überlegt doch mal auszutreiben :wink: ...
Demzufolge gibt es noch keine gelben Kiwis bei mir :D

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kiwi von edi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4781

Di 08 Mär, 2005 22:56

von edi Neuester Beitrag

Kiwi von derumeeric, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3418

Mi 22 Aug, 2007 20:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kiwi von derumeeric, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

4634

Fr 15 Jul, 2005 18:20

von Alex2k3 Neuester Beitrag

kiwi von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2431

So 09 Okt, 2005 16:08

von hexe Neuester Beitrag

Kiwi von Lili, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

12813

So 30 Jul, 2006 10:30

von Valdris Neuester Beitrag

Kiwi von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

23909

Mi 23 Jan, 2008 14:36

von Gillian Neuester Beitrag

Kiwi von 5thomas5, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

6491

Mo 29 Sep, 2008 19:28

von Fabi23 Neuester Beitrag

Kiwi von Lync, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2036

Fr 21 Mär, 2008 15:51

von kringelpflanze Neuester Beitrag

Kiwi von BlackAngel_Of_Diabolo_1, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1855

Fr 09 Mai, 2008 13:07

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Kiwi von MrTommy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

7331

Sa 21 Mär, 2009 6:58

von digger Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kiwi Gold mit selbstfruchtender kiwi? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der selbstfruchtender im Preisvergleich noch billiger anbietet.