Kiwi - Baumrinde gerissen - braune Blätter

Robert_FN

Hallo Kiwi-Experten,

ich habe zwei Kiwis. Eine Kiwi - Actinidia Solo und eine Kiwi - Actinidia chinensis var deliciosa. Während die Actinidia Solo prächtig gedeiht und dieses Jahr die erste Blüte bekommt, schwächelt die Chinensis so dahin. Genauer gesagt hat sie braune Blätter. Ich vermute dass dies mit der aufgeplatzten Rinde zusammenhängt (siehe Bilder)

Meine Frage:

Können aufgeplatzte Rinden mit irgendwelchen Mitteln geschlossen werden? Wenn ja, wie? Was könnte hier die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Mit freundlichem Gruss

Robert
Kiwi_3.jpg
Kiwi_3.jpg (193.76 KB)
Kiwi_3.jpg
Kiwi_2.jpg
Kiwi_2.jpg (218.74 KB)
Kiwi_2.jpg
Kiwi_1.JPG
Kiwi_1.JPG (132.28 KB)
Kiwi_1.JPG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das ist mit sicherheit ein frostschaden - ob die pflane überlebt, wage ich zu bezweifeln.

mfg roland

MornLum

Hallo,

meine Kiwipflanze hat das selbe Problem wie oben beschrieben. Die Rinde ist an mehreren Stellen deutlich geplatzt. Ist vor wenigen Stunden erst passiert.
Heute Nacht leichter Frost und den ganzen Tag über dann in der Sonne. Sie hat leider keinen Kalkanstrich bekommen, denn ich dachte nicht, dass auch eine Kiwi gefährdet ist.

Was kann man machen?

Habe notdürftig die Rinde mit Kabelbinder wieder zugezogen und dick mit Wundbalm eingeschmiert. Bessere Idee hatte ich nicht. Zusätzlich habe ich den Stamm nun vor der Sonne geschützt.

Hat jemand eine Hilfreiche Idee?

Grüße und Danke.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

in stunden so schnell platzt ein ast nicht, der schaden liegt schon länger zurück und nennt sich frosttrocknis

http://de.wikipedia.org/wiki/Frosttrocknis

den kabelbinder mach mal schnell wieder ab, wenn der zweig der kiwi dicker wird, wächst der kabelbinder mir ein und quetscht den ast zu

kiwi treibt von unten wieder neu aus