Kischpflaume nachziehen??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr lieben

Ich brauch mal euren Rat. Habe neulich bei uns im Wald um die Ecke einen wunderschönen Baum gesichtet, voll mit Früchten .War mir erst nicht sicher ob die genießbar sind , doch die Neugier war stärker....Kurz probiert und siehe da.... es schmeckte nach Pflaume..... sieht aber aus wie Kirsche.Hab im Internet danach gesucht und bin mir jetzt sicher das es sich um einen Kirschpflaumen Baum handelt.
Prunus cerasifera.

Meine Frage nun : Würde die Sorte so gerne im meinem heimischen Garten haben...aber die Frage ist wie? Soll Ich einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen bis er Wurzeln zieht..... oder kann Ich eine Kern zum austreiben bringen? Was ist besser??

Danke schonmal im Vorraus
Casimir
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

du kannst Kerne einsetzen und abwarten. Oder du schaust dich um den Baum rum um, die treiben meist irgendwo an ihren Wurzeln Junge, davon einen ausgraben und in 2-5 Jahren (je nach Größe der Jungpflanze die du findest) kannst du ernten. So machen wir das mit denen.
Ich glaube ich hätte sogar noch irgenwo Junge davon rumstehen.

LG
zephira
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zephira

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich hab mich umgeschaut.... der Baum ist ziemlich Alt und ca. 8 Meter groß.
Hab mir sagen lassen das dort vor 20 Jahren mal eine Kleingartenanlage war.
Wahrscheinlich ein überbleibsel aus der Zeit.

Der Wald ist ziemlich dicht bewachsen... , habe nach kleinen "Jungen" ausgeschaut... aber nichts zu finden. An der Wurzel direkt wächst was hoch.

Hätte man ne Chance , wenn Ich es als Steckling versuchen würde?

Gruß
Casi
Herkunft: Salgen

zephira

ich würds probieren, rausstechen, in einen Topf packen, in den Schatten stellen, feucht halten und hoffen.

LG
zephira
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das mit dem wurzeln ausgraben wird wenig erfolgversprechend sein, da die prunus cerasifera-arten in der regel auf eine pflaumenveredungsunterlage aufgepfropft sind.

entweder du besorgst dir in einer baumschulen einen solchen baum oder du versuchst es mit aussaat, wobei hier die trefferquote, eine sortenechte pflanze zu erhalten, auch nicht sehr hoch ist. ein versuch ist es ja allemal wert.

mfg roland
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Es ist auch finanzierbar, falls eine Baumschule in Deiner Nähe ist, dass man Dir dort ein Ästchen auf eine wüchsige Unterlage pfropft, dafür wäre wohl im April der Zeitpunkt.
Okulieren wäre auch denkbar, dafür wäre jetzt im August der richtige Zeitpunkt.
Steckling geht glaube kaum. Probiere es halt einfach. Vielleicht um diese Jahreszeit eher im Topf und über Winter ins Haus, weil die kleinen Wurzel evtl. noch nicht so bodenfrostfest sind? Ich habe das aber schon mit dem Apfelbaum von Urmomas Zeiten probiert, es hat nicht geklappt.