Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 21:19 Uhr  ·  #1
Ich habe mir rund um mein Grundstück eine Hecke mit Kirschlorbeer-Sträuchern gepflanzt.
Damit diese schneller wachsen und viel Sichtschutz bieten, würde ich gerne die Blüten ausschneiden.
Gibt es Erfahrungen damit, bzw. kann ich durch das Herausschneiden der Blüten die Kirschlorbeersträucher schädigen???

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Siggi
Ich habe mir rund um mein Grundstück eine Hecke mit Kirschlorbeer-Sträuchern gepflanzt.
Damit diese schneller wachsen und viel Sichtschutz bieten, würde ich gerne die Blüten ausschneiden.
Gibt es Erfahrungen damit, bzw. kann ich durch das Herausschneiden der Blüten die Kirschlorbeersträucher schädigen???

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?


Darf man fragen wie groß die Pflanzen sind und wie der Standort ist? Vor allem wie alt sind die Pflanzen? Um welche Sorte handelt es sich? Bitte von Blaukorn absehen, das schwächt die Pflanzen eher!
Blüten rauschneiden bringt nicht viel bis gar nichts, da die Blüten bei Kirschlorbeer eher wenig Kraft brauchen.
der Gast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo Siggi,

Natürlich kannst du die Blüten herausschneiden. Das beeinflusst das Wachstum, den die Kraft geht nun in den Trieb und nicht in die Blüte. Ich mache es bei mir, in der Baumschule, mit Rhododendron. Dort wird bei den Jungpflanzen schon recht früh die Blütenknospe entfernt um eine bessere Verzweigung zu erreichen und eben das Wachstum zu beschleunigen. Aber wichtiger ist eigentlich eine Versorgung mit Dünger. Das beeinflusst das Wachstum noch mehr. Ich empfehle dir erstmal einen Langzeitdünger (Scotts 6 Monate 28+5+5(+2MgO)) und zwischendurch einen Flüssigdünger mit viel Stickstoff(Hakaphos grün). Den aber nicht zu hoch dosieren, damit keine Verbrennungen an den Blättern entstehen. Am besten bedecktes Wetter und abregnen lassen.
Aber herausschneiden, spricht nix dagegen. Kann nicht Schaden!!!
Ach ja, den Langzeitdünger kannst du jetzt schon ausbringen. Den anderen erst in der Wachstumsphase als Turbo. Hinweise auf Verpackung beachten damit keine salzschäden entstehen.

Gruß André
Frohe Ostern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:46 Uhr  ·  #4
Nun Kirschlorbber ist ja kein Rhododendron, zumal beim Kirschlorbeer die Blüten viel zierlicher sind. Da Pflanzen Lebewesen sind und eben auch ihre Eigenarten haben kann man sie nicht alle nach einem Schema behandeln, hier schneiden! Also vergleiche, bitte, einen Rhododendron doch nicht mit einem Kirschlorbeer auch wenn es sich bei den Rhododendron um Jungpflanzen handelt. Der Rhododendron steckt einfach mehr Kraft in die Blüten und der Kirschlorbeer nicht! Daher lohnt die Mühe nicht.
Es wäre schon noch wichtig zu erfahren um welche Sorte es sich handelt, denn da gibt es ja noch langsam wachsende Sorten.auch ganz wichtig ist die Frage wie alt sind die Pflanzen, wann wurden diese gepflanzt? Wenn man entsprechendes weiß dann kann man erst konkrete Ratschläge geben.
schöne Grüße
Gast


auch hier der Link dazu>>>http://www.english-country-garden.com/a/i/flowers/rhododendron-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

natürlich würde es helfen, wenn man ein paar mehr Informationen hätte. Aber manchmal muss es auch ohne gehen. Man muss auch mal erraten wo die Probleme sein könnten. Ich vermute auch mal das Siggi die Prunus macrophylla gewählt hat, oder vielleicht die Sorte Novita, weil diese für Hecken gut geeignet sind. Und
wenn Siggi sich die Mühe, mit den Blüten machen möchte, ist das sein Ding!
Meine Erfahrung ist wenn man Blüten oder Früchte abschneidet, wachsen Pflanzen besser. Bei Pinus parviflora z.B. nehme ich immer einen teil der Zapfen ab, weil dann die Kraft ins Wachstum geht und die Pinus einfach gesünder aussehen.
Dieses Forum dient Erfahrungen auszutauschen und anderen Garten-Liebhabern zu helfen.

Gruß André
Blütenbilder teil 3 023.jpg
Blütenbilder teil 3 023.jpg (1.06 MB)
Blütenbilder teil 3 023.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 12:44 Uhr  ·  #6
Du hast ja im Prinzip recht, das man manchmal raten muß, nur ich persönlich hätte doch gerne mehr Infos über die Gehölze, es ist doch ähnlich wie bei einem Arzt! Pflanzen sind nun mal nicht alle gleich. Übrigens, fallen viele Blüten schon weg wenn man die Hecke schneidet.
Ja er könnte diese Sorten haben, wenn er beim Kauf vernüftig berraten wurde?!
.Auch hier gebe ich Dir Recht, verweise aber nochmal auf das von mir zuletzt geschriebene.
Gruß Gast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 17:28 Uhr  ·  #7
bzgl. Wachstum Kirchlorbeer - wie siehts denn mit dem Dünger Hornspäne aus ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 17:44 Uhr  ·  #8
Moin,
Hornspäne ist ein organischer reiner N-Dünger (Stickstoff). Hat den Vorteil, dass sie über einen langen Zeitraum, je nach "Körnung", bis zu einem Jahr und länger wirkt. Auch besteht hier aufgrund dessen kaum die Gefahr einer Überdüngung. Man muss allerdings vielleicht noch andere Nährstoffe zuführen, je nachdem, wie nahrhaft der Boden ist. Ich würde aber empfehlen, erst im nächsten Frühjahr zu düngen, damit die Pflanzen nicht mehr angeregt werden loszutreiben. Es würden weiche Triebe gebildet werden, die aber kaum Winterhärte aufweisen und wahrscheinlich abfrieren würden.
Nie verkehrt ist auch eine Düngung mit reifem Kompost oder Mist.
mfg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 00:21 Uhr  ·  #9
Hallo Siggi,

bevor du irgendetwas machst, sollte man wirklich mal die Sorte abklären, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier den Turbo einzuschalten.

Hier in der Gegend z.B. wurde gerade viele Prunus laurocerasus "Rotundifolia" gepflanzt von Hausbesitzern. die werden häufig überall als Heckenpflanzen angeboten.

http://www.gehoelzsichtung.de/prunus/14.HTM

Dieser ist nicht vollkommen winterhart, friert gern zurück. Wenn man jetzt noch mit "Gewalt" versucht, durch erhöhte Düngergaben das doch auch so starke Wachstum noch weiter zu fördern, kann es passieren, das zum nächsten Winter das Holz nicht in dem Maße ausgereift ist, um den Winter zu überstehen.

Die Blüten auszuschneiden bringt bei einem Kirschlorbeer in der Tat nicht viel (im Gegensatz zu Rhodos, das ist richtig). Außerdem ist es auch hier sortenabhängig, wie stark die Blüte ist.

Insgesamt halte ich die Sache für nicht allzu sinnvoll. Bei 20-30 cm Wachstum (bei gängigen Heckenkirschlorbeer), warum das noch künstlich puschen.
Warum wurde nicht schon mit größeren Pflanzen begonnen?
Zudem ist noch nicht gesagt, das es überhaupt zum Erfolg führt.
Bei Jungpflanzen vielleicht noch, aber bei älteren???

Wäre sonst mal schön, die Dinge zu erfahren, die unser Gast hier auch schon formuliert hat.
Dies klärt einiges.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 11:10 Uhr  ·  #10
bitte bedenke auch, dass neu gepflanze Gehölze erst einmal etwas brauchen um sich an ihrem neuen Standort zurecht zu finden. Es ist wichtig, dass sie ausreichend Wurzeln bilden, um die Pflanze ausreichend mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Deswegen wachsen Pflanzen im Pflanzjahr, teils bis zu drei Jahre danach oberirdisch fast gar nicht. Geduld muss man einfach haben oder man kauft sich schon entsprechend große Pflanzen, die nicht mehr viel oder gar nicht mehr wachsen müssen um ausreichend Sichtschutz zu gewährleisten..

Was du jetzt im Winter für deinen Kirschlorbeer tun kannst ist, dass du ihn während trockenen Perioden gießt. Die Blätter verdunsten weiterhin viel Wasser und wenn der Boden gefroren ist oder allgemein trocken, dann kann es leicht passieren, dass die Pflanzen vertrocknen..

Liebe Grüße,
Junie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer - Wie kann ich das Wachsen beschleunigen?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 03:15 Uhr  ·  #11
Das mit dem Gießen nach langer Frostzeit (wie z.B. der Winter vor 2 Jahren) kann ich echt nur empfehlen!! Besonders dann, wenn man sie zuvor im Herbst geplanzt hatte. Unser Kirschlorbeer ist leider zum Teil vertrocknet. Das ist ärgerlich, denn er war noch nicht so hoch, ca. 50 cm, und wir mussten zurückschneiden. Und da er ja eine Zeit lang braucht um anzuwachsen, hatten wir wirklich größtenteils Minikirschlorbeeren. Dafür wachsen die, die teilweise vertrocknet waren, durch den Rückschnitt schon sehr viel buschiger. Aber das Gießen wirklich nicht versäumen. Wir hatten soviel Schnee und ich dachte durch das Schmelzen hätten sie genug Wasser abbekommen. Da lag ich falsch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.