Kirschlorbeer Krankheit?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, nach dem Winter haben wir soeben festgestellt, das unsere Hecke ca. 12 m lang und 3m hoch von hinten alle Blätter verloren hat. von unserem Garten aus, ist sie total dicht und im inneren und zur Straßenseite sind keine Blätter mehr bis auf 2 m höhe. Dann wachsen sie wieder. Von hinten ist eine Bastmatte ca. 2 m hoch am Zaun befestigt, kann es sein das es dadurch passiert ist? Habe sorge, unsere Hecke wird noch alle Blätter verlieren. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und was ich dagegen tun kann?Vielen Dank für eine Antwort.
Nadine Meurer
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Nadine!

Das kann schon sein, dass es an der Bastmatte liegt. Die Pflanze bekommt dadurch kein Licht auf die Blätter und kann so mit diesen keine Fotosynthese betreiben. Damit werden diese Blätter überflüssig und werden abgeworfen. Wenn vielleicht zusätzlich im Winter mal eine sehr trockene Zeit war, werden die Blätter, die am ehesten zu entbehren sind, aufgegeben und sterben ab.

LG Theresa
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, wenn ich mir das so vorstelle: Da, wo die Bastmatte ist, sind keine Blätter? und innen drin auch nicht? Hört sich doch recht normal an, da ist es einfach zu dunkel.
Oder stell ich mir das nur falsch vor?
LG
Ursula
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Alles richtig verstanden, wenn ich "in die Hecke rein schaue" ist es schon ziemlich dunkel.
Werde die Bastmatte dann wohl abmachen,erholt sich die Hecke wieder und es kommen dann neue Blätter? Oder was kann ich machen damit sie wieder dicht wird? Danke nochmal
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

dann mach ich die Matte aber baldmöglichst ab. Kirschlorbeer ist doch eigentlich recht pflegeleicht. Ich denke schon, dass er zügig wieder austreiben wird.
Kann man auch ein bisschen mit dem Menschen vergleichen. Wenn man über Wochen oder Monate nicht an die frische Luft geht, ist die Haut auch fahl und das Immunsystem wird immer schwächer.
Ist die Matte über die komplette Länge der Hecke / des Zaunes befestigt?
Wenn da doch eh ein Zaun ist, warum habt ihr denn dann die Matte überhaupt dran gemacht?