Kirschlorbeer heute geliefert - Schädlinge?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe!!! Ich habe bei einem Pflanzenversand 20 Kirschlorbeer Rotundifolia bestellt und die Verpackung sofort geöffnet. Die Blätter sind grösstenteils nicht grün, sondern verlaufen ins gelbliche und braune (etwas faulige) - auch haben fast alle Blätter Löcher. (sieht aus wie Blattfraß). Kann man davon ausgehen, dass die Pflanzen bereits kaputt sind? Sollte ich die Pflanzen sofort reklamieren?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Puh..der Lochfraß könnte von Dickmaulrüsslern sein, aber wenn die Pflanzen nicht gut aussehen, würde ich da sofort anrufen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Mel,
hierbei handelt es sich angeblich um einen Pilz, den du behandeln solltest, heißt irgendwie Schrotschuß oder so. Es gibt dagegen ein Mittel im Fachhandel. Manchmal geht es aber von selber weg, wenn die Pflanzen woanders eingepflanzt werden. Liebe Grüße Susanne
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Naja, es kann aber doch nicht sein, daß man schon befallende Pflanzen kriegt. Ich würde das reklamieren und Ersatz fordern. Das Gegenmittel kostet ja auch nochmal Geld und ich denke, die gestzliche Garantie gilt auch bei Pflanzen. Zumindest sollten sie bei Lieferung okay sein.

Gruß...jenny

Schutzengel

Ich kann jenny nur zustimmen - auf alle Fälle würde ich Beweisfotos machen und sie als Anhang an die schriftliche Reklamation hängen. So würde ich mich nicht abspeisen lassen wo gibt es denn sowas. Ich würde auch auf kostenlosen Ersatz bestehen.
Evtl. würde ich die Pflanzen sogar zurückschicken. Einpflanzen und selbst behandeln würde ich sie auf keinen Fall.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo mobello13,

du musst die dann sofort, am besten schriftlich reklamieren. Lese dir mal die AGBs des Lieferanten durch. Laut BGB muss er auf jedenfall nachbessern oder die Ware zurücknehmen, kosten dürfen für dich dabei nicht entstehen. Ist ja nicht dein verschulden. Es handelt sich wie gesagt um Schrotschuss (Stigmina carpophila), was aber Sache des Lieferanten (Versenders) ist.
Je nachdem von wem du es hast, gibt es normal mit der Regelung aber keine Problem, die meisten sind da Kulant.

jenny

Und, hast Du schon was unternommen? Mich würde es interessieren, wie das dann so über die Bühne geht. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Jenny,
ich habe inzwischen eine Rückmeldung der Firma erhalten. Sie nehmen alle Pflanzen zurück. Es handelt sich um Lagerschäden und tats. um Schrotschuss. Der Pilz sei zwar behandelt, aber das ist leider keine Garantie. (Schade) Ich kann die Pflanzen nun unfrei zurücksenden - erhalte aber leider keinen Ersatz, da dort alle Pflanzen derzeit so aussehen.
Vielen Dank für die Ratschläge
Viele Grüsse Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Steffi!

Schlag mal die gelben Seiten auf oder geh mal in den Baumarkt! Da gibt es immer Kirschlorbeer frei zu kaufen und wenn du Beratung möchtest, die freundliche Baumschule um die Ecke freut sich garantiert!

Ich würde mir Pflanzen immer lieber persönlich ansehen

jenny

Wie, keinen Ersatz? Aber Du hast dein Geld zurück, oder?
Ich würde, wie mel schon schreibt mal in den Baumarkt oder so gehen und das selber aussuchen. Da kann man Schädlinge schon gut erkennen, oder auch wenn die Pflanzen nicht mehr ganz so fit ist.

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,
die Pflanzen waren noch nicht bezahlt und ich muss die Pflanzen auch nicht bezahlen. Die Firma hatte vom Winter Lagerungsschäden und so sind alle Pflanzen, die sie haben mit Schrotschuss befallen. Den haben die zwar behandelt - aber man weiss ja nie ! Die Firma hat sich auch entschuldigt, dass Sie mir nicht vorher telefonisch Bescheid gegeben haben - also Gott sei Dank kein Ärger. Werde jetzt schnellstens in einen Laden gehen - damit ich am Samstag eine Hecke einpflanzen kann!
Euch weiterhin schönes gärtnern!
Viele Grüsse Steffi
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Mel
Hallo Steffi!
....................... die freundliche Baumschule um die Ecke freut sich garantiert!

Ich würde mir Pflanzen immer lieber persönlich ansehen

stimme dir zu Mel!
mfg baki