Kirschkern + Frostkeimer

Kim309

Ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich vor, einen Kirschkern einzupflanzen und ich habe überall gelesen, das Kirschbäume sogenannte "Frostkeimer" sind, und sie erst im nächsten Frühjahr blühen. Da der Winter aber gerade erst vorbei ist, und ich nicht so lange warten will (:D) wollte ich wissen, ob ich den Kirschkern einfach in das Gefrierfach und dannach in den Kühlschrank und dannach rausstellen kann?
Vielen Dank, für die Antwort, Kim309

Phil

Hallo Kim309!

Das mit dem Gefrierschrank sollte eigentlich kein Problem sein , Kirschkern in eine Schale legen bischen Wasser dazu so das der Kern überdeckt ist und für 2 Tage in den Gefrierschrank und anschliessend 5-6 Wochen in den Kühlschrank stellen.

Nach den 5-6 Wochen einfach in die Erde stecken .

Leider ist es aber dann so das wenn der Kirschen trägt die nicht ein mal halb so gross sind wie Edelkirschen da es sich hierbei um Wildkirschen handelt also mehr Kern als Fruchtfleisch und sie eher bitter schmecken .

Das einzige was hier abhilft wäre den Baum zu veredeln .

Ob sich die Arbeit lohnt das musst ganz alleine du Wissen

MfG Phil
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
zum Abbau der Keimhemmung braucht man Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt, als Kühlschrank, bei Kirschen auch schon mal bis zu 8 Wochen. Die Kerne 1 Tag quellen lassen und dann in feuchten Sand betten.
Manches Saatgut läßt sich im Gefrierschrank längere Zeit aufbewahren, aber nur in trockenem Zustand, in nassem Zustand tiefgefroren kann es zu Schäden kommen.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry, bin das erstemal hier und hab leider irgendwie das Eingabefenster verlassen.
Hoffe, daß die Frage jetzt komplett kommt:

Wie erkenne ich, daß die Kirschkerne lange genug im Kühlschrank waren ??

Squirin

Dazu, wie man die Keimbereitschaft erkennt, gibt's hier schon einen Thread