Kirschen ohne Wurzel???

Thira

Hi!

Ich hab vor einer Weile ein paar Kirschen bekommen, die Samen aus den Steinen geholt und sie eingepflanzt.
Der Samen hat sich nun zweigeteilt, ist grün und schon größer.
Wie zwei recht fleischige Blättchen...

Aber ich finde keine Wurzel. Bekommen die durch die Blättchen Nährstoffe?
Und wenn ja, wann kommen sie endlich aus der Erde? Soll ich sie auf die Erde legen oder weiter drin lassen?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

@Thira: Woher weißt du denn, das keine Wurzeln kommen? Hast du etwa in der Erde gebuddelt ?
Das darfst du bicht machen, sonst ist die Gefahr zu hoch, das du die ersten feinen Wurzeln abreißt.
Das heißt, den Samen in Ruhe lassen den Rest macht die Natur selbst.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Thira

das hört sich ja super an, normalerweise geht das nicht so schnell, es gibt hier im Forum einen thread dazu:

Kirsche: forum/ftopic4702.html#40260

Lies mal dort weiter.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
gartenfee

Thira

hm.
Ich hab die Samen nicht durchfrieren lassen. Einfach das Fleisch gegessen, nen Dremel genommen, Stein geöffnet und den Samen daraus in die Erde gesteckt.

In der Erde gebuddelt habe ich nicht, ich weiß aber genau wo die Samen liegen, weil ich markiert habe. Da hab ich die obere Erdschicht runtergefegt und gesehen, dass schon grün kommt, aber der Samen lose drinliegt, weil er gewackelt hat.

Meine Aprikosen hatten erst die Wurzel und dann die fleischigen Blättchen die beim Samen spalten entstanden. Daher wundere ich mich, dass die Kirsche lose drinliegt.