Kirschbaum zuechten

Herkunft: Basel-Landschaft

Botanikboy

Hallo Leute,

ich will versuchen einen Kirschbaum aus einem Kern zu züchten aber weiss nicht was ich machen muss. Ich weiss z.B. nicht ob ich die Holzschale entfernt werden muss oder nicht. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

mfg Botanikboy
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

den/die Kirschkern/e kannst Du schon jetzt legen. So würde ich es machen:
1. die Kerne mit grobem Sandpapier oder einer Feile gut aufrauhen,
2. einen Tontopf mit Anzuchterde nicht ganz bis zum Rand füllen und etwas andrücken,
3. die Kerne auslegen,
4. die Kerne etwa so stark mit Anzuchterde bedecken, wie sie selber dick sind,
5. den Tontopf an einer geschützten, nicht zu sonnigen Stelle im Garten bis zum Rand einbuddeln und mit einem Schutz gegen Mäuse, z.B. einem Drahtgeflecht, versehen,
6. einfach Geduld haben, Kirschen und Verwandte sind oft Schwerkeimer und können sich bis zur Keimung Zeit lassen (ein bekannter hat auf eine Persische Wildkirsche mal 4 Jahre gewartet)
Die Samenschale muss durch Witterungseinflüsse noch weiter zersetzt werden, bis der Embryo keimen kann.

Ciao
Stefan

Botanikboy

Ich finde das war eine sehr gute Anleitung! Ich werde es versuchen, aber wäre es nicht besser wen ich die Holzschale doch ganz weg mache?

Plantsman

Besser nicht, der Embryo könnte faulen. Anschmirgeln sollte reichen.

Botanikboy

Ich besitze aber keinen Garten. Kann ich den Kirschbaum auch auf dem Balkon halten?

Plantsman

Jepp,

das geht auch. Der Topf mit den Samen muss aber die ganze Witterung abbekommen, das ist wichtig.

Ciao
Stefan