Kirgisistan-Blume

Via Kirgisia

Liebe Freunde,

ich habe dieses tolle Forum erst neulich entdeckt. Da ich öfters in Kirgisistan unterwegs bin, botanisch aber noch ein blutiger Anfänger bin, hoffe ich hier einige gute Antowrten zu meinen Fragen zu finden.

Wer kann mir sagen, um welche Astragalus-Art es sich hier wohl handeln muss? Ich habe die Pflanze Anfang Juni 2019 auf einer Höhe von 800m, dann nochmals auf 1500m gesehen. Zuerst dachte ich an A. racemosus, aber diese Art scheint nur in Amerika vorzukommen, oder? Ich entschuldige mich schon im Voraus für die nicht besonders hohe Qualität des Fotos...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jochen
Astragalus (KIR-01).jpg
Astragalus (KIR-01).jpg (493.94 KB)
Astragalus (KIR-01).jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo Jochen

Also wenn nicht gerade ein Astragalus-Experte reinschaut – angesichts der Tatsachen, dass …
Zitat geschrieben von [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Tragant#Systematik_und_Verbreitung]Wikipedia[/url]
Sie ist eine der artenreichsten Bedecktsamer-Gattungen und umfasst 1600 bis 3000[1] Arten. Etwa 2500 Arten kommen in der Alten Welt und etwa 500 Arten in der Neuen Welt vor. Etwa 400 Arten in 59 Sektionen gibt es in China, davon kommen etwa 221 nur dort vor.
… dass im Web etliche, nicht so alte Berichte über Entdeckungen neuer Arten in Kirgisistan und Gegend zu finden sind …
… und nur ein undeutliches Foto zur Bestimmung vorliegt, würde ich mich mit der Bestimmung der Gattung zufrieden geben.

Nichtsdestotrotz könnten folgende zwei PDFs vielleicht mal hilfreich sein, wenn du öfters da unterwegs bist und die Flora bewunderst:
http://www.fao.org/3/a-i4914bb.pdf (nicht wissenschaftlich fundiert, aber als Ausgangspunkt für weitere Recherchen…)

LG
Vroni

Via Kirgisia

Liebe Vroni,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Auch die beiden Artikel waren hilfreich, zumindest für eine erste Orientierung.

Ich habe gehofft, daß die charakteristische blauviolette Farbe an den Blütenröhren Aufschluss über die gesuchte Art geben könnte.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und Grüße,
Jochen