Kindern die welt der pflanzen näher bringen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kassel

beatmaus

hallo.
ich arbeite im kindergarten und möchte mit meiner gruppe ein projekt zum thema pflanzen/ernährung durchführen.
nun ist meine frage, welche pflanzen (am besten essbare) sich zum hochziehen im kindergarten eignen? sicherlich wären diverse kräuter am besten, aber gibt es denn auch noch andere pflanzen, die nicht erst nach jahren früchte tragen?
leider muss die ganze sache IM kindergarten stattfinden. draussen bekomme ich keine genehmigung etwas zu pflanzen.

bitte helft mir doch weiter....

vielen dank schon mal

Black_Desire

Bohnen wären doch ein netter Versuch ...allerdings sollten die auch mal Frischluft haben können. Ansonsten wären Kräuter wahrscheinlich eher die bessere Wahl

beatmaus

bohnen sind eine gute idee....frischluft bekommen die pflanzen (lüften viel), haben riesige fenster und ich wollte das gewächshaus (oder balkonkasten) auf der fensterbank aufstellen
Herkunft: München

Lilith

Spontan fällt mir da Kresse ein - die keimt & wächst sehr gut, gibt's in jedem Baumarkt günstig & stellt auch keine besonderen Ansprüche an die Pflegen. Ansonsten vielleicht eine Tomatenpflanze (gibt ja auch kleinere Sorten)? Allerdings weiß ich da nicht, ob die im Zimmer was werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was hältst du denn davon?

Keimsprossen

Jedes Kind könnte eine Schüssel mitbringen, da legt ihr Watte drauf, dann die Sprossen rein und Folie drüber

Black_Desire

Kresse ist doch ne gute Idee ...die strapaziert die Geduld der kleinen auch nicht, denn die nach ein paar Tagen da...keimt auch auf Watte oder Küchenkrepp und die Mäuse können sogar Gesichter säen oder so...

Vorallem kann man das immer machen

beatmaus

an kresse dachte ich auch schon
wo bekomme ich den samen für die keimsprossen her? ich denke je vielfältiger desto besser?!

Black_Desire

Ich denke in jedem Biomarkt, Reformhaus oder in der Bioabteilung vom Dm oder ähnlichen Drogerien die Bio-Lebensmittel im Sortiment haben...
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Damals- vor 20 Jahren, hat unsere Lehrerin mit Kresse und Bohnen angefangen. In der ersten Klasse hat dann jeder einen Torftopf bekommen mit einer kleinen Tagetes drin- alle waren begeistert davon!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

die saat für keimsprossen bekommt man in jedem bioladen, aber vorsicht bei radieschen, die sprossen sind scharf

habt ihr kein aussengelände zur verfügung

wir haben da mal beete angelegt (als meine noch im kindergarten waren), tomaten,bohnen,erbsen,salat, radieschen,petersilie und co angeplanzt

das war ein spass und später gabs dann noch einen gesunde ernährungskurs
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Sprossen gibt es inzwischen teilweise auch im Real oder Edeka. MArktkauf hat die auch
Herkunft: Köln

monika15

Wenn es um schnelles keimen geht ist Katzengras ganz lustig, es keimt innerhalb
einiger Tage- Einfach Saat (bekommt man im Zoogeschäft) auf Blumenerde und
eine Plastiktüte über den Topf, keimt ganz schnell. Allerdings zum Essen- nur für Katzen.
Aber das ist auch eine schwierige Zeit zum Pflanzen.

Im Frühjahr könnte man es mit Sauerampfer versuchen, das geht auch auf der
Fensterbank. Und als Blume kleine Traubenhyazinten, die bekommt man als
kleine Zwiebeln und kann sie einzeln für jedes Kind in Töpfchen setzen.

Viel Erfolg Monika
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ich überlege ob es Möhren auch im Haus mögen, oder Radieschen und Kohlrabi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die werden doch als Sprossen schon aufgefuttert

Sonnenblume usw kann man erst wiede rim Frühjahr aussäen. Aber im Topf ist das auch nichts
Herkunft: Köln

monika15

Tja, die beste Idee ist doch die Kresse, das funktioniert immer
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2