Kind sät - so ziemlich alles

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Musas aussähen ist aber ein ziemlich undankbarer Job.

Die keimen relativ schlecht (brauchen lang und wenige keimen).

Am ehesten gingen bei mir die Musa sikkimensis 'Red Tiger'...

Wenn ihr einen passenden Überwinterungsplatz habt ist die Ensete ventricosum besser geeignet - die keimt deutlich schneller und zuverlässiger und die Keimlinge sind etwas robuster.

Ansonsten hab ich Bananen jetzt ausgesäht indem ich:

Jeden Samen in eine ca Tischtennisballgroße Menge leicht feuchtes Kokohum (wenn du es zwischen der Hand auspresst dürfen kaum noch Wassertropfen raustropfen) eingewickelt und das ganze dann mithilfe von Frischaltefolie zu einem Bällchen geformt. Diese Bällchen habe ich dann einfach alle zusammen in ein Zimmergewächshaus (eine Tupperdose tuts genauso) gepackt und an einen recht warmen Ort gestellt (um die 30 Grad sind optimal). Wenn die Sämlinge in den Bällchen gekeimt sind (man sieht dann Wurzeln und die erste Spitze Blattwerk etc) habe ich sie vorsichtig ausgewickelt und in kleine Töpfchen mit Kokohum gepackt. Dann ab dem dritten Blättchen vorsichtig angefangen zu düngen.
Aber: Musas wachsen verteufelt schnell und werden alle arg groß. Meine Einjährige (!) Pflanze ist schon um die 2 Meter hoch, der KOllege der ca ein dreivierteljahr älter ist steht bei knapp 3!
Im März gekeimte Musas und Enseten sind im Moment 25-30cm groß.
Das muss bedacht werden - denn ich denke dein Sohn wird traurig sein, wenn die im Herbst dann evtl draußen bleiben muss.
Daher ist es evtl besser eine Banane zu nehmen, die die Blattlose und kühle Überwinterung verträgt. (Ensete ventricosum oder eben die 'Red Tiger')
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hey, Sheila, jetzt hast du sie alle!

Tja, was willst du lieber hören:

"Mama, krieg ich die Bananas? Biiiitteeee!!!"
oder
"Mama, schenkst du mir 'ne Wii?"

Jetzt wird's schwierig

Aber mal im ernst, ich find's ja voll genial wie sich deine Kiddies für Pflanzen bergeistern lassen. Normalerweise sind Pflanzen für Kinder grün und langweilig. Jetzt lassen sie dafür sogar den Joystick liegen

lg
Henrike

P.S. Man sollte sich so langsam Gedanken drübermachen, ob es sich lohnt, die Kleinen mit dem greenen Forum vertraut zu machen - wenn sie alt genug sind und das Interesse nicht vorher schon erlischt. Dann allerdings müsst ihr wohl in eine größere Wohnung umziehen, falls da noch Platz sein sollte.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Henrike, die Wii hat er schon! Und ich glaube, ich brauche keine größere Wohnung sondern ich sollte in ein Gewächshaus umziehen: überall genug Fenster. Jetzt hat er auch noch endeckt, wieviele Sorten Chillis es gibt! Super! Eine Pflanze hat er sich schon gekauft und googelt sich grad nen Ast nach all den Sorten, die es anscheinend gibt.

ZiFron: Mutter hat doch mitgedacht, vor dem Bestellen der Bananen-Samen! Da habe ich nämlich Arten bestellt, die nicht so groß werden: Kenia Banane (im Topf/Kübel bis max. 1,50 m), Rosa Zwergbanane (nicht größer als 1,80m) und die Rote Zwergbanane (max 2,00m). Jetzt sag mir bitte, bitte nicht, daß diese Angaben nicht stimmen und die doch alle die 3m Grenze überschreiten!

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden: pro Samen einen Klumpen Kokohum (ich hätte doch den 7er Pack bestellen sollen!), feste einrollen in Frischhaltefolie (also im großen und ganzen luftdicht), dann in ne Tupperdose und warm stellen. Am gleichmäßigsten warm ist unser Kämmerchen, das ist aber auch ohne Fenster und daher so gut wie immer dunkel. Wobei in der Tuppedose wohl eh keine Sonne reinkäme. Dann täglich mal schauen, ob sich was tut. So richtig? Aber wenn die Samen so feste eingerollt sind, dann kann doch gar kein Blättchen rauskommen, oder sehe ich das falsch?

Mann o Mann, warum hab ich den Kindern nicht ein neues Spiel für die Wii gekauft?

Sheila
Herkunft: Waltrop

Jule35

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
...eine Discounter-Banane, da kommt mir in den Sinn, ob man deren Samen nicht aussäen könnte. Die sind aber bestimmt winzig klein und die Frucht selbsre müsste schon faulen, ehe man da rankommt - keine schöne Vorstellung Und veredelt müsste man sie wohl auch noch, da wachsen sonst keine Bananen. Andererseits bezweifle ich, dass die unsere Zimmerkultur überhaupt vertragen.

lg
Henrike

Hallo Henrike,

Bananen (Früchte), die du im Supermarkt kaufen kannst, haben überhaupt keine Samen und können nur vegetativ (über Kindel) vermehrt werden.
Diese Bananen gehören zur Cavendish-Gruppe, genau wie "Baumarkt-Bananen" (Pflanzen).
Es ist durchaus möglich, dass eine Baumarkt-Banane in unseren Breiten blüht und fruchtet, allerdings ist dafür wohl ein beheizter Wintergarten (ggf. mit Zusatzbeleuchtung) erforderlich.
Aber es geht. Und die Bananen (Früchte) dieser Pflanzen sollen denen, die man in Supermärkten kaufen kann, schon recht nahe kommen.

Veredeln muss man da nicht. Das funktioniert auch mit Bananen (Pflanzen) gar nicht, so wie auch keine Stecklinge von Bananen möglich sind. Wenn du also eine Banane kappst, kannst du das obere Stück gleich in die Tonne kloppen. Das wurzelt nicht und kann auch nirgendwo aufgepfropft werden.

BigMama

Sagt mal, darf sich hier mein Großer (13 Jahre) anmelden? Der nervt mich von wegen all die vielen vielen Sorten Chillis. Ich denke, der Themenabend mit den Chillis würde ihm gefallen. Nur weiß ich, daß in manchen Foren es sehr sehr pingelig gehandhabt wird, wenn ein User einen vermeintlichen Doppelaccount hat.

War übrigens vorhin total süß: wir waren bei der ... gegenüber und ich hab nen Topf für die Banane gekauft. Er schaute, ob es Samen für verschiedene Chillis gibt, waren aber keine da. Naja, da hat die Dame ihm die letzten zwei Chillipflänzchen geschenkt, die sie noch im Verkauf hatte. Waren beide mit Schoten dran. Der hat sich total gefreut. Hm, und er hat in eine reingebissen! Was ein Glück haben wir immer ein paar Liter Milch da. Jetzt googelt er nach Rezepten für Dips für die Tortillas heute abend.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von BigMama
Naja, da hat die Dame ihm die letzten zwei Chillipflänzchen geschenkt, die sie noch im Verkauf hatte. Waren beide mit Schoten dran. Der hat sich total gefreut. Hm, und er hat in eine reingebissen! Was ein Glück haben wir immer ein paar Liter Milch da. Jetzt googelt er nach Rezepten für Dips für die Tortillas heute abend.

Das ist zu geil!!

lg
Henrike
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Die Größenangaben stimmen schon so ca soweit ich weiß. Aber das ist immernoch groß genug, da die Pflanzen die Höhe auch leicht in der AUsdehnung schaffen (So ein Bananenblatt ist ja richtig schön lang und breit!).
Und: Ja, die Aussaattechnik hast du richtig verstanden. Luftdicht ist das ganze - macht den Samen aber nix - und du sparst dir gießen,. weil die Feuchte nicht verdunstet.
Da Bananen Monatelang brauchen können bis sie keimen ist das schon ein großer Vorteil.

(Nur Palmen sind schlimmer! Eine Bismarckia nobilis ist bei mir im Februar gekeimt und macht noch immer nur Wurzeln und rein garnix Grünes. Und einige von denen sind noch netmal gekeimt nach einem knappen halben Jahr. Hab gelesen, dass die noch viel länger brauchen können.

BigMama

Also brauche ich mir um die Höhe keine Sorgen zu machen. Wer weiß, ob die bei mir überhaupt keimen?

Was die Palmen angeht, sollte ich wohl besser mein Paßwort beim berühmten online Versteigerungshaus ändern. Der Große liebäugelt schon. Andererseits wäre das ggf eine günstige Art, die Kinder zu beschäftigen. Muß man also alles positiv sehen. Ein neues Spiel für die Wii kostet 50 Euro, ein paar Samen vielleicht 10,00 Euro. Jetzt hat er aber erst mal sein Taschengeld in Chillis umgesetzt.

Übrigens: die ersten zwei (von vier) Chillis bzw Pepperonis hat er heute schon zu Dip verarbeitet. Da will er nachher die Tortillas reintunken. Ich glaube, ich stelle schon mal nen Liter Milch auf den Tisch.

Sheila

Jule35

Zitat geschrieben von BigMama
Sagt mal, darf sich hier mein Großer (13 Jahre) anmelden? Der nervt mich von wegen all die vielen vielen Sorten Chillis. Ich denke, der Themenabend mit den Chillis würde ihm gefallen. Nur weiß ich, daß in manchen Foren es sehr sehr pingelig gehandhabt wird, wenn ein User einen vermeintlichen Doppelaccount hat.
...

Hier gibt es einige aktive minderjährige User, teilweise sogar noch jünger.
Aber das mit dem Doppelaccount verstehe ich nicht?

BigMama

Andrea, es gibt Foren (z.B. das Meerschweinchenforum in dem ich bin), wenn Du Dich da mit zwei verschiedenen Nicks anmeldest, dann fliegst Du da raus. Deshalb habe ich meinem Sohn damals gleich gesagt, wenn er sich dort anmelden sollte, daß er das sofort den Admins melden muß, damit ich nicht gesperrt werde.

Wie gesagt, manche Foren sind da sehr empfindlich. Deshalb frage ich immer vorher nach.

Sheila

Jule35

hm............
Ach, jetzt fällt der Groschen!
Es geht um zwei Accounts von der gleiche IP-Adresse, oder?

Klar, echte Doppelaccounts sind (fast) überall unerwünscht, z.B. wenn du dich mit einem zweiten Nick anmelden würdest, um dir selbst zu schreiben bzw. dir selbst positive Bewertungen zu geben.
Aber wenn sich dein Sohn anmeldet, der ja logischerweise bzw. sehr wahrscheinlich die gleiche IP nutzt, dürfte da eigentlich nix gegen sprechen.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Daher kann, darf und werde ich dir nicht sagen: Er soll sich anmelden.

Frag doch zur Sicherheit einfach einen Mod- direkt per PN?!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

BigMama,

meine Tochter ist 9 und versucht jeden Tag auf´s Neue, mir 1-2 Quadratmeter
Gewächshaus aus dem Kreuz zu leiern Die steckt auch alles in die Erde
und hat deine Engelsgeduld was das Warten angeht *komischer Weise nur dann!*
Apfelkerne, Litschis, Avokados, Kumquat, Kartoffeln, Bohnen, Petersilie,...
Wenn das so wewiter geht, dann muss ich vom Nachbarn Land dazu pachten

Naja, bei dem Meerschweinchenforum hab ich gaaanz große Augen bekommen!!!
Darf ich fragen, welches das ist?

BigMama

Oh, Litschis sind bei uns leider nichts geworden. Dabei hat die Kleine sich extre zwei Kerne in der Schule erbettelt (hier ißt die niemand freiwillig). Aber Kumquats sind eine gute Idee, die werde ich ihr dann wohl im Winter mal spendieren.

Heute hat sie sich eine Mango erbettelt, allerdings zum essen, ich hab zur Sicherheit mal erzählt, die hätten gar keine Kerne. (jaja ich weiß: böse Mama!) Aber sie wollte sie wirklich zum Essen haben.

Bei den Nachbarn Land pachten ist ne gute Idee, unser Balkon sowie alle Fensterbänke sind voll. Richtig voll. Übervoll. Ich sag ja, wir brauchen ein Treibhaus als Wohnung! Da sind definitiv genug Fenster drin!

Bis dann

Sheila
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Das mit der Schule kenne ich!
Meine Tochter hatte in der Schule bei der Koch - AG
exotischen Obstsalat gemacht und den gesamten
"Abfall" in einer Plastiktüte nach Hause geschleppt
und sämtliche Kerne da rausgepuhlt!!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Dein Sohn kann sich ruhig anmelden, wegen der IP wissen wir jetzt Bescheid und sein Alter ist ok. Ich gehe mal davon aus, das ihr keinen Unsinn mit gegenseitigen Bewertungen und Beiträgen macht.
Wir haben ja noch eine ganze Reihe anderer begeisterter Kids hier im Forum.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8