Kind sät - so ziemlich alles

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Naja, dann bring ich die nächste Woche gleich wieder dahin, wo ich sie her habe. Denn das seh ich jetzt nicht ein, sind immerhin 5,00 Euro! Dann will ich eine, die auch gut ist.

Danke
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli

Ich hab auch schon Supermarkt Passi Samen gesäät. [...] Meine Sämlinge sind jetzt ca 7 Monate alt, 20cm groß und von eine Blüte noch keine Spur
Ich übe mich da mal in Geduld

Je nachdem, was du da gesäht hast, P. edulis oder P. ligularis, dauert das auch ein Weilchen Edulis muss erst 3-geteilte Blätter ausbilden, bis sie Früchte macht, was unter Umständen einige Jahre dauern kann. P. ligularis ist so und so eine ziemliche Zicke und wird ohne Wintergarten oder dergleichen wohl mehr eine Grünpflanze bleiben. In unseren Breiten kann man da ohne die Wärme und LF eines Gewächshauses leider keine Früchte ernten Aber mit einem ganz guten Händchen und viel Geduld kannst du aus ihr vielleicht doch einmal ein paar Blüten rausquetschen

LG, Daniel
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, Sheila!

Dann nimm doch statt so'n Beutel Anzuchterde, bei dem du ja schlecht reinschauen kannst, wie's drinnen aussieht und (vor allem riecht ) einmal Kokohum. Das geht auch als Anzuchtsubstrat, weil's keine Nährstoffe hat - ist auch nicht nötig, denn in so'n einem Samenkorn oder Kern ist alles drin, was so ein Keimling erst mal braucht.
Aber nicht wundern: Kokohum wird meistens als Brikett (kein Witz! ) verkauft. Brikett einfach in einen Eimer geben, Wasser drauf (wie viel steht meistens drauf) und nach ein bissel warten, hast du dein Anzuchtsubstrat.
Funktioniert super! Nehm ich auch immer. Und es keimt auch garantiert nix anderes außer Chili, Zitrus & Co. Alles andere kommt vielleicht von draußen herangesegelt.

Zu der Ananas: Vorher nicht vergessen die Schnittstelle gut antrocknen zu lassen (dauert meist so einen Tag). Und dann immer aufpassen, nicht zu viel zu gießen. Sonst fault sie dir und riecht dann ähnlich wie dein Anzuchtsubstrates ausm Baumarkt.

Wie schaut's eigentlich so mit Melonen aus? Die gibt's ja grad wieder überall in Discounter & Co. Würde das noch was werden?

Mangokerne wären auch noch so eine Idee...

Aber das mit der Avokado würde ich wirklich mal ausprobieren. Es dauert halt bloß recht lange, weil sich der Keimling viiiel Zeit lässt, aber sobald da ein Spalt im Kern ist, wird er wieder richtig interessant sein.

Aber echt toll, was sich dein Sprössling so einfallen lässt. Fängt sie mit unseren heimischen Gehölzen dann auch schon an? Da sind ja jetzt gerade Schlehen, Pflaumen & Co. und die haben auch schöne Kerne zum Aussäen Hoffentlich habt ihr genug Platz aufm Balkon oder gar einen Garten? Grüner Urwald, wir kommen!

Wünsch dir und deiner Maus viel Spaß beim Aussäen, Pflanzen und Drüberfreuen!

lg
Henrike

DAGR

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Wie schaut's eigentlich so mit Melonen aus? Die gibt's ja grad wieder überall in Discounter & Co. Würde das noch was werden?

Ich denke nicht, die muss man früh aussäen und (mal wieder ) stehen die Chancen ohne Gewächshaus (vor allem bei so einem Sommer ) nicht sonderlich gut, dass da auch viele Früchte zu ernten sind

LG, Daniel

BigMama

Hallo GinkoWolf,

also, Honigmelone hat sie schon längst ausgesät. Ich hatte schon Panik, wohin mit so einer Pflanze, aber die waren so gnädig unser Klima total daneben zu finden und nur so vor sich hin zu kümmern. Noch mal Glück gehabt.

Heute hatten wir unseren traditionellen Jahresausflug nach Giessen, machen wir schon seit einigen Jahren. Allerdings sind wir dieses Mal dank fehlendem Mann mal mit der Bahn (direkt vor der Haustür) nach Frankfurt gefahren und da haben wir in so einem total ulkigen Laden so Cola Dosen mit allem nötigen für die Erdnusszucht, Schillizucht und so gesehen. War aber leider recht teuer, deshalb hab ich dann mal die Finger davon gelassen. Ich denke, wenn wir im Advent wieder ein Paket Erdnüsse in der Schale kaufen, dann pflanzt sie welche ein.

Ist aber echt süß anzuschauen, wenn Kinder im Zeitalter des Multimedia auf dem Balkon rumsuddeln mit Erde und Kernen und alle Orangen auspressen, nur um an die Kerne zu kommen. Oder Kiloweise die Mandarinen mampfen, in der Hoffnung, daß Mama welche mit Kernen gekauft hat (hier war das Ende vom Lied, daß alle ohne Kerne waren und ich auf der Arbeit bei den Kolleginnen betteln mußte um Kerne. )

Das Kokohum hab ich bei Amazon schon gefunden und mich über den Ziegel auch schon gewundert. Aber ich hab es mal bestellt, war auch recht günstig und für den Anfang brauchts ja nicht so viel. Pflanzt Ihr die Bananenkerne alle in eigene Töpfchen oder alle zusammen in einen großen? Soooo viel Platz ist im Terrarium vom Sohnemann nämlich gar nicht mehr.

Wegen der Maracuja, welche Sorte würdet Ihr denn da empfehlen? Eine aus deiner gekauften Frucht gezogene oder doch lieber Saatgut bestellen? Und wo krieg ich bloß Dattelkerne her, wenn ich die Dinger so gar nicht mag?

Na denn, das Jahr ist noch lang und die Zeit zu Hause wo Kind auf so Ideen kommt, fängt ja erst an.

So, jetzt nach 7 Stunden Einkaufsbummel mit Kindern endlich mal die Füße hochlegen, ich bin fix und fertig!

Sheila

DAGR

Hallo!

Die normalen Erdnüsse, die es im Lebensmittelladen zu kaufen gibt, sind geröstet und deshalb nicht mehr keimfähig. Du wirst von irgendwo frische Samen herbekommen müssen, wenn du welche anbauen willt.

Bei der Maracuja würde ich dir empfehlen, eine Passiflora edulis KLICK zu besorgen, die können auch hier in Europa mal Früchte bekommen. In dem Link siehst du auch das Aussehen der reifen Früchte von beiden Formen der Gattung (edulis fa. edulis und edulis fa. flavicarpa).
Wenn du eine anders aussehende Maracuja findest, so eine ganz runde gelbe Frucht, ist das eine P.ligularis. Diese Art ist nur für die Gewächshauskultur geeignet und stirbt im Haus relativ leicht. Früchte hervorbringen kann sie - im Gegensatz zu der P. edulis - ohne Gewächshaus auch nie

Samen aus der Supermarkt reichen aus, die keimen bei gängiger Behandlung ganz gut. Du musst nur etwas auf die Früchte warten, P. edulis braucht bis zur 1. Blüte zwischen 1 und ca. 10 Jahren, je nach Genen der Pflanze. Dass sie blühreif ist, merkst du, wenn sich die Blätter verändern: Die von Jungpflanzen sind nur ein "normales" Blatt, die von ausgewachsenen sind 3-lappig geteilt

LG, Daniel

BigMama

Das ist ja der Hit: zwischen 1 und 10 Jahren!

Was ist denn mit den Pflanzen, die es im Frühjahr immer bei den Discountern gibt? Mein Mann und ich hatten in unserer ersten Wohnung mal eine Passionsblume, die ich total mochte. Aber dann wurden die Fenster gestrichen vom Vermieter aus und innerhalb von 4 Wochen gingen mir sämtliche Zimmerpflanzen ein.

Auf dem Balkon hatten wir damals auch ein Granatapfelbäumchen. Damals von unserem ersten Urlaub am Gardasee mitgebracht (wir haben damals wirklich alle erreichenbaren Gartencenter dort abgeklappert). Auch der hat irgendwann einen Winter nicht überlebt. Kann man Granatapfelsamen auch so einfach aussäen? Also Granatapfel kaufen und die vielen tausend Kerne einfach in Erde legen?

Ich hab mir vorhin auch mal eine Drachenfrucht und ihren dazugehörenden Baum angeschaut und weiß jetzt auch, wobei ich sofort nein sagen werde, wenn sie auf diese Idee kommt.

Ich glaube, für die Maracuja werde ich ihr dann doch irgendwann mal Samen bestellen. Und vor allem im Winter sämtliche Zitrusfrüchte meiden. Hier ist kein Platz mehr!

Übrigens mit den Ernüssen meinte ich die, die noch in der Hülle sind, also weder geröstet noch gesalzen. Die wo man abends im Advent am Tisch sitzt mit einem Teller voller Nüsse und die rauspulen muß: Erdnüsse mit den Händen, Walnüsse mit dem Nussknacker und Mandeln mit Hammer und Meißel.

Sheila
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Erdnüsse in der Schale sind auch schon geröstet. Aber ungeröstete findest du in Tierfuttermischungen, vorzugsweise die für Papageien (oder im Winter auch im Futter für unsere heimischen Vögel). Im Fressnapf auch lose, da musst du dann nur eine Handvoll kaufen und nicht gleich ein ganzes Paket...

DAGR

Ich weiß nicht, ob bei denen vom Discounter auch eine edulis ist, kann aber gut sein. dort kriegst du eher P. caerulea, xviolacea, 'Amethyst',...

Blöd mit dem Fenster streichen...bei uns wollen sie auch mal die Fassade renovieren, dann besetzen die unseren Garten und wir müssen ganz schön viel wegreißen wegen Baugerüsten etc Aber hoffentlich dauert das noch

Granatapfel kannst du natürlich aus Sammen anbauen, da gibt´s auch Infos im Forum, aber vorab: Hast du ein kühles Überwinterungsquartier zwischen 0 und 10°? Sonst wird der nicht über den Winter kommen

Pitahaya hab ich auch hier, aber von einem Steckie aus Mallorca. Ja, die wuchern ganz schön

LG, Daniel

BigMama

Hm, ich weiß nicht, welche Temperatur das Treppenhaus hat und ich weiß auch nicht mehr, wie wir den Granatapfel aus Italien damals überwintert haben. Auf jeden Fall hatten wir den recht lange. Sobald ich einen finde, werde ich der Kleinen wohl mal einen Granatapfel kaufen und sie soll es halt ausprobieren.

Wegen der Drachenfrucht mache ich mir keine Sorge wegen dem Wuchern, eher wegen den Stacheln. Die sehen so gar nicht nach meinem Beuteschema aus.

Übrigens, reicht ein Ziegel Kokohum für 7l oder brauche ich gleich den 7er Pack?

Die Fenster wurden damals übrigens von innen gestrichen. Naja, angeblich total biologisch und gut verträglich. Unser Großer war damals noch ein Baby und ich hab mir schon ziemliche Sorgen gemacht, als ziemlich schnell all die Pflanzen eingingen, die wir schon seit Jahren hatten. Kurz danach sind wir auch ausgezogen.

Wegen der Passionsblume kann ich ja auch mal gegenüber bei der Raiffeisen schauen. Die haben massig zahlbares Saatgut, vielleicht ist ja auch eine Maracuja dabei.

Jetzt aber mal eine etwas - hm - für Euch wahrscheinlich merkwürdige Frage. Ich habe als ich für die Kleine die Samen für die Bananen bestellt habe, ganz viele Sorten im Internet gefunden (habe kleine "Ausgaben" bestellt). Nun hat mich aber die Schneebanane und die Himalayabanane total gereizt. Ist nichts für den Balkon, aber einfach mal so. Da steht, daß diesen Sorten im Spätherbst wohl die Blätter geschnitten werden und die Pflanze selbst regelrecht gefällt wird. Soweit so gut. Was bitte macht man dann mit diesem riesigen Teil? Kann man das an Kaninchen oder Meerschweinchen verfüttern oder nur die Biotonne? Diese Frage stelle ich mir jetzt schon seit Wochen, auch wenn ich so eine Sorte wohl nie haben werde.

Sheila

DAGR

Die Pitahaya hat nicht so viele Stacheln. Die auf den Keimlingen sind ganz plüschig und auf den ausgewachsenen Pflanzen sind nicht sehr viele Stacheln, die außerdem nicht so groß sind...

Auf dem Kokohum sollte irgendwo stehen: "Duch Zugabe von x Liter Wasser erhalten Sie y Liter Substrat" oder so

Wegen der Banane kenn ich mich nicht aus, aber du kannst auch nochmal in unserem Bananenstammtisch posten, dort sind viele Profis, die dir sicherlich mehr sagen können.

LG, Daniel
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Genau, was das Kokohum betrifft, sollte das da irgendwo vermerkt sein... Ich fand deine Bezeichnung "Ziegel" gut, so hab ich das noch nie gesehen. Bei mir war das immer ein "Brikett" - aber nicht zum Verheizen

Aber ich glaube, da kommen nachdem du x Liter raufgegeben hast, so 7 Liter Anzuchtsubstrat zustande. Genaue Flüssigkeitsangabe..? kein Plan, schon ewig her, dass ich damit zu tun hatte.

Jetzt im Moment sitze ich grad vorm PC, kaue gemütlich mein Stullenbrot auf und esse eine Discounter-Banane, da kommt mir in den Sinn, ob man deren Samen nicht aussäen könnte. Die sind aber bestimmt winzig klein und die Frucht selbsre müsste schon faulen, ehe man da rankommt - keine schöne Vorstellung Und veredelt müsste man sie wohl auch noch, da wachsen sonst keine Bananen. Andererseits bezweifle ich, dass die unsere Zimmerkultur überhaupt vertragen.

lg
Henrike

BigMama

Ach Henrike,

ist das nicht egal? Bei uns werde bestimmt auch nie Zitronen, Orangen oder Grapefruit geerntet werden. Es geht doch um den Spaß an der Sache. Zu sehen, wie gerade aus dem, was man sonst immer störend findet und es wegwirft, etwas wächst. So zumindest sehe ich die Saaten meiner Tochter an.

Einen Ziegel für 7 Liter Anzuchtsubstrat hab ich dann gestern bestellt. Sobald der da ist, werden die Bananenkerne vorbereitet. Kühl genug ist es, daß ich die Heizung bei den Babies im Terrarium wieder anmachen kann, ohne sie zu kochen. Dann kommen die Bananen halt dazu. Da ist es definitiv warm und dank viel sprühen auch feucht. Mal schauen, ob das was wird. Wenn ich irgendwann poste "Hilfe - wohin mit all den Bananenpflanzen" dann wißt Ihr, was draus wurde.

Nachher flitze ich noch zur Raiffeisen und schaue, was die da an Samen haben. Dann bringe ich der Discounter Banane auch gleich nen größeren Topf mit. Kann ich die dann in ganz normale Erde setzen? Sie hat übrigens zwei Rhizome.

Bis dann, bei mir ist jetzt Wohnung putzen angesagt.

Sheila
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Schau mal hier wegen dem Substrat für Bananen. Zifron hat da was zu geschrieben.

BigMama

Danke Lelaina,

das hilft sehr.

Vielleicht hätte ich doch den 7er Pack Kokohum Ziegel bestellen sollen? Naja, die Samen werden ja wohl nicht gleich 7l benötigen. Sobald der da ist, werde ich dann auch die große Musa umtopfen.

Sollen die Kerne von den anderen Pflanzen dann auch in Kokohum? Wäre bestimmt sinnvoll.

So, Teepause beendet, jetzt wird weiter geputzt. Ich bekomme morgen Besuch.

Sheila

Sagt mal, bekommen aus normalen Dattelkerne gezogene Datteln eigentlich in der Wohnung auch mal Blüten? Und wie groß werden die? Die Zimmerdecke ist auf ca 2,5m also kein Altbau mit fast 4m Deckenhöhe! Ich hab im Internet zwar auch gesehen, daß man Kerne für Zwerg-Dattelpalmen bestellen kann, aber so aus selbst richtig eingekauftem Ost ist das doch was anderes.

Übrigens, mein Großer ist jetzt total hinter den Musas her! Er will die unbedingt aussäen. Und eine Gespenterblume möchte er. Aber die muß warten! Naja, besser als nur vor dem DS oder dem PC oder so zu hocken!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8