Kentia Palme braune Blätter unten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Kentia Palme braune Blätter unten?

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 10:41 Uhr  ·  #1
Ich habe vor zwei Wochen eine Kentia Palme erworben und daheim auch gleich umgetopft. Sie sieht an sich gesund aus aber die unteren Blätter werden nun braun. Sie kriegt trotz der Entfernung zum Fenster (Südwest) nachmittags ein wenig direkte Sonne ab. Liegt das eventuell daran und kann sie sich daran gewöhnen?

Das weiße auf der Erde ist übrigens kein Schimmel sondern Quarzsand.
IMG_20200404_103516_copy_1515x1125.jpg
IMG_20200404_103516_ … 1125.jpg (512.03 KB)
IMG_20200404_103516_copy_1515x1125.jpg
IMG_20200404_102901_copy_1600x900.jpg
IMG_20200404_102901_ … x900.jpg (368.48 KB)
IMG_20200404_102901_copy_1600x900.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kentia Palme braune Blätter unten?

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 12:27 Uhr  ·  #2
Hallo

Mit Sonne hat das Problem nichts zu tun. Das Bisschen gefiltertes Licht, das bei der Pflanze ankommt, kann nichts anrichten.

Die Ursache für die Verfärbungen dürften am ehesten aus dem Wurzelbereich kommen. Unter welchen Umständen hast du umgetopft und in welches Substrat? Der Gelbsticker lässt annehmen, dass du Probleme mit Trauermücken hast, also das Substrat zu nass gehalten wird.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kentia Palme braune Blätter unten?

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hi Vroni,

dire Gelbsticker benutze ich vorbeugend, da ich Mal einen schlimmen Befall hatte. Derzeit ist alles gut, seitdem halte ich auch alle Pflanzen trockener.

Ich habe beim Umtopfen die alte Erde großzügig entfernt und die Wurzeln befreit, ein paar gingen dadurch vielleicht ab, aber nicht viel. Könnte daran liegen, bisher waren nur zwei Blätter von dem Problem betroffen, beide ganz unten. LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kentia Palme braune Blätter unten?

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 09:06 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich gehe davon aus, dass nicht draussen in der Kälte und/oder in kalte Erde umtopft wurde. Wenn der Schaden sich nun nicht mehr weiter ausbreitet, dann ist ja okay und es war wohl eine Reaktion aufs Umtopfen.

Hier wollte ich aber eigentlich noch fragen, wie es um Bodenheizung steht. Dadurch können Töpfe sich sehr stark erwärmen, was zu Inaktivierung bis Absterben von Wurzeln führen kann. Zusammen mit allfälliger Ballennässe erhöht sich auch das Krankheitsrisiko durch Pilze und Bakterien massiv. Du hast zwar mehrere Pflanzen auf dem Boden stehen, denen es wohl gut geht, aber manchmal ist die Wärmeverteilung ja nicht gerade einheitlich und es gibt kalte (Rand-)Zonen und «Hot Spots». Ist zumindest in meiner Wohnung so. Meine Überwinterer im Wohnzimmer, wo die Heizung nun mal am höchsten gedreht ist, stehen deshalb auf Rosten oder Pflanzenrollis.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kentia Palme braune Blätter unten?

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hi,

also es haben sich 2-3 der untersten Blätter verfärbt, diese habe ich nun auch abgeschnitten, ansonsten schaut sie gut aus. Es war ein bisschen bewölkt und leicht windig beim Umtopfen, aber warm. Vielleicht lag es ja auch am Wind, sind ja sehr empfindlich die Blätter.

Danke für den Tipp mit der Bodenheizung, tatsächlich schwächeln die Pflanzen minimal im Winter, werde mir dann auch diese Rollis kaufen. Die Monstera steht auf einem Hocker und hat noch nie ein Problem gehabt, keine braunen Spitzen und kein einziges Blatt abgefallen, von daher...Achja und der Zamie scheint auch nichts auf dem Boden zu schaden, jedes Blatt gesund und mehr oder weniger regelmäßig am blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.