Kentia howeia - seltsame Flecken und Strukturen

 
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013

jpbednar

Liebe Leute,

habe mir eben spontan eine neue K. howeia aus dem Ikea mitgenommen. Ich habe schon eine im Schlafzimmer stehen (der es wunderbar geht) und hatte noch einen freien Platz im Wohnzimmer, nachdem die Kentia die dort vormals stand am Gliocladium-Triebsterben erkrankte und nicht mehr gerettet werden konnte.

Soweit so gut - schön doof - jetzt bei den besseren Lichtverhältnissen zu Hause habe ich ein paar Markel an der Pflanze entdeckt die mir zunächst nicht aufgefallen sind. Bevor ich sie jetzt aber wieder zurück schleppe wollte ich euch, als alte Hasen, fragen ob es vielleicht gar nicht notwendig ist:

1. Sind mir Flecken aufgefallen die ich sehe sobald ich die Blätter gegen das Licht halte.
2. Ist unten am Habitus seltsame spinnwebenartige Strukturen zu sehen - können aber auch Kalkrückstände vom Gießen sein. Eine Idee?

Anbei ein paar Photos.

Danke für Rat und Tat - hab ja noch Zeit mit dem Umtauschen.

Lg Jean-Pierre
IMG_1842.jpg
IMG_1842.jpg (1.56 MB)
IMG_1842.jpg
IMG_1843.jpg
IMG_1843.jpg (1.21 MB)
IMG_1843.jpg
IMG_1844.jpg
IMG_1844.jpg (1.54 MB)
IMG_1844.jpg
IMG_1845.jpg
IMG_1845.jpg (1.69 MB)
IMG_1845.jpg
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015

sadpalm

Weißes Zeug - Rückstände von Spinnmilben oder Wollläusen? In beiden Fällen nimmt man eh die gleichen Mittel soweit ich weiß.
Helle Stellen - Saugstellen von den Viechern?

Die Frage ist wohl, ob du irgendwo auch lebende Tierchen entdecken kannst. Mittel, die direkt auf die Tiere gesprüht werden, nützen natürlich nichts, wenn du gar keine Tiere findest. Davon abgesehen gibts auch Mittel, die man ins Gießwasser mischt oder als Stäbchen in die Erde steckt.
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Zitat geschrieben von sadpalm
Weißes Zeug - Rückstände von Spinnmilben oder Wollläusen? In beiden Fällen nimmt man eh die gleichen Mittel soweit ich weiß.


Falsch! Spinnmilben sind Spinnentiere, Wollläuse sind Insekten. Zwei völlig unterschiedliche Tierfamilien, nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Anzahl Beine. Um Milben zu bekämpfen, braucht man ein Akarizid, gegen Läuse ein Insektizid, es gibt meines Wissens kein Mittel, was gegen beides zugelassen ist bez vernünftig wirkt.
Es ist also durchaus nicht unwichtig zu wissen, WAS man bekämpfen will.
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015

sadpalm

Was ist mit Acetamiprid?

Aus der Produktbeschreibung:
"Celaflor Schädlingsfrei CAREO bekämpft saugende und beißende Schädlinge wie Blattläuse, Thripse, Weiße Fliege, Schildläuse, Wollläuse und Schmierläuse, Spinnmilben sowie Käfer, Raupen, Minierer und andere."

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.