Kennt jemand eine Heilpflanze???

Herkunft: Kuuuuuhkaff

shorty

Hallo,
kennt jamand eine Heilpflanze die eine heilende wirkung für Hautkrankheiten wie Neurodermittis hat.
Es geht darum einen Juckreiz zu verhindern oder zu lindern.

Danke für jede Information
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi shorty,
also erstmal Johanniskraut
http://www.hausgarten.net/krae…e-oel.html

Hoffentlich kann Dir noch jemand hier weiterhelfen und dir genaue "Betriebsanleitungen" geben; damit hab ich leider keine Erfahrung, sorry,

lg
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei Hautproblemen ist aloe vera eigentlich sehr gut.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi shorty,
moni hat dir schon mal ein paar klassiker zur auswahl gegeben.
einfach mal tante google fragen, da findest du sicher noch mehr

ABER ich bin immer sehr vorsichtig......... viele pflanzen haben heilende wirkungen und es reicht nicht, das nur zu wissen - leider wenn man anfängt selbst salben und tinkturen herzustellen, muss man einfach viel zu viel beachten, die hygiene ist nur ein bruchteil....... weitere stichworte wären: umfeldbedingungen, temperaturen, lagerungsmöglichkeiten, optimale zusammensetzung, emulgatoren, lagerung, bakterienbildung u.v.m. bis hin zu nebenwirkungen und z.b. gegenreaktionen bedingt durch die reaktionen der inhaltsstoffe aufeinander...... dazu das "abfangen" oder ausgleichen der reaktion bei der anwendung .......

man kann da mehr schaden als nutzen......... hintergrundinfo und wissen ist o.k., aber gerade hautreaktionen können vielfältige ursachen haben und die psyche mischt da auch kräftig mit........ beim auftreten wie beim verhindern bzw. "heilen"..........

lg cat

shorty

Es stimmt nach euren Informationen, dass sie eine heilende Wirkung hat.
Ich dachte es wäre eine einfache Sache so eine Pflanze zu benutzen, habe mich leider geteuscht.

Danke für jeden weiteren Beitrag

searchcountry

hallo ,

es gibt mittlerweile hautärzte die erfolgreich fische gegen diese krankheit einsetzen. der patient setzt sich in ein becken mit fische
und die knabbern behutsam die losen hautteilchen weg und der juckreiz soll aufhören.

ja...ja... ich weiß wir sind ein pflanzenforum, aber hier ist jede info wichtig, ok !

viele grüße
searchcountry

shorty

Das mit den Fischen habe ich auch schon mal gehört, aber ich dachte so zwischen durch zur Behandlung.
Wie es oft im Fernsehen kommt, in Indien oder ähnlichen Ländern mixt schnell jemand einen Prei aus irgend welchen Pflanzen und fertig.
Herkunft: AMMAN

simona

Die "Aloe barbadensis Miller" verfügt nachweislich über die beste Heilwirkung auf die Haut und den menschlichen Organismus.
Der Pflanzen-Gel soll bis zu 160 verschiedenen wertvollen Nähr- und Vitalstoffen speichern die sich äußerlich wie innerlich lagern, schützend und regenerierend auf Haut und Schleimhaut ab und fördern die Neubildung von Haut, Gewebe und Schleimhaut. Außerdem enthält Aloe vera auch schmerzstillende Salicylsäure.
Man kann Aloe Vera - Gel zur Behandlung von Hautproblemen wie Neurodermitis einsetzen .
Zitat
Anwendung des Frischpflanzenblattes
Ein Aloe-Blatt enthält im Inneren eine gelartige Masse und außen als Schutz eine feste Blattrinde.
Für die Anwendung zu Hause geht man folgendermaßen vor:
Legen Sie das Aloe Vera - Blatt auf eine feste Unterlage und schneiden Sie mit einem scharfen Messer das flache Anfangsstück des Blattes ab, etwa 2 cm breit und lassen Sie das Blattgrün austropfen. Das Blattgrün enthält Stoffe, die für den Verzehr und die Behandlung ungeeignet sind. Dann schneiden Sie sich ein Stück des Blattes in der gewünschten Breite ab, das schleimige Pflanzen-Gel im Inneren des Blattes ist gut erkennbar. Schneiden Sie rechts und links an den Seiten die stachelige Blattrinde ab, damit Sie das Blatt gut anfassen können. Als nächstes teilen Sie das Blatt längs in der Mitte durch.
Jetzt kann man das austropfende Gel in die Haut einarbeiten bzw. in offene Wunden tropfen lassen oder das Blatt direkt mit der offenen gelartigen Innenseite auf die betreffende Hautstelle auflegen. Mit dem Pflanzenblatt kann man auch sanft über die Haut fahren und damit eine Massage im Gesicht oder zum Beispiel auf dem Decolletée machen. Nach einiger Zeit bildet das Pflanzengel einen Schutzfilm, der die Haut strafft. Das transparente Blattgel kann man mehrmals hintereinander wieder mit einem sauberen Messer einritzen, so dass das flüssige Gel vollständig austreten kann. Ein kleines Stück Blattgel ist sehr ergiebig.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

mein nachbar hat seine schuppenflechte erfolgreich mit aleo vera behandelt.
das mit den fischen habe ich auch schon gesehen, ist lustig, soll aber wirklich helfen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Der Fisch heisst Garra rufa oder rötliche Saugbarbe (ausserdem Kangalfisch oder Knabberfisch). Sie sind wirklich sehr hilfreich, benötigen aber ein entsprechend grosses Behältnis in dem sie leben. Der Mensch begibt sich nämlich zu den Fischen, nicht umgekehrt. Es bedarf auch einiger grundlegender Kentnisse über die Zierfischhaltung.