Kennt jemand dieses Tier? Baumwanze

not_a_green_finger

Guten Tag,
hoffe mir kann jemand helfen. Habe seit einigen tage neue mitbewohner. das ist jetzt schon der dritte den ich entdeckt habe. die sitzen immer an meinen pflanzen im zimmer rum und bewegen sich kein stückchen solange man sie nicht nervt. würde gerne wissen um was für ein tier es sich handeln könnte.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. und weiß ob die ggf schädlich für meine zimmerpflanzen sein könnten.

ps: ich habe mir vor einigen wochen moos von draußen ins haus geholt als deko, kann es damit zu tun haben?

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

not_a_green_finger

ok, vielen dank für den tipp... dann werd ich mich mal schlau machen wie ich die ungebetenen gäste wieder los werden kann
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

not_a_green_finger

herzlichen dank. dann liegt es wohl an meiner kombination aus moos(von draußen) und efeu der in meinem zimmer überwintern :/
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ja, die wirst du dir reingeholt haben. Ich glaube nicht, dass du sie im Zimmer gezüchtet hast.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

glaub ich auch, dass die von draußen kommt und sich jetzt bei dir im warmen richtig wohl fühlt

schau doch mal insektenbox.de, ob du sie da wieder erkennst http://insektenbox.de/wanzen.htm