Kellerasseln im Biokompost

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hoffe daß das Thema nicht ganz falsch am Platz hier ist.
Wir haben sehr viele Kellerasseln in unserem Biokompost und möchten gerne wissen ob das normal ist, gut oder schädlich und wenn letzteres was man dagegen tun kann????
Danke schon mal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hi Thor,
ja, das ist normal und auch gut - Asseln ernähren sich von organischer Subtanz und tragen daher dazu bei, den Bioabfall in Kompost umzuwandeln.
Daher: keine Sorgen, sondern Mutter Natur einfach ihre Arbeit machen lassen .

Du musst nur darauf achten, dass sich der Kompost nicht zu nah bei Deinen Pflanzen befindet und die Asseln vom Kompost auf Deine Pflanzen abwandern und dort ihr gefrässiges Werk verrichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:32 Uhr  ·  #3
Hallo Thor,
mir sind dieses Jahr die Asseln auch schon aufgefallen. Entweder es hat dieses Jahr mehr als sonst oder ich habe im Laufe der Zeit einfach einen anderen Blick für den Garten bekommen (Dank diesem Forum )
Ich denke nicht, dass sie ein Problem darstellen, und schon gar nicht auf dem Kompost
Hier noch ein ganz interessanter Link, wie ich finde:
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/04/08.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo Thor,
also was ich weiß sind Kellerasseln im Kompost sogar sehr nützlich weil sieim Kompost ähnlich wie die Regenwürmer dürchwühlen, und dadurch Substanzen aufschliessen und pflanzenverfügbar machen..
Lg Kiki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:08 Uhr  ·  #5
eine kleine anmerkung zum ausdruck Biokompost:
Das scheint mir ein pleonasmus zu sein ählich dem schwarzen rappen. Ich kenne keinen anderen als bio...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kellerasseln im Biokompost

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:20 Uhr  ·  #6
hallo

ich lese jetzt schon zum zweiten mal, das asseln an pflanzen schaden anrichten sollen die fressen kein frisches material sondern nur totes pflanzenmaterial, pilzgeflechte und tote tiere, deshalb sind sie auch im komost sehr wichtig


http://de.wikipedia.org/wiki/Landasseln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.