Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
So langsam aber sicher beginnt die jährliche Urlaubszeit. Bei uns sind es zwar noch ein paar Wochen, bis wir Anfang August für eine Woche unterwegs sind, aber schon jetzt bekomm ich panische Anwandlungen, wenn ich dran denk, wie es in der Zeit wohl meinen Pflanzen gehen wird.
Bis jetzt konnte ich eigentlich noch jedes Jahr nach meiner Urlaubsrückkehr das eine oder andere Opfer beklagen. Sei es weil ich selber vor Urlaubsantritt zu viel gegossen habe, oder meine Pflanzensitter eben einfach nicht das nötige Fingerspitzengefühl dafür hatten.
Dieses Jahr habe ich sehr viele Jungpflänzchen und die sind ja noch nicht so robust um eventuelle Pflegefehler zu verzeihen. Würd ja fast am liebsten daheim bleiben, aber ich glaub ich bekäm da etwas größeren Ärger mit meinem GG
Wie regelt Ihr denn so was? Verzichtet Ihr auf den Urlaub oder habt Ihr einen sachkundigen Grün-Pfleger zur Hand
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #2
Bisher hat Schwiegervater immer gegossen, aber dieses Jahr geht es beruflich und finanziell nicht. Ich hätte aber auch keine Ruhe, wenn der gießen müsste. Das ist einfach zuviel.

Ich versuche immer alle Pflanzen unter den Rasensprenger zu stellen bzw. dass er den nur anmachen muss, für meine Kleinen habe ich Bewässerungswannen, aber die halten auch nur 2-4 Tage, also müsste er nachkippen und was ist mit meinen Samen? Wer pikiert...ich bin froh, dass wir nicht wegfahren vielleicht im Herbst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #3
Wir waren im Winter eine gute Woche weg, da hatte ich noch nichts ausgesät und die "großen" Pflanzen freuen sich, wenn sie mal ne Woche Ruhe vor mir haben.

Jetzt im Sommer sähe es natürlich anders aus. In zwei Wochen habe ich Urlaub fahre aber nicht weg) und werde auf der Arbeit Zettel an die Töpfe machen. Den letzten Urlaub (September) hat meine Sukkulente auffer Arbeit nämlich nicht überlebt wegen zu viel Wasser....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:36 Uhr  ·  #4
Nein also richtigen Urlaub könnte ich auch nicht machen , ein paar Tage weg wären OK, aber nicht für länger .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:03 Uhr  ·  #5
zum Glück sind unsere Ex-Nachbarn nur ein Stückchen weg gezogen und, da wir jetzt immer mal wieder ihren Hund in Pflege haben ("Dog-Sharing") und sie auch selbst noch mehr Pflanzen haben als wir, brauche ich da kein schlechtes Gewissen zu haben.
Bin ich sehr froh drüber, denn ich würde auch nicht jedem den Schlüssel anvertrauen.
Allerdings mache ich immer noch Schildchen, mit Regieanweisungen (1x in der Woche, Säufer, braucht nix etc.)
Eine Kumquat haben sie mir trotzdem mal gekillt - war aber meine Schuld, ich Trottel hab den Untersetzer auf dem Balkon drunter stehen lassen

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:11 Uhr  ·  #6
Wenn alles so schön wächst WILL ich gar nicht weg!!!

Nur im August ein verlängertes Wochenende,
weil meine Schwester genau nach der Sternschnuppennacht Geburtstag hat.
Bei ihr auf dem Land sieht man die noch besser.
Da gießt zur Not die Nachbarin, die darf dafür auch die Tomaten ernten.
Aber diese Jahr bräuchte ich noch nen Reptiliensitter dazu,
letztes Jahr hatte ich nur zwei, die konnte ich mitnehmen.
ich kennen keinen, dem ich Drachen UND Blumen anvertrauen könnte...

Dafür mache ich im Winter Fernurlaub, wenn Blumen und Echsen schlafen.

Für Leute mit schulpflichtigen Kindern geht das natürlich nicht so einfach,
aber diese Phase hab ich hinter mir
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:24 Uhr  ·  #7
tja Lila,

schade, daß Du nicht in Berlin wohnst (willst Du aber wahrscheinlich gar nicht ) - aber Drachensitter wäre ich schon auch noch gerne

eine Freundin wollte vor 2 Jahren nach Zypern und hatte Angst vor Geckos, deshalb die Idee, vorher nochmal hier in Berlin ins Reptilienhaus des Zoos zu gehen - ich war begeistert!!!

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:00 Uhr  ·  #8
das mit den Giessregieanweisungen hab ich mir auch überlegt, aber es sind so viele Pflanzen und ob meine beiden Jungs mit 16 und 21 Jahren sooo genau die Anweisungen befolgen
mit Winterurlaub haben wir es nicht so, zum Teil hat mein Mann da beruflich zuviel um die Ohren, zum anderen mögen wir weder zum Skifahren gehen noch kann sich mein Mann für Flugreisen in wärmere Gefilde begeistern.
Und einen schulpflichtigen Sprössling haben wir noch, der uns begleiten darf, also müssen wir uns da etwas nach den Ferien richten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:21 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr!!!

Ohne Urlaube gäbe es bei mir gar nicht so viele Pflanzen denn viele habe ich von dort mitgebracht

Urlaub "muss" für uns ganz einfach sein (erst seit 11 Jahren ... vorher gabs andere - geldliche Prioritäten :D) .... je weiter und länger, je lieber ... solang wir es uns noch leisten können und gesundheitlich fit sind!
Leisten deswegen, da mein GG ja noch arbeitet und jetzt noch mehr verdient als dann in 3- Jahren in der Pension, dann siehts wohl wieder anders aus

Elisabeth ist mittlerweile ein Gieß- und Pflegeprofi und ich kann mich 100%ig auf sie verlassen.

Wenn ich mal für 1-3 Wochen alleine wegfahre (HH oder Kur) übernimmt GG das Gießen und er ist mittlerweile auch schon super!

Da Ihr alle ja noch viel jünger seid als ich wird sich das mit Urlauben und Pflanzenpflege sicherlich noch gut einrenken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:24 Uhr  ·  #10
na Moni Dein letzter Satz ist ja wirklich ein überzeugendes Argument!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Annette22
tja Lila,
schade, daß Du nicht in Berlin wohnst (willst Du aber wahrscheinlich gar nicht ) - aber Drachensitter wäre ich schon auch noch gerne

Die Bartagamen bekommen ja nur Salat und Trockenfutter,
leider stinken ihre Haufis trotzdem

aber würdest du dich trauen,
dem Chamäleon eine Heuschrecke hinzuhalten,
bis es endlich kommt und sie frisst?
(das macht dafür trockene Köttel, die nicht stinken).

Meine Pflanzen würde ich dir sofort anvertrauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #12
Hi Lila,

hat mit trauen nix zu tun und ekeln tu ich mich so leicht auch nicht - wie lange muß man die Heuschrecke denn so im Schnitt festhalten, bis sich das Schätzchen bequemt??? Stunden??? Minuten - kein Problem...

Als Teenie hab ich in unserer Schule die Stabheuschrecken der Biosammlung gepflegt (riechen auch interessant ) - was glaubst du, was das für ein Getöse gab, wenn ich eine davon auf mir vergessen hatte und nach der Pause mit ihr zurück in den Klassenraum marschiert bin

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #13
Bei mir wird sich dieses Problem auch die nächsten Wochen ergeben! Zwar fahren wir nicht lang weg, nur für 5 Tage, aber da ich derzeit doch recht viele Pflanzen in der Anzucht habe mache ich mir doch ein wenig Sorgen! Ganz besonders um meine 3 Aristolochien mache ich mir ein wenig Sorgen da diese erst wenige Wochen "jung" sind! Ob auf meine Nachbarn Verlass ist kann ich leider noch nicht recht sagen da wir erst seit einem halben Jahr hier wohnen und in diesem Bezug noch nicht recht viel mit Ihnen zu tun hatten!

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich die Kleinen nicht einfach mitnehme, aber da wir zum Zelten nach Kärnten fahren stellt sich wiederrum die Frage ob das so gut ist! Wär aber schon der Hit wenn ich den dreien mal ein wenig was von der Welt zeige, wenns auch nur Kärnten ist! Ich weiß leider auch nicht recht was mein LG dazu sagen wird, wenn ich Ihn frage ob die Kleinen mitdürfen!?! Zum Schluss ist das der letzte Beiweis für Ihn das ich nen Schuss hab!

Hmmmm, was mach ich nun??? Hat jemand mit der Kombination "Zelten und Pflanzen" Erfahrung??? Jede Hilfe ist willkommen!

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #14
Hi Rebecca,

ich hab nur einmal einen Basilikumtopf im Wohnmobil mitgeschleppt (zum Futtern) - da hat GGG eine Befestigung am Seitenfenster gebastelt, damit es ihn (den Topf) nicht aus der Kurve trägt

Die kleinen Töpfchen stelle ich meiner Ex-Nachbarin übrigens in die Wohnung, weil die großen nur 1-2x in der Woche brauchen und der Balkon im letzten Jahr gar nicht...

Vielleicht kennst Du ja jemanden, dem Du sie vorher hintragen kannst (das ist der Vorteil bei kleinen Töpfchen)...

Ansonsten hätt ich auch keine Hemmungen sie mitzunehmen - sind wir nicht alle ein bißchen Bluna

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kein Urlaub oder guten Pflanzensitter?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:51 Uhr  ·  #15
wenn ich mir jetzt vorstell meine Pflanzen mitzuschleppen, stellt sich bei mir doch eine leichte Erheiterung ein .
Wir haben seit 2 Monaten nur noch einen Peugeot 207, dafür einen riesigen schwarzen Hund, der den gesamten Kofferraum ausfüllt. Platz für Gepäck ist nur hinten neben Sohnemann. Vielleicht nehm ich ja ein paar Pflänzchen auf den Schoß, die dann bei jeder Kurve meinem Mann um die Ohren fliegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.