Keime von Steinobst

atelierabt

Habe von verschiedenen Steinobst (Pfirsich, Aprikose usw ) die Steine aufgehoben und möchte die keimen lassen.
Was muss ich beachten. müssen die erst trocknen und dann keimen lassen?
Habe es mehrfach mit frischen versucht, tägl. frisches Wasser, das klappt nicht.
Danke

Squirin

Wie lange hast du sie denn schon aufgehoben? Am besten keimen Samen, wenn sie ganz frisch sind.
Wie hast du die Kerne behandelt? Einfach nur in Wasser gelegt und gewartet?

Meine kleine Schwester wollte letztens eine Nektarine säen. Wir haben den Kern geknackt, heraus kam etwas, was aussieht wie eine kleine Mandel. Die Früchte, die man bei uns kaufen kann, sind schon unreif geerntet, deshalb haben die Keime meistens nicht die Kraft, die harte Schale zu sprengen.
Weil die Nektarine ja auch zu den Prunus-Arten gehört, haben wir sie in feuchten Sand gelegt und in den Kühlschrank getan. Das hat bei meinen Mandeln auch super geklappt, schau mal in diesem Thread nach, da hab ich das genauer beschrieben. Ob es bei der Nektarine geklappt hat, weiß ich noch nicht, es ist noch nicht genügend Zeit vergangen

atelierabt

Danke für die Antwort. Hoffendlich kommt das jetzt an. Werde laufend herausgeschmissen.

Patien

Denkt aber dran, dass ihr mit großer Wahrscheinlichkeit keine Frucht erhalten werdet die nichtmal ansatzweise so lecker schmeckt wie die gekauften.
Als Experiment ist sowas ganz nett und vielleicht hat man ein bisschen Glück und es kommt sogar was genießbares bei raus, aber dennoch sollte man sich im Klaren sein dass so etwas extrem unwahrscheinlich ist.

Ein Vorteil von Sämlingen dürfte aber sein dass sie schneller wachsen und ggf robuster sein können bzw einen anderen Wuchs an den Tag legen können. Rein botanisch auf jeden Fall ein Versuch wert. Kann man auch super ein langzeit Report mit Fotos rausmachen

Squirin

Klar, Patien, das weiß ich. Hätte ich vielleicht noch zusätzlich erwähnen sollen.

Iron.bo

Hallo zusammen

Ich hab hier mal ne Frage bzgl . nem Pfirsichkern. Ich habe einen Pfirsichkern schon seit ein paar Tagen im Kühlschrank und wollte nun den pflanzen. Ich hab auch noch den Kern selbst aufgemacht und war erstaunt dass der Samen im Kern total eingetrocknet ist.... Jetzt meine Frage ist das normal ? und quellen die wida auf oder ist der kaputt?

Squirin

Dass der eigentliche Kern so klein und schrumpelig ist, liegt daran, dass die Frucht unreif geerntet wurde und sich der Kern nicht richtig ausbilden konnte. Solche Kerne keimen in der Regel nicht.

Iron.bo

ah okay danke für die schnelle Antwort naja ich versuch mal mein glück.... evtl wird ja doch noch was drauß.