4 keime aus 1 grapefruitkern! Polyembryonie

banana

hi greenies,

ich hab gestern in mein zimmergewächshaus geschaut und gesehen dass aus einem grapefruitkern 4 keimlinge rauskommen . jetzt meine frage: kann ich das so lassen oder soll ich einen oder zwei entfernen damit die anderen sich besser ausbilden, oder hat das überhaupt einen sinn das teil zu behalten ? freue mich auf eure antworten !( sorry wegen dem schlechten bild )
102_0217.JPG
102_0217.JPG (150.74 KB)
102_0217.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Banana,
herzlichen Glückwunsch zur Keimung. Mach Dir keine Sorgen, das passiert schon mal. Du kannst alles so lassen wie es ist und die Sämlinge gut pflegen. Denk dran, nicht zuviel gießen.

banana

danke werde ich machen

Swala

Hallo,

ich hab vor ner Weile mal nebenbei einen Kern in einen Blumentopf gesteckt (ich weiß nur leider nicht mehr ob Zitrone, Orange oder Mandarine ) und bei dem sind auch 2 Keimllinge aus der Erde gekommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich entwickeln.
Ich würde es so lassen und keinen entfernen.

Viele Grüße
Swala
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das heißt irgendwas mit Poly....obie oder so ähnlich. Ich vergesse den Namen bloß leider immer. Ist bei Zitrus sehr häufig

Hurz

Polyembryonie, Angst spielt hier keine Rolle.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur ein Keimling mit neuem Erbgut, die anderen sind Klone der Mutterpflanze. Meist wird der mit generativen Ursprung "verdrängt". (bitte berichtigen, wenn ich gerade Unsinn schreibe).

Bei mir entwickelt sich aber meist nur ein Keimling richtig, und damit die Pflanze richtig Platz hab, reis ich meist die anderen einfach raus. Wenn mehrere stärkere dabei sind, setze ich sie in einen eigenen Topf.

banana

bedeutet das, das die klone genau solche früchte bilden wie die mutterpflanze ?( das wäre toll ! )
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

wir hatten das Thema Polyembryonie schon paar Male in Bezug auf Citruspflanzen. Schau mal hier:
forum/ktopic39181--1-75.html

Polyembryonie bedeutet eigentlich, dass es neben der normalen geschlechtlichen noch eine ungeschlechtliche Vermehrung gab. Dabei sind Clone der Mutterpflanze entstanden. Also mindestens drei deiner vier Keimlinge haben die selben Erbanlagen wie die Mutterpflanze. Damit wachsen dort in vielen Jahren mal die selben Früchte dran, wie die aus der du deinen Kern geholt hast. Ist quasi ähnlich wie bei der Vermehrung über Stecklinge, nur dass man dabei nicht so lange auf Blüten und Früchte warten muss.

Was Hurz meint, ist dass die Keimlinge mit dem Erbgut der Mutterpflanze manchmal den einen geschlechtlich vermehrten Keimling im Samen verdrängen. Es wäre also möglich, dass auch alle vier reinerbig sind.

Ich würde die nicht abschneiden. Die wachsen auch zusammen recht gut. Ich hatte zwar bisher immer nur Zwillinge, aber die lasse ich auch immer zusammen stehen.

Gruß und viel Spaß damit
Sunnii

Schluesselblume

Ich habe das Phänomen, dass aus einem Kern mehrere Keime kommen bei Calmondin-Orange. Manchmal zwei, aber auch drei oder vier. Ausgesät habe ich die Kerne (es waren etwa 10 Stück) im Dezember. Leider entwickeln sich die Merhfach-Keimlinge irgendwann nicht mehr weiter, während die einzelnen Keimlinge schon erste richtige Blätter nach den Keimblättern entwickelt haben und auch der Stil schon "dicker" ist. Wahrscheinlich reicht die Kraft bei den Mehlingen, die auf alle Keime aufgeteilt wird, nicht aus, die Entwicklung voranzutreiben. War auch schon versucht, alle bis auf einen abzumachen, aber welchen? Ich glaube, ich warte aber weiter, da ich ja wie schon gesagt auch "normale" Keimlinge darunter habe.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Also das Problem, dass die Kraft bei Mehrlingen nicht ausreicht hatte ich bisher nicht. Meine Citruspflänzchen wachsen zwar total unterschiedlich. Bei gleicher Aussaat letztes Jahr sind manche schon 20 cm groß, während andere erst 5 cm sind. Aber dabei gibt es keinen Unterschied zwischen Mehrlingen und Einzelpflänzchen. Vieleicht liegt es einfach an der Jahreszeit und an den Licht und Wärmeverhältnissen. Normalerweise halten Citruspflanzen jetzt ja Winterruhe. Ich würde einfach mal abwarten und auf den Frühling warten.

Gruß Sunnii

Hurz

Das Problem, dass sie nicht mehr weiter wachsen und dann irgendwann eingehen habe ich aber auch bei Samen mit nur einen Embryo. Und ich weiß auch nicht warum, denn die kommen alle aus der selben Frucht, werden ins selbe Substrat gesteckt und entwickeln sich immer so unterschiedlich.
Und so extrem ist es bei mir nur bei den Citrus.