Kaulquappen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kaulquappen

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

es geht mal wieder um den Teich in unsere Kleintierzuchtanlge. Am undim Teich sind von Frühjahr bis Herbst immer 2-3 oder mehr Frösche. Dieses Jahr haben wir zum ersten mal seit Jahren Kaulquappen endeckt. Wir vermuten, dass sie in den Jahren zuvor immer von den Goldfischen gefressen wurden. Kann das sein und wenn ja was kann man dagegen tun? Kann man Kaulquappen in einer Regentonne großziehen??????

gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 09:37 Uhr  ·  #2
Antwort


hi MuZZe

ja kann mann allerdings solten genug algen als futter vorhanden sein und auch für sauerstoff solte gesorgt werden die möglichkeit das sie den goldfischen zum opfer gefallen sind besteht allerdings

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hallo Muzze!

Vieleicht gibt es ein feines Netz (Anglernetz?), daß du im Teich "spannen" könntest, den Teich quasi teilen! Rechts Fische-links Quappen?!

Oder eine kleine "Kiste" bauen mit feinem Netz, und die Fische kurzfristig einsperren?!

Mal wieder so ein" Selbstbaupfusch-Tipp" von mir

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 10:54 Uhr  ·  #4
aber an so etwas hatte ich auch schon gedacht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 10:54 Uhr  ·  #5
@muzze:was willst du denn mit den kaulquappen machen wenn es frösche geworden sind?
elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:44 Uhr  ·  #6
Ich würde auch raten, die Quappen auszuquartieren, obwohl das bestimmt nicht ganz einfach wird. Die Fische zu fangen und kurzzeitig woanders unterzubringen wäre sicher einfacher. Aber wenn Du die Quappen separat packst dann schön Teichwasser nehmen und Algen rein. Das sollte das klappen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 15:05 Uhr  ·  #7
dann würde ich mir aber eine maurer bütt holen und keine regentonne.
halb voll,so das man da auch noch steine reinlegen kann wo die spitzen rausgucken.
da wachsen dann von ganz alleine algen.und die frösche können dann auch besser weghüpfen wenn sie soweit sind.
im baumarkt kostet eine bütt ca.5?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 16:54 Uhr  ·  #8
wir könnten sie auch in eine Wasserrinne oder wie man es nennen will tun. Wir haben rund um unser Vereinshaus und den ehemaligen Freisitz( nun eher Wintergarten). Die Rinnen sind ca. 20-30 cm tief und 30-40cm breit. Eine ist ca. 11m und die ander locker 20 m lang. Vertragen die sich mit Molchen??
Die Frösche können nacher machen was sie wollen. Wir freuen uns immer wenn´s an unserem Teich schön quakt und manchmal gibt´s sogar ein Froschkonzert. Ich find das erstaunlich wieviel leben in so nem kleinen Teich steckt.
Mir ist vorhin eingefallen , dass wir in der Schule mal versucht haben Kaulquappen großzuziehen, die sind aber nie gewachsen und keiner wusste wieso. Naja.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:57 Uhr  ·  #9
Hi,
Kaulquappen sollten im Gewässer bleiben, in dem sie abgelaicht worden sind. Die erwachsenen Tiere gehen immer wieder in die Gewässer zurück, in denen sie "geboren" sind, um sich dort selbst zu vermehren. Finden sie die nicht, gehen sie ein auf dem Weg. Wenn es in dem Teich keinen abgetrennten Niedrigwasserberich gibt, kann man vielleicht versuchen, kurzfristig was mit Bambus oder so abzutrennen oder aber Pflanzen reinstellen, zwischen deren Stengel die Fische nicht passen, so dass die Quappen eine Fluchtmöglichkeit haben. Aber zur Warnung: ein Froschkonzert kann einem ganz schön auf die Nerven gehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:59 Uhr  ·  #10
@muzze: Vielleicht lag das daran, dass die Frösche irgendwann von der Kiemen -auf die Lungenatmung umstellen und dann in den wassergefüllten Pötten einfach nicht mehr leben können. WIr hatten früher dieses Problem auch und die Lehrer anscheinend keine Ahnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:50 Uhr  ·  #11

so sieht unser baggersee aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:35 Uhr  ·  #12
oooooh mein Gott !!!!!!
wieviel sind denn das? Bei uns im Teich hat´s vielleicht 20 oder so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:39 Uhr  ·  #13
also dann brauchst du dir ja keine gedanken mehr zu machen.
jetzt ist brutzeit deine kleinen unholde werden bestimmt von vögeln geholt,wenn`s eh nur so wenig sind.
da werden sich die vogelbaby`s aber freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 20:11 Uhr  ·  #14
Zitat
Kaulquappen sollten im Gewässer bleiben, in dem sie abgelaicht worden sind. Die erwachsenen Tiere gehen immer wieder in die Gewässer zurück, in denen sie "geboren" sind

volkommen richtig

Eine Quartierung in einer Regentonne halte ich für völlig verkehrt -denn erstens gibt es dort meist zu wenig Licht für ein ausreichendes Algenwachstum und zweitens wird der Sauerstoff dort auch sicherlich nicht ausreichen.
Hinzu kommt, dass Kaulquappen ja irgendwann auch kleine Frösche werden - und wie sollen diese dann aus der Tonne klettern

wenn ein paar Wasserpflanzen im Teich gepflanzt werden, in denen sich die Quappen "verkriechen" können, sollten sie sowohl vor den Fischen, als auch vor eventuell vorhandenen Elternvögeln sicher sein

Ich denke die "Wasserpest" (Elodea canadensis) wäre hier geeignet, da sie sehr schnell wächst (wie der Name schon sagt ) und auch einfach zu halten ist. Wasserpest gibt es z.B. in jedem Aquarienladen.

Viele Grüße
Fabian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kaulquappen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 22:01 Uhr  ·  #15
Soviel ich das beobachten konnte sind bei uns noch keine Kaulquappen den Goldfischen zum Opfer geworden.
Unsere Goldfische spucken die immer aus, wenn sie ins Maul geraten.
Bei uns im Teich sind allerdings Libellenlarven...die fressen Kaulquappen.
Da unser Teich auch immer ganz schwarz ist vor lauter Kaulquappen, bemerkt man nicht wirklich ob es weniger geworden sind...
Das bemerkt man erst wenn sie Beinchen bekommen haben und aus dem Teich klettern...

lg, Nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.