dass Katzen nicht mehr in die Gärten machen wo sie Futter finden, hab ich auch schon des Öfteren gehört, aber ich kann euch im Interesse der Tiere nur bitten sie nicht zu füttern. Ersten kann es wirklich sein, dass man sich einige ungebetene Gäste in den Garten holt und dann weiß man auch nicht, ob das Futter für die Katze gut ist. Ich hab eien flüchtige Bekannte mit einer Freigängerkatze, bei dem Tier wurde eine Krankheit festgestellt zu deren Verbesserung sie nur noch ein bestimmtes Diätfutter fressen durfte. Nur leider hat die Katze das Futter ignoriert, hat wohl nicht so gut geschmeckt wie das Futter das sie von Nachbarn gefüttert bekommen hat. In dem Moment ist man als Katzenhalter doch arg hilflos, weil man das Beste für sein Tier möchte, es sich aber überall durchfuttern kann und dann noch mit Futter das dem Tier schadet. Sie hat es damals dann mit Gesprächen und Plakaten versucht, aber angeblich hat niemals das Tier gefüttert..
was auch gut helfen soll, um Katzen von Beeten fern zu halten sind Fichtenzweige oder allgemein unaufgeräumte Beete. Katzen mögen es nicht, wenn sie sich picksen. Alternativ hilft oft auch Wasser, also entweder legt man sich mit einer Wasserpistole oder einem Schlauch auf die Lauer. Meist reicht es schon wenn man nur in Richtung des Tieres spritzt um es längerfristig zu vertreiben..