Katze macht in Blumenkasten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:43 Uhr  ·  #16
Für Balkonkästen ist es ja ne gute Lösung, aber was macht man im Blumen-
beet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #17
Stimmt Möhrchen, jetzt wo Du's sagst fällt's mir auch wieder ein! Man sieht's bei meinen Bildern in der Galerie beim Zitronenbaum!
Ich hab mir im Baumarkt recht billig Bruch von Polygonalplatten gekauft (einen Verkäufer schnappen und sagen, dass man von den Scherben welche braucht. Meiner hat dann einen Fresszettel rausgezogen und einen Preis draufgekritzelt den ich dann an der kasse vorlegte - dafür hat er von der Kassiererin direkt einen Einlauf kassiert ) und die hab ich dann in die ganzen großen Töpfe gelegt, die von unseren Fellnasen gefährdet wurden. Hat eigentlich bisher ganz gut geholfen und sieht auch nicht soooo schlecht aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von artlady
Für Balkonkästen ist es ja ne gute Lösung, aber was macht man im Blumen-
beet?


Im Blumenbeet ist's ja meistens dann, wenn es frisch umgegraben wurde oder frisch gepflanzt wurde... Solang sie die Setzlinge nicht gleich wieder ausgraben würde ich es als natürlichen und kostenlosen Dünger sehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 18:24 Uhr  ·  #19
Hallo !

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

- Verpiss Dich Pflanze riecht genau so interesssant wie jede andere Pflanze.

- Steine in die Kübel - das animiert meine Rabauken noch eher, den Topf als Kloh (eben etwas grobkörniger;-) anzusehen.

- feucht halten - könnte klappen

- meine springen bzw. setzen sich nicht auf Pflanzen, sondern nur auf kühle Erde. Damit hilft mir immer eine dichte Bepflanzung.

- Katzen machen nirgendwo hin, wo sie nasse Pfötchen bekommen könnten. Also könnte man die Erde mit Folie/Plastiktüten etc. so lange abdecken, bis die Katzen es begriffen haben.

- Hunde soll man mit Alufolie davon abhalten können, auf ein Sofa zu springen. Das Geräusch erschreckt sie und sie probieren es meistens nur ein oder zweimal aus. Vielleicht hilft das ja auch bei Katzen ?

- Katzen machen nicht auf Gegenstände, an denen sie ihr Köpfchen reiben und mit denen sie so ihren Duft austauschen. Vielleicht hilft ja die Bepflanzung mit Katzenminze ? Besser plattgedrückt als totgedüngt

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein - und ich habe schon einige Pflanzen wegen Überdüngung verloren.....

Wenn es noch andere Tipps gibt, her damit
Was haltet Ihr denn von einer Rubrik speziell zu Tieren und Pflanzen ?
Da gibt es doch bestimmt vieles zu berichten, oder vielleicht tolle Bilder ?

LG

Beate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:27 Uhr  ·  #20
es gibt solche plastik "gitter" für Blumentöpfe -- bekommt man um kinder aus der erde fern zu halten -- die hindern auch katzen daran die Töpfe als Klo zu benutzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:18 Uhr  ·  #21
Mein dicker Kater setzt sich auch ins frisch angelegte Beet, wenn es so richtig patschnaß ist, jetzt habe ich ihm eben ein Stückchen frei gemacht, damit er beim Zubuddeln nicht die Blumen untergräbt. Den hält nichts ab, ich habe hier schon mal geschrieben und war im Glauben, etwas würde schon helfen.
Das einzige was ich noch probieren könnte, ist dieser Rat:
"Evtl. hilft es, wenn Du den Katzen da ein paar Leckerlies reinlegst, denn auf den Platz, von dem sie fressen, wuerden Katzen normalerweise niemals ihr Geschaeft verrichten. "

Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, so verfressen, wie der ist ... putzt er die Brekkies weg und scharrt sich ein neues Loch.
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:47 Uhr  ·  #22
hallo ruth

ich hab die erfahrung gemacht das meine katzen nur ins trockene beet gehen, wenn´s nass ist meiden sie es
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 00:10 Uhr  ·  #23
Hallo Rose,
Vielleicht mag er es doch, weil die Erde noch ganz frisch und locker ist. Die wird noch nicht pampig.
Lg Rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #24
Seid froh, dass Eure Katzen NUR in Blumenbeete und -kästen machen!!! Unsere kommt gerade regelmässig mit Schnecken heim, legt sie entweder vor der Türe auf den Fußabstreifer, oder bringt sie in die Wohnung, wenn die Türe offen steht.
Oder aber ihr klebt nur noch die gamnze Schnauze voller Schleim!
HMMMMMMMMMMMMM!

Kann mir jemand sagen, wie man ihr das abgewöhnt???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 23:09 Uhr  ·  #25
Hey, el_largo
das ist ja mal ganz was Neues. Daß meine die lebenden Mäuse mit heim bringen, sie dann in der Wohnung laufen lassen, ich dann die Maus einfangen muß und vorne im Vorgarten wieder entlasse ist ja noch zu verkraften. Daß auch mal ein Vogel (das tollste war mal eine junge Elster) auf diese Weise in die Wohnung kommt (dafür habe ich mir schon einen alten Käfig besorgt - damit er die Nacht über im verdunkelten Bad streßfrei schlafen kann, ehe ich ihn am nächsten Morgen wieder freilasse) macht mir auch nichts aus.
Aber S c h n e c k e n ??!!! Ich kann nur hoffen, daß meine beiden Streuner nicht auch noch auf diese Idee kommen.
Was willst Du dagegen machen? Dich die Nacht über an der Katzenklappe auf die Lauer legen und dann mit erhobenem Finger drohen: "Hier gehst Du nicht rein!!!"
Ich fürchte, das kannst Du Deiner Katze nicht abgewöhnen.
Von "Bussi-Geben" würde ich da aber schon Abstand nehmen.
Liebe Grüße und starke Nerven wünsche ich Dir,
Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:06 Uhr  ·  #26
Als ich ihr gestern die "Schnauze poliert" habe ( ) dachte ich mir, eigentlich ist sie ja nur eine Feinschmeckerin... manch Gourmet macht es ihr nach, nur dass er die Schnecken in Weinsauce mit Krätern zu sich nimmt und nicht gerade Nacktschnecken auf dem Teller hat!
Ich bin echt froh, dass wir keine Katzenklappe haben! Es steht halt oft die Terrassentür auf, wenn die beiden draussen toben und gestern hat sie halt eine Schnecke auf dem Teppich ... &

Mir wird beim Gedanken schon schlecht, aber ich hab ihr gestern Abend dann mit Küchenkrepp die Schleimfäden aus dem Maul geholt, nachdem ich das Fell am Unterkiefer von einer dicken Schleimkruste befreit hatte!

Da kommt mir dann wieder die spanische Wegschnecke in den Sinn und mache mir dezent Sorgen um unsere dumme Katze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:17 Uhr  ·  #27
Igitt, wie ist die denn da drauf gekommen? Das hab ich ja noch nie gehört! Auch noch Nacktschnecken! *schüttel* Das muss doch eklig an den Zähnen kleben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:25 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
*schüttel* Das muss doch eklig an den Zähnen kleben!


Das tut es!!! Wenn sie ihr Maul aufsperrt, hängen von Unter- nach Oberkiefer Schleimfäden, die ich gestern dann mühsam entfernt habe.

Wie sie drauf gekommen ist, weiss ich nicht, ich weiss auch nicht, ob sie wirklich ganz Schnecken frisst, denn ich bekomme halt immer mal wieder eine vor die Tür gelegt. Was sie aber draussen auf Tour macht...

Jedenfall lässt sie sich gerade fast nicht mehr ins Haus locken. Die hört nicht auf Rufen, Leckerli ziehen nicht und der Laserpointer braucht auch ne gewisse Anlaufzeit bis sie drauf anspringt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:46 Uhr  ·  #29
Katzen haben die komischsten Ideen. Die Katze von meiner Freundin aß bevorzugt Chamignons aus der Dose. Wenn Du meinem Kater ein Filet vor die Füße legst, schnuppert der nur dran, weil war ja vorher nicht in einer Dose drin. Mein früherer Kater - leider nicht mehr da - hat mir mal (hab ich schon in einem anderen Thread erzählt) eine getoastete Toastbrotscheibe vor die Füße gelegt, hatte er den Vögeln wohl geklautl. Na ja, sonst Ratten, Mäuse, Blindschleichen, Vögel - aber das bringen ja andere Katzen auch.
Vielleicht kann man Deiner Katze ein Glöckchen umbinden, dann können die Schnecken schnell abhauen, wenn sie sie hören dann hatten sie ihre Chance.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze macht in Blumenkasten

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 08:52 Uhr  ·  #30
Vergiss es! Unsere Mausi lauert Schnecken mit Sicherheit hinterlistig auf und packt sie von hinten ! Die haben keine Chance!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.