Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren oben genannte Pflanze. Nun habe ich den Eindruck, dass obwohl das Wachstum üppig ist, von Jahr zu Jahr weniger Blüten produziert werden. Ist das normal? Gibt es da Tricks, wie man wieder das Blütenwachstum anregen kann? Ausser Düngen natürlich

LG Feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii) braucht eine strukturstarke Erde, regelmäßige Pflege und einen guten Dünger. Auch sollte die Pflanze einen hellen Standort erhalten.

Mein Tipp:
Pflanze den Kartoffelstrauch aus und du wirst dich wundern wie gut sich dieser erholt

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:44 Uhr  ·  #3
Was wohl kaum jemand weiß, diese Form von Kartoffelbaum kann künstlich im Wuchs gehemmt werden, sodass die einzelnen Blüten sich nicht mehr auf einem langen Trieb "verlieren" sondern der ganze Busch/Stammkrone kompakter wächst und somit die Pflanze blühwilliger erscheinen lässt.

"Azol"haltige Fungizide haben diese angesprochene Wirkung.
z.B. "Tilt" (nur "unter der Hand" zu bekommen - jede Woche mit 0,02-0,03% besprühen
oder Folicur (was eigentlich gegen Sternrußtau/Rost/Mehltau zugelassen ist) die Konzentration muss man selbst herausfinden-ich hab´s noch nicht probiert
0,03-0,05% würde ich zu Anfang evtl. mal ausprobieren.

Bei diesen Azolfungiziden kommt es vor, das verkrüppelte Blätter/Neuaustriebe entstehen, die sich aber mit der Zeit wieder erholen/"es wächst sich heraus".

sollte man ein leichtes "wellen" des Blattes nach einer Behandlung sehen, so ist dies in Ordnung.
Rollt sich das Blatt hingegen komplett zusammen, sollte man bei der nächsten Behandlung(wenn man merkt, das die Pflanze wieder weiterwachsen will) niedriger Dosieren.

mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür und wird mit einer reich blühenden kompakten Pflanze belohnt.


mfg baki
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
hallo

man muss ihn aber nicht unbedingt auspflanzen, meiner steht seit zwei jahren im kübel, im herbst vor dem einräumen wird er zurückgeschnitten, im frühjahr bekommt er neue erde und er treibt wieder neu aus an den neuen zweigen gibt´s dann auch reichlich blüten aber nun nach dem starken regen sieht er leider nicht so gut aus, der warte auf sonne
kübelpflanzen 001.JPG
kübelpflanzen 001.JPG (96.97 KB)
kübelpflanzen 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Enzianstrauch oder Kartoffelstrauch wird in den meisten Gärtnereien mit Stauchmittel behandelt, damit dieser für den Verkauf einen kompakten Wuchs erhält.

In der freien Natur ist diese Pflanze aber ein Kletterkünstler! Pflanze sie an einem Klettergerüst aus, und du wirst dich wundern wie schnell das Gerüst erobert wird.
Auch wird sie es dir mit vielen herrlichen Blüten danken.

Das ist noch ein Geheimtipp!

Viel Spaß beim Experimentieren
Seachcountry
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:22 Uhr  ·  #6
und wie bekommt man ihn dann zum herbst wieder ins winterquartier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:33 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

den Wurzelballen kannst du in einem durchbohrten Mörtelkübel in die Erde einbringen und im Herbst die Wurzel mit einem Spaten abstechen.

Die Zweige schneidest du vom Klettergerüst lose und kannst dann den 'Strauch' mit Ballen an dem Henkel vom Mörtelkübel mühelos ins Winterquartier befördern bzw. tragen. Ein super Tipp für Frauen, damit sie nicht immer ihre Männer fragen müssen !

Viele Grüße
Searchcountry
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #8
ich muss nicht fragen, das macht gg von gaaaanz alleine

dann werde ich das mal mit einem steckling probieren danke für den tipp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kartoffelbaum Afrikanischer

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 23:12 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr lieben,

habe hier eure Kommentare mit Aufmerksamkeit gelesen. Jedoch weiß ich leider nicht ob ich diese Sorte habe. Mein Schatz hat mir das geschenkt und meinte dies ist ein afrik. Kartoffelbaum und die vom Blumenladen meinten es wird irgendwann ein richtiger Baum?????????
Also wachsen tut er wie verrückt, nun weiß ich jedoch nicht ob ich die Blätter wie Rankelpflanzen behandeln soll, weil der Blumenladen meinte nein es ist keine Rankelpflanze für mich sieht es jedoch so aus. Also unten sieht es wirklich aus wie eine riesen große Kartoffel und da kommen lauter grüne Stiele mit Blättern raus. Ach so und gießen weiß ich nur ca ein kleines Schnapsglas 1 mal die Woche. Kann mir jemand bitte helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:15 Uhr  ·  #10
hallo wuschelfetzig

Also unten sieht es wirklich aus wie eine riesen große Kartoffel und da kommen lauter grüne Stiele mit Blättern raus.

da muss dringend ein foto her nach der beschreibung ist das kein Lycianthes rantonnetii
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:17 Uhr  ·  #11
Muss ich den wohl mit Stauchungsmitteln behandeln (will ich eigentlich nicht) oder kann ich den auch mit einer schwarzen Folie abdecken.

Der macht mir nur "untenrum" etwas Probleme

Den wollte Schwiegervater nicht mehr haben (letzten Herbst)

Die ganze Pflanze:



Problemzone:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
oder kann ich den auch mit einer schwarzen Folie abdecken.

Mit dem "Verdunkeln" denke ich mal, das es NICHT klappen wird.

Sonne pur - moderat gießen - vieleicht N:P:K im Verhältnis winzig:mittel bis hoch:Mittel bis Hoch

Da N=Stickstoff für das Wachstum zuständig ist ---> wenig
Da Phosphor für die Wurzel und BLÜTENBILDUNG zuständig ist ---> Mittel-hoch
und da Kalium für den Wasserhaushalt der Pflanze wichtig ist (also die Pflanze bei Trockenperioden besser übersteht---> Mittel-hoch


Dünger ? - hmmmmm so wie dieser hier zum Beispiel
klick aufs Bild
Diese Sachen sind auf jeden Fall förderlich für den kompakten Wuchs!!!

aber leider reichen die halt nicht aus um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen(zu mindestens für ein Gärtnerauge)
also - zusätzlich Hemmen(Stauchen)
mfg baki

ach ja - wenn du einen Busch haben willst, lass die bodenbürtigen Triebe stehen.
wenn du hingegen ein normales Stämmchen behalten willst --- alles was unten hoch kommt ABSCHNEIDEN
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #13
Hier mal ein Update! Das ist echt ein Wucherding

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 10:12 Uhr  ·  #14
Und die Stecklinge bekommen nach ca 7-10 Tagen Wurzeln

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kartoffelbaum Solanum rantonnetii

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:41 Uhr  ·  #15
Hab noch was
Enzianbaum Früchte.jpg
Enzianbaum Früchte.jpg (129.12 KB)
Enzianbaum Früchte.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.