Karnivoren und Neemöl

mgs2000

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Nepenthes Springschwänze entdeckt.
Ich weiß zwar, dass sie harmlos bzw. teilweise sogar gut sind, möchte sie aber trotzdem loswerden.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Neemöl bei Karnivoren gemacht?
Vertragen sie Neemöl? Ich würde es nur ins Wasser geben und Tauchvorgänge machen, natürlich nicht auf die Blätter sprühen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Herkunft: mainz

Lina1984

Hi,

also mit dem Neemöl habe ich keine Erfahrung gemacht. Ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht trauen. Wenn du sie wirklich loswerden willst (egal ob nun schädlich oder nicht), würde ich entweder die Tauchmethode z. B. mit Regenwasser probieren oder die Nepenthes in ganz neue Erde einpflanzen (natürlich peinlichst genau von der alten Erde befreien). Da sich die Springschwänze wohl von toten Pflanzenteilen ernähren, siehst du dann auch gleich, ob mit den Wurzeln auch alles in Ordnung ist. Allerdings bin ich dann auch etwas skeptisch, ob du dann nicht gleich wieder neue hast, denn gerade Fleischfressende Pflanzen stehen ja gerne feuchter, was auch die Springschwänze lieben.

Insbesondere zum Neemöl kann ich dir leider nichts sagen. Falls du es dennoch benutzt, würde mich über Infos freuen, wie es der Pflanze erging.

Ich kopiere dir mal etwas aus einem etwas älteren Beitrag:

Zitat geschrieben von only_eh
Hallo Martina,

ja bei der Schädlichkeit der Springschwänze scheiden sich die Geister. Wie geschrieben, das sind meine jahrelangen Erfahrungen. Was ich immer wieder höre/lese, ist, daß Springschwänze Sämlingen gefährlich werden können. Auch das ist nicht meine Erfahrung. Weder Drosera- noch Nepenthessämlingen wurde von Springschwänzen was zuleide getan, obwohl es eine nicht zu verhindernde Gemeinschaft gab. Ich glaube, daß viele Menschen die harmlosen Springschwänze mit den überhaupt nicht harmlosen Trauermückenlarven verwechseln. Meiner Meinung nach sind Springschwänze eher nützlich als schädlich. Wie gesagt, meine Meinung.

Liebe Grüße
Eve

Quelle: forum/ftopic71872.html