Karibischer Korallenstrauch - Erythrina crista-galli X

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo zusammen,
ich habe hier drei Keimlinge stehen vom letzten Jahr, der allerdings über einen Meter groß sind,
ganz dünn und gagelig schaut sie aus aus.
Werden die Zweige nich etwas stabiler?
Hier mal ein Bild, vorne links, die mehrmals angebundene Pflanze ist einer davon, sorry ist nicht das Beste Bild.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jutta,
ich hab auch so eine Jungpflanze, die steht aber auf dem Dachboden sehr kühl....das macht denen nicht viel, ohne Blatt zu sein, schneid sie im Frühjahr ein Stück zurück und beginn dann wieder mit dem Gießen, dann wird die auch wieder...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Vielleicht ist es denen zu dunkel?
Meiner steht am Nordfenster, der hat schon einen schönen dicken Knubbel unten.
Er macht leider ca einmal pro Jahr wegen Spinnmilben schlapp,
treibt dann aber von unten wieder aus.

pflanzenfreund

Mir wurde gesagt, da er im Herbst noch recht klein war, soll ich ihn am besten warm überwintern.
Einen Knuppel hat einer auch schon.
Im Moment kann ich sie nicht weg stellen, da der Trieb so dünn ist uns sofort brechen würde.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Jutta,
meine sind noch kleiner...und haben den Winter fast komplett trocken überlebt....aber sag mal: täuscht das Bild, oder ist der Topf nur halb voll mit Substrat...???

Also wäre es meine, würde ich die Spitze kappen und die Erde auffüllen...

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von itschi
Jutta,
meine sind noch kleiner...und haben den Winter fast komplett trocken überlebt....aber sag mal: täuscht das Bild, oder ist der Topf nur halb voll mit Substrat...???

Also wäre es meine, würde ich die Spitze kappen und die Erde auffüllen...

das täuscht, was da so leer auschaut ist der Übertopf.
Herkunft: Hannover

tarentina

Hallo,

ich habe meinen Korallenstrauch-Sämling den ersten Winter auch warm überwintert, die folgenden Winter dann kühl wie eine "richtige" Kübelpflanze. Stützen musste ihn nie. Ich gehe auch von einem ungünstigen Licht-Temperaturverhältnis aus und würde ihn kurz bevor er im Mai nach draußen gestellt wird um gut ein Drittel einkürzen und evtl. in frisches Substrat topfen.
Mein Sämling ist inzwischen 10 Jahre alt und hat noch nie geblüht. Wenn ich im Sommer im BoGa die Allee mit blühenden Erythrinas c.-g sehe, werde ich ein kleines bisschen neidisch und frage mich dann immer ob es an meiner Pflege liegt das bei ir von Knopsen so garnichts zu sehen ist. Im Netz habe ich einige Hinweise gefunden das Sämlinge bis zur ersten Blüte ein paar Jahre benötigen, aber eben auch blühfaul sein KÖNNEN und das es sich daher eher lohnt Stecklinge von gut blühenden Pflanzen zu bewurzeln. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann dies bestätigen ? Bildet sich bei dem Steckling im Laufe der Jahre auch der verdickte Stamm aus oder verhält es sich wie bei Pachypodium-Stecklingen, die keinen Caudex ausbilden ?
Und weil das Wetter heute mal wieder besonders grau und trübe ist, hänge ich ein Bild einer Korallen-Blüten mit ein.

LG
Carmen
DSC00253.JPG
DSC00253.JPG (29.44 KB)
DSC00253.JPG