Kapillarsperre prüfen

Brynja

Hallo,

unser Teich scheint etwas Wasser zu verlieren und es ist noch nicht klar, ob das nun Verdunstung, ein Loch in der Folie, oder Kapillarwirkung ist, oder...

Würde gern erstmal die Kapillarwirkung ausschließen... also... in Büchern lese ich immer "Kapillarsperre prüfen". Wie macht man das genau? Was wird da worauf überprüft? Der Teich ist nicht von uns angelegt, ich weiß also auch gar nicht, wie das genau angelegt wurde. Der Teichrand ist zum Teil auch bewachsen, ich kann ja jetzt nich erstmal alles ausbuddeln um mir die Kapillarsperre anzukucken, oder doch?

Dann soll man wohl auch überprüfen, ob Pflanzen, die über den Teichrand wachsen, Wasser ziehen... wie erkennt man das? Oder ist das so gemeint, dass einfach gar keine Pflanzen über den Rand wachsen dürfen? Aber das tun sie doch eigentlich immer, sonst würde man ja die Folie sehen..

Dann haben wir auf einer Seite so eine Pflanzmatte, die über den Rand in den Teich hineinhängt. Kann die auch für Kapillarwirkung bzw. Wasserverlust verantwortlich sein?

LG, Brynja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich würde ganz einfach mal um den Teich krabbeln und schauen ob es irgendwo ein wenig feucht ist.
Gefährliche Stellen sind Pflanzen die aus dem Teich nach außen wachsen, eingebaute Ufermatten und auf die Folie gelegte Steine als Randbegrenzung (die gern die Folie ins Erdreich drücken, was besonders gut und schnell passiert wenn es schon etwas feucht ist).

Brynja

Danke dir
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Teich doch etwas mehr verlandet ist, als ich dachte und auch die Kapillarsperre scheinbar nicht richtig angelegt ist (wir haben das nicht gemacht). Hatte an ein paar Stellen rund um den Teich dann doch mal ein kleines Stück vom Teichrand ausgebuddelt, sozusagen probeweise.
Auf jeden Fall werde ich erstmal eine neue Kapillarsperre anlegen und dann weiterschauen

Sollte man eigentlich bei Arbeiten wie diesen am Teich auf das Wetter achten?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen hab, Teiche sollten bei trockenem Wetter angelegt werden. Bin mir aber nicht mehr sicher und das bezog sich ja auch auf Neuanlage von Teichen. Gilt aber sicher auch bei größeren Korrekturen am Teichrand, oder?

Sandra84

hallo

bin ich mal gespannt, ob es an der Kaillarsperre liegt?
Meistens sind die Folien doch kaputt? :?:

gruß
sandra

Brynja

Hey,

also ich habe mittlerweile die Kapillarsperre geprüft/ neu angelegt...
Ob der Teich ein Loch hat, ist immer noch nicht klar... hatten zwar dann auch noch Wasserverlust, aber vielleicht ist es auch nur verdunstet. Das können wir noch nicht recht einschätzen (keine Erfahrungswerte)...

LG

Talpa

Hallo Brynja,
egal wie der Teichrand bzw. die Kappilarsperre angelegt ist, die ersten zwei Zentimeter des Folienrandes müssen trocken sein. Wenn irgendwo eine 2mm dünne Erdschicht über dem Rand liegt dann ist das ein Docht.
Wenn die Folie aber ein Loch hat liebe Brynja, dann ist das jetzt eine schlechte Zeit zum reparieren. Man sieht jetzt nicht wo der Boden feucht vom Teichwasser ist.
Ich habe das gleiche Problem, weiß aber wo ungefähr das Loch ist, weil die nasse Stelle an den letzten warmen, trocknen Tagen zu erkennen war. Ich warte jetzt auf die ersten warmen Tage (25°) im Frühjahr. Dann wird das Wasser so weit abgepumt bis ich das Loch flicken kann.
Jetzt hat es keinen Zweck. Bei diesem Wetter ist die Folie zu steif, zu nass und alles ist bäh.

Gruß
Klaus