puncto Rhododendron: Wie kann man den ph-Wert prüfen ???

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Danke für die hilfreichen Antworten, aber wie kann ich den ph-Wert des Bodens prüfen bzw. prüfen lassen. Gibt es dazu ein Meßgerät, welches man z.B. im Lagerhaus, oder Baumax etc. kaufen kann ?
Letzte Frage: Gibt es eine Tabelle mit Angabe des ph-Wertes, welcher Bodenuntergrund für welche Pflanze geeignet ist ?
Mein Gartengrundstück liegt etwas an Hanglage unmittelbar an einem Waldrand. Staunässe im Boden kommt also sicherlich nicht in Frage, eher schon zu trockener Untergrund.

Zur Anmerkung: Mein Eintrag vom 27.d.M.:
Mein Rhododendron hat jetzt nach dem Winter gelbe Blätter, die vielfach "lustlos" herunterhängen. Möglicherweise hängt das mit dem warmen Winter zusammen, wo es kaum bzw. sehr wenig Schneefall gab. Ich habe jetzt gehört, dass man den R. im Winter bewässern soll, anderen Berichten zufolge heisst es aber, dass man den Strauch nicht zuviel gießen soll. Was stimmt jetzt und was soll ich machen ? An einigen Zweigen sind Knospen ausgebildet, aber ich weiß jetzt nicht, ob diese nicht schon ausgetrocknet sind.

Thomas Kiss

Hoffentlich hilft sowas...

"Entnehmen Sie an einigen Stellen Erdproben, vermischen Sie diese gut. Dann wiegen Sie 50 g davon ab, vermengen diese mit 125 ml demineralisiertem Wasser oder sehr weichem Leitungswasser. Tauchen Sie Indikatorpapier in den Erdbrei, nach wenigen Sekunden zeigt die Farbskala den pH-Wert an."

Thomas Kiss

Zitat geschrieben von Thomas Kiss
Hoffentlich hilft sowas...

"Entnehmen Sie an einigen Stellen Erdproben, vermischen Sie diese gut. Dann wiegen Sie 50 g davon ab, vermengen diese mit 125 ml demineralisiertem Wasser oder sehr weichem Leitungswasser. Tauchen Sie Indikatorpapier in den Erdbrei, nach wenigen Sekunden zeigt die Farbskala den pH-Wert an."

Quelle : "http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=1&monat=3&kalenderid=439"
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole,

ich habe gelesen, dass es auch in den Apotheken Teststreifen (Reagenzpapier) zu kaufen gibt. Die Skala der ph-Werte reicht von 1-14. Liegt er unter 7 ist es sauer. Im Bereich von 4 bis 5,5 gedeihen Moorbeetpflanzen am Besten. Das Beste ist, mit Regenwasser zu giessen, das so zwischen 5,5 und 6,5 liegt.
Steht Dein Rhododendron denn auch auf dem Gartengrundstück?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

mit Teststreifen und Wasser kann man teilweise schon erhebliche Abweichungen haben. Teils um einen Wert. Das Liegt einersetis an der Messungenauigkeit der Stäbchen, andererseits verfälscht man die Messung auch durch das Wasser. Je nachdem ob man Leitungswasser oder destilliertes Wasser nimmt, weicht es in die eine oder andere Richtung ab. Also wenn kann es nur einen groben Anhaltspunkt geben. Ansonsten würde ich immer noch empfehlen eine Bodenprobe untersuchen zu lassen, weil dann weiß man allgemein was im Boden los ist..

Liebe Grüße
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Der Tipp mit dem Reagenzpapier gefällt mir gut. Werde also mal in der Apotheke danach fragen. Wie messe ich dann den ph-Wert der Erde.? Erde in destilliertem Wasser aufweichen und dann messen, oder gibt es da eine andere Methode ? Kann man z.B. das destillierte Wasser für Autobatterien verwenden, oder einfach Leitungswasser oder eventuell Regenwasser ? Bei welcher Methode sind die Messergebnisse am zuverlässigsten ?