Kannenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo
Eine Frage an die Kannenpflanzenspezialisten:
Kann mir wer helfen und weiß welche Arten diese Zwei sind.
Hab sie günstig im Blumenmarkt gefunden, waren aber nur mit Kannenpflanze im Hängetopf bezeichnet.
Danke schon einmal im voraus
DSC06221.jpg
DSC06221.jpg (103.15 KB)
DSC06221.jpg
DSC06220.jpg
DSC06220.jpg (121.33 KB)
DSC06220.jpg
DSC06222.jpg
DSC06222.jpg (106.82 KB)
DSC06222.jpg
DSC06219.jpg
DSC06219.jpg (114.63 KB)
DSC06219.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:45 Uhr  ·  #2
Im Handel sehr verbreitet sind Nepenthes alata-Hybriden.

Aber ich bin leider zu wenig Spezialistin, um auszuschliessen, dass es nicht doch auch eine andere Art sein könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 19:31 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 22:19 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 08:24 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!
An die alata Unterarten hab ich auch gedacht.
Doch sehen meine doch etwas anders aus
Die grünen Kannen sind doch sehr groß und bei der mit den Roten
sind auch die Blattunterseiten rot.
Aber wahrscheinlich gibt es so viele Hybriden das mann es gar nicht genau sagen kann.
Danke nochmal.
Mit grünen Grüssen )
Dragon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 08:34 Uhr  ·  #6
Kannst dich ja mal hier noch durch die Fotogallerie arbeiten: http://www.cpphotofinder.com/Nepenthes.html

Ich habe im Firefox ein Addon, dass ich nur mit dem Mauszeiger auf die Links muss und dann das Bild angezeigt wird.

Dort sieht man auch sehr schön die Farb- und Formenvielfalt der Hybriden. Ich denke aber zu 100% sicher kann man es nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 15:22 Uhr  ·  #7
Wie Du selbst schreibst, es sind mittlerweile sehr viele verschiedene 08/15 Hybriden auf dem Markt. Was da jeweils hineingekreuzt wurde, kann nur der Erzeuger sagen. Fotos von ähnlichen Pflanzen taugen zur Bestimmung auch nicht. Daher ist die einzig richtige Bestimmung für solche Pflanzen: Nepenthes-Hybride. Wichtig ist auch nicht, daß die Pflanze jetzt einen tollen Namen hat, sondern daß sie einem gefällt.
Bei der Pflanze auf den letzten beiden Bildern tendiere ich ebenfalls zur N. 'rebecca soper'. Wenn es tatsächlich eine ist, wurde sie mit einem entsprechenden Etikett verkauft. Diese Hybride ist nämlich registriert und darf gewerblich nicht nachgezogen und verkauft werden. Also nur, wenn 'rebecca soper' draufsteht, ist auch garantiert eine drin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.