Kann mir jemand bei meinem Einblatt helfen?

ClaudiaF

Hallo alle zusammen!

Mir ist heute mit entsetzen aufgefallen, das mein Einblatt fast an jedem Blatt schwarze Spitzen bekommen hat, die leicht bräunliche-gelb zum grün zurücklaufen. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Woran kann das liegen? Ich sollte vielleicht zur Pflege noch was sagen. Ich habe ungefähr vor 3 Wochen meine Pflanzen mit Düngestäbchen (angpasst an die Topfgrösse) versorgt (Sind Düngestäbchen zu empfehlen, oder sollte ich doch besser zu Flüssigdünger greifen?), dazu kommt, das ich bei meinen Pflanzen Bewässerungskugeln habe. An zu niedrieger Luftfeuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Ich besprühe meine Pflanzen fast jeden Tag.

Die Erde von meinem Einblatt ist feucht. Nicht nass.

Was kann es nur sein?

[img::]http://green-24.de/06/bilder-upload/thumbs/bwy1202321629d.jpg[/img]

IMG_3363.JPG (0 Byte)
IMG_3363.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier ... leider funktioniert das Foto nich, versuchst Du es nochmals ... editieren kannst Du mit dem "gelben Bleistift" rechts neben Deinem Beitrag und das Foto reinstellen mit hier:

06/bilder-upload/index.php ... kannst das Foto direkt in den Text einstellen!

Ich denke mal, Düngung um diese Jahreszeit (zu wenig Licht) war nicht ganz optimal .....

Gutes Gelingen!
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo 8er-moni

Mach dir nicht so viele Sorgen über dein Einblatt, die sind fast unverwüstlich.

Dachte auch mal eins meiner Einblätter geht ein, weil ich es nach dem Umzug im kalten Keller vergessen hatte. Es hatte viele welke Blätter, aber jetzt ist alles wieder frisch grün.

Du mußt nur die Ursache finden und abstellen. Ist das Einblatt mal zu trocken oder zu kalt geworden? Stand es in der prallen Sonne, Verbrennung? Aber vielleicht hast du es auch überdüngt.

Ich dünge Einblätter nur wenig. Wichtig ist auch, die nicht in die pralle Sonne zu stellen, dann bekommen sie auch braune Flecken.

Viel Erfolg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Halo Gillian,

das ist Claudia, die sich Sorgen macht ... in dem Fall mach ICH mir grad keine Sorgen, weil meins endlich wieder büht

Ich denke. Deine Tipps werden Claudia schon weiterhelfen!
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Oh sorry.

Ich meinte ja auch Claudia

Man merkt ich werde langsam müde
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

hey claudia,

die braunen blattspitzen kommen tatsächlich bei trockener luft oder überdüngung. wenn sie bei dir erst seit kurzem auftreten, liegts wohl an den düngestäbchen. mein einblatt hat aber auch immer braune spitzen. das passiert halt sehr leicht bei der pflanze, wenn sie nicht grade im tropenhaus steht. sprühen hilft da auch nur bedingt.

ClaudiaF

Hallo Ihr!

Ich wollte mich bei euch für die lieben Tipps bedanken. Ich vermute das das dann tatsächlich von den Düngestäbchen kommt. Muss ich dann jetzt umtopfen oder reicht es wenn ich den Topf unter der Dusche ein wenig "durchspühle"?

Liebe Grüße, Claudia
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Claudia,

Durchspülen hilft da nichts, das löst den Dünger noch mehr. Schau mal nach, ob von der Düngerstäbchen noch was zu sehen ist, dann kannst Du die rausholen und etwas Erde daneben. Das sollte dann reichen. Wenn nichts mehr zu sehen ist und Du noch weißt, wo Du sie reingesteckt hast, tausche einfach dort die Erde großzügig aus. Ansonsten neue Erde.

Norbert