Kann ich mein Hibiskus jetzt noch Umpflanzen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kann ich mein Hibiskus jetzt noch Umpflanzen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also, ich habe den Hibiskus von einer Freundin bekommen (Foto´s folgen),weil er bei ihr alles sämmtliche Blätter und Knospen abwirft die er hat.Im Forum hab ich jetzt schon bissl was gelesen was ich also tun muß damit ich Ihm wieder auf die Beine helfe.Z.b. unbedingt Umtopfen in ein richtigen Topf,raus aus dem übertopf.Kann ich das jetzt Ende November noch tun oder verkümmert er dann?
Ich denke das er dringend neue ordentliche Erdgut benötigt und auch mit einem ordentlichem Topf und damit verbundene zirkulation wieder auf die Beine kommt.

Was ich nicht weiß,ist es möglich das sich die Rote breit gemacht?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragFr 25 Nov, 2011 18:31
Hallo TinoW,
eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Pflanze ist schlecht eingetopft und sie reagiert mit massiven Blüten- und Blattfall, es geht ihr also schlecht. Wenn du jetzt mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr wartest, brauchst die Pflanze noch viel länger, um sich wieder zu erholen, als wenn du sie zur "falschen" Zeit umtopfst.

Deinen Satz "Was ich nicht weiß,ist es möglich das sich die Rote breit gemacht?" verstehe ich allerdings nicht. Bitte noch mal anders formulieren.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 25 Nov, 2011 19:31
hallo,
....rote Spinne/Spinnmilbe?...

Liebe Grüsse
Azubi
Azubi
BeitragFr 25 Nov, 2011 23:13
Ich wollte wissen ob eventuell die Rote spinnmilbe mit an dem schlechten Gesundheitszustand des Hibiskus Schuld trägt und hoffe das man das anhand der Bilder erkennen kann.Vielen dank für Eure hilfe
Bilder über Kann ich mein Hibiskus jetzt noch Umpflanzen? von Fr 25 Nov, 2011 23:13 Uhr
kleiner1.jpg
kleiner2.jpg
kleiner3.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 25 Nov, 2011 23:30
hallo,
ich sehe nur einen Übertopf, kein Wasserabzug. Also neu topfen wäre hier angebracht. Alles trockene etwas einkürzen kann auch nicht schaden. Neu getopft würde ich den Hibiskus nicht wieder in einen Übertopf stellen, sondern auf einen Untersetzer. Spinnmilben kann ich nicht wirklich erkennen, aber es könnte nicht schaden, die Luftfeuchte etwas zu erhöhen.

Grüsse
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 26 Nov, 2011 11:46
Anzeichen für Spinnmilben kann ich auch keine erkennen, obwohl Hibiskus sich die gerne im Winter einfängt. Der Tipp von Svenja mit der Luftfeuchtigkeit ist also auf jeden Fall gut.

Und ansonsten schließe ich mich in allem Svenja an, besonders auch dem Einkürzen, denn die kahlen Stängel werden voraraussichtlich nicht mehr grün.
Azubi
Azubi
BeitragSo 08 Jan, 2012 12:49
:arrow: Guten Tag 2012,ich hoffe Ihr seit gut ins Jahr gekommen!Mein Hibiskushab ich umgetopft und ein paar Wochen Zeitgegeben sich zu erholen,was er auch getan hat siehe Bilder!
Ich Möchte Ihn auch runterschneiden, weiß aber nicht wie und wann und bin um Vorschläge Dankbar!
Kann ich auch Ableger nehmen und wie Wurzeln diese dann?

\:D/ Liebe Grüße
Bilder über Kann ich mein Hibiskus jetzt noch Umpflanzen? von So 08 Jan, 2012 12:49 Uhr
hibiskus.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 08 Jan, 2012 16:29
Hier findest du erstmal alle Tipps zu Hibisken

http://green-24.de/forum/ktopic80725--1-0.html

In deinem speziellen Fall würde ich jetzt alle komplett kahlen Zweige und kahle Triebspitzen bis zum ersten Blatt entfernen und insgesamt die Triebe (allerdings erst im März) ca. 1/3 einkürzen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jetzt 20.Juli 2011 kann ich mein Rhododendron noch schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1621

Do 21 Jul, 2011 6:42

von daylily Neuester Beitrag

Heidelbeere jetzt noch umpflanzen? von Eterniah, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3339

Do 28 Mai, 2009 8:57

von Eterniah Neuester Beitrag

Pfirsichbaum jetzt noch Umpflanzen von Diamond72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3716

Fr 07 Okt, 2011 22:08

von Gast Neuester Beitrag

Muss jetzt noch umpflanzen, da Notfall von marco070679, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1382

Mi 25 Nov, 2015 21:00

von Loony Moon Neuester Beitrag

Freiland - Hibiskus Stecklinge jetzt noch von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4829

Do 06 Nov, 2008 19:28

von hortus Neuester Beitrag

Hibiskus mit Läusen jetzt noch umtopfen? von Sternlein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1756

Fr 03 Sep, 2010 9:14

von Sternlein Neuester Beitrag

Kann mein Hibiskus Samen bilden? von Blumbärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

4496

Mi 07 Mai, 2008 2:22

von renabiskus Neuester Beitrag

Was für'n Strauch ist das: HIBISKUS - wer kann noch helfen? von Ute, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2309

Fr 22 Aug, 2008 9:07

von Ute Neuester Beitrag

Was kann ich jetzt noch einpflanzen? von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3105

Do 19 Jul, 2007 14:40

von ilyana Neuester Beitrag

Was jetzt noch in mein Beet pflanzen? von Advanced, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

5496

Mi 07 Mai, 2008 21:19

von Advanced Neuester Beitrag