Kann ich das Licht so lassen?

Herkunft: Heilbronn

SkylineFM

Hi

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir Spots und 15W(=75W) Tageslicht Energiesparlampen gekauft. Nun passte die Lampe nicht in den Spot, also habe ich aussenrum alles abgemacht (siehe Foto).

Kann ich das so lassen oder muss ich noch etwas drum herum bauen???
lampe.jpg
lampe.jpg (175.51 KB)
lampe.jpg

FrankO

Wenn du ausser den Pflanzen noch die Decke beleuchten möchtest, kannst du es natürlich so lassen. Wenn du aber nur die Pflanzen beleuchten möchtest, wäre irgendeine Art Reflektor schon angebracht.

SkylineFM

Kann ich das aus Alufolie o.ä. selber machen??? Oder was schlägst du vor?

FrankO

Ja das geht, du nimmst dir beispielsweise eine Schüssel für die Form. Das Alu ist halt nicht so stabil wie ein Reflektorblech und etwas schwieriger zu befestigen.

SkylineFM

ok werde ich mal versuchen

Vielleicht hat jemand ja noch weitere Tipps, was ich nehmen könnte.

elbarto

Hallo,

In Baumärkten gibt es kleine Hammerschlag-Aluminiumbleche. Die kosten um die 5 €. Damit kannst Du Dir von Hand einen Reflektor biegen, das geht ganz leicht. Mit den Lampen solltest Du auch nah dran an die Pflanzen, denn die Lichtintensität nimmt mit jedem cm drastisch ab. Für das menschliche Auge ist es zwar hell, für die Pflanzen jedoch sehr viel weniger.

guybrush threepwood

Tetra-Pak Kartons (Milch etc.) aufschneiden, sauber machen, zuschneiden. Stabiler als Alu-Folie, habe aber mal gehört, dass weiße besser sein sollen als die Alu beschichteten (zwecks Reflexion).