Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden

Vor ein paar Tagen habe ich von einer Bekannten einen Oleander Ableger bekommen.
Sie sagte dann nur "stell den in´s Wasser dann kommt der Rest von allein"

Ich fühlte mich da etwas angestachelt und lese schon einige Tage hier im Forum.
Naja wie es nu mal ist, wenn man(n) nichts weiss muss man(n) alles glauben. *gg
Jedenfalls bin ich nu völlig durchn Wind.

Wegen mangels eines dunklen Gefässes hab ich nur ´ne Pappe um ´nen Senfglas geklebt.
Reicht das ?
Im Glas ist nur Leitungswasser.

Meine Frage : geht der Oleander da an ?
(Hoffe es klappt mit den Fotos)
Habe die Blätter halbiert.

Zum Oleander ist noch Hibiskus im Glas.
Aus dem Freiland.
Geht der auch auf ´ner Fensterbank ?

Wenn nicht würd ich mich über Samen für nen Hibiskus freuen.
Kann aber nur nach Anleitung arbeiten.
Habe zum Ausgleich nur paar Samen von Stockrosen.
Leider.

Stockrosensamen in den Farben :
- Rot , ganz dunkel
- Gelb
- Rosa oder Pink
- Weiss
IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG (801.59 KB)
IMAG0001.JPG
Oleander, rechts, halb geschnittene Blätter. Freiland Hiobiskus Links.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Ich würde sie auf jeden Fall getrennt stellen.
Ob ein Freilandhibiskus auch fürs Zimmer gut ist, weiß ich nicht. Ich hatte viele Jahre einen auf dem Balkon, den ich gerade so frostfrei überwintert habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Osttirol
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
hallo:-))

i muss sagen dass i bessere erfahrungen gemacht habe, indem ich die stecklinge direkt in die erde gesteckt habe...auf dem bild habe ich gesehen dass zwei stecklinge von dem oleander drinnen sind...du kannst es ja mal mit einem von beiden versuchen...schneid einfach das kopfstück ab...am besten so 10-15 cm lang....direkt unter einem nodium (das sind die blattknoten) und dann steck es in ein aussaat oder stecklingssubstrat....so, dass ca 5cm in der erde sind. dann gibst du gleich wie du schon bei dem wasserglas gemacht hast ein plastiksackerl drüber und dann wieder an die warme fensterbank...aber stell ihn nicht in die direkte sonne...sonst kocht er....und nach ca 2-3 wochen müsste er dann anwurzeln...

wünsch dir ein gutes gelingen!

glg shamash
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:15 Uhr  ·  #4
Der Oleander dürfte im Wasserglas problemlos bewurzeln...aber wie Elfensusi schon schreibt, nimm den Hibiskus lieber raus.

Wenn es mit ihm nicht klappt, macht er dir wenigstens den Oleander nicht durch Schimmeln etc. mit kaputt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:21 Uhr  ·  #5
Nett das ich so schnell ne Antwort bekommen hab.
Nur:
Was soll ich mit dem Hibiskus machen ?

Danke
Holger
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:22 Uhr  ·  #6
Habe ich doch vorhin ganz vergessen, erst mal herzlich willkommen, RitterRost.
Über Oleanderstecklinge gibt es einen Thread, da kannst Du viele Tipps finden. Beutze einfach die Suchfunktion.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #7
Stell sie einfach in ein zweites Glas mit Tüte!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
wollt Antworten und noch nen Foto anhängen. geht wohl nicht ohne durch 5 Prüfungen zu kommen. ok lassen wir es. schade
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #9
Warum ging es denn nicht? Du kannst das genauso machen wie beim ersten Beitrag. Das Foto sollte nur nicht zu gross (Auflösung) sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 01:31 Uhr  ·  #10
hallo RitterRost

herzlich willkommen

das mit dem gartenhibiskus im zimmer wird leider nicht klappen, hab das auch schon mal versucht, mir ist er eingegangen

hast du keinen garten

falls nein, wird das mit den stockrosen auch leider nix für´s zimmer, das ist eine gartenpflanze

ob der oleander funktioniert weiss ich nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 06:13 Uhr  ·  #11
Hallo,

wegen des Oleanderstecklings schau mal hier:

forum/ftopic1618-15.html#70273

Da brauchts keine Tüte über dem Glas, wichtig ist, daß er frei hängt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 22:20 Uhr  ·  #12
Hallo Rose

Danke für die nette Begrüssung.

Der Hibiskus landet schon im Garten.

Ich wollt den Hibiskus nur erstmal auf ne Fensterbank wurzeln lassen.
Soviel weiss ich dann doch auch noch.

Die Stockrosen sind ja auch aus dem Garten.

Hibiskus für meine Fensterbank ist leider nie richtig gekommen.
Ich habe Südseite, aber leider

Holger
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 23:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von RitterRost
K


Zum Oleander ist noch Hibiskus im Glas.
Aus dem Freiland.
Geht der auch auf ´ner Fensterbank ?


Hibiskus auf der Fensterbank (oder anderweitig so gestellt, daß er ausreichend Licht bekommt, also eher viel) geht wunderbar. Meines Wissens gibt es sowas wie "den Freiland-" oder "den Zimmerhibiskus" als solchen nicht.

Im Winter würde ich allerdings empfehlen, den Hibi erst recht radikal zurückzuschneiden, dann an einen eher dunklen und kühlen (12 - 15°C) Ort zu stellen. So wird vermieden, daß das alte Laub (zu) lange an den Ästen verbleibt und der Frühjahrsaustrieb entsprechend verzögert und vermindert voranschreitet.

Außerdem gibt's bei zu warmer Überwinterung immer wieder Probleme mit Blattläusen, wobei das bei einer Zimmerpflanze eigentlich im zweiten oder dritten Jahr dann spätestens kein Problem mehr sein sollte.

Viel Spaß und Freude an der Blütenpracht!
bxa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 09:14 Uhr  ·  #14
@bxa-da gibt es schon einen Unterschied:
der Hibiskus syriakus , so wie hier auf dem Bild, ist einer fürs Freiland.
Der Hibiskus sinensis, wie er zurzeit wieder überall angeboten wird, ist eher fürs Zimmer,
kann aber im Sommer sehr wohl draußen stehen.
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann grad mal `ne Rose von ´ner Tulpe unterscheiden :(

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gudrun
@bxa-da gibt es schon einen Unterschied:
der Hibiskus syriakus , so wie hier auf dem Bild, ist einer fürs Freiland.
Der Hibiskus sinensis, wie er zurzeit wieder überall angeboten wird, ist eher fürs Zimmer,
kann aber im Sommer sehr wohl draußen stehen.


Ah, danke, da hab ich wieder was gelernt.
Und was ist los, wenn der Hibiskus spec. (vermute mal, es ist in meinem Falle der syriakus, bin aber jetzt verunsichert) auf einmal in seinem 4. Jahr, das er bei mir lebt, folgendes Problem hat:

Altes Laub ist bei Ueberwinterung in der Wohnung nicht abgeworfen worden. Neues Laub aber bei erneuter Uebersiedelung ins Freie kraeftig und ueppig ausgebildet worden (Altlaub dadurch verdraengt).
Seit Ende April auch eifriger Austrieb von Knospen. Die meisten davon (allerdings nicht alle) treiben aber nur so weit, dass die Bluetenblaetter ca. 2 cm aus den Huellblaettern hervorschauen. Dann faellt die Knospe samt Bluetenstiel einfach ab.
Inzwischen werden auch kaum noch neue Knospen ueberhaupt gebildet. Das Laub sieht wie gesagt sehr gesund und ueppig aus.
Habe weder bei der Pflege noch bei der Ueberwinterung der Pflanze irgendwas gegenueber den Vorjahren geaendert. Ein zweiter Hibiskus, den ich etwa genauso lange besitze und genauso behandele, zeigt das geschilderte Phaenomen nicht.

Irgendeinen Tip fuer mich???
Vielen Dank im voraus,
bxa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.